Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: ⫸ DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

14.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    ISBN/ASIN: 3898365875



    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    Heike, nein die schmecken heute nicht mehr wie damals. Die haben zwar noch immer den Zipfel (zumindest einige) aber am Schaum haben die was verändert.

  3. #23
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    *meld*
    tach auch, ich bin auch ausm osten

    hab den blechkuchenthread nicht gelesen, aber ich schreib mal was ich so mochte:

    öhm, ja ....ich mochte alles!!!!! ich hatte so ne schöne kindheit, denn als kind hat man ja seine kleine heile welt und nix mit stasi, nicht-nach-amerika-fliegen-können usw.
    hach, ich hatte einfach spaß und es fehlte mir an nix (zumal wir auch ordentlich westpakete geschickt bekommen haben).

    was ich auch vermisse ist der intershop-geruch, ob das jetzt hier überall so riecht und wir merken es nur nicht? ?)

    ich war auch nur thälmann-pionier (weil als ich 13 war sind wir über ungarn abgehauen....), aber ich fands immer toll wenn die großen "freundschaft" gemurmelt haben, das wollten wir auch alle! cool!

    jetzt hänge ich zwischen den welten, weiß jemand was ich meine? als wessi hab ich trotzdem immer noch so ein ossi-grundgefühl und wenn man aber wieder in den osten fährt dann ist es dort oft nicht mehr so wie man es fühlt, kann mir jemand folgen?

    naja, wie auch immer
    ich kann nicht über diese zeit meckern, meine eltern schon....zu recht wie ich heute weiß, aber damals wars mir banane (ha, was für ein wortspiel )

    lg
    marigold

  4. #24
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    ach ja, das waren zeiten.............. bei mir immerhin auch 15 jahre ddr und 17 jahre osten.

    gerade jetzt zur weihnachtszeit, da ist schon vieles anders. besonders wenn man wie ich aus dem erzgebirge kommt.
    als kind habe ich meine eltern abends immer genervt "fensterbrettl" gucken gehn.
    und mit der patenbrigade wurde weihnachtsfeier gemacht.
    jeder bekam ein geschenk, die jungs mußten mal um die wette kartoffeln schälen und stollen....... den kann ich nicht mehr sehen.

    auch die berliner schmeckten viel besser - pfannkuchen hießen die bei uns.

    naja, weihnachtsmarkt war nur ein wochenende und selbst da hieß es schlange stehen, weil es meistens was besonderes gab.
    oder nach bananen anstehen, pro person eine......... heute unvorstellbar.

    aber die weihnachtspakete aus dem westen, die gehörten auch dazu.

    marigold........... ich kann glaube ich verstehen, was du meinst.
    ich sehe vieles hier sehr kritisch und manches anders.
    wenn ich rüber komme, dann kriege ich fast schon depressionen, aber zumindest schlechte laune. dort wo ich aufgewachsen bin, vergreist die gegend, die zeit ist mancherorts fast stehengeblieben und trotzdem ist nichts mehr, wie es war.

    es würden mir noch tausend sachen einfallen............. zum beispiel a & v

    lg conny

  5. #25
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Sagt mal hattet ihr auch noch Samstags Unterricht? Der ging bei uns bis Mittags und wir haben die Trommel gelesen und Subotnik gemacht.

    Übrigens musste ich nie nach Negerküssen anstehen Mein Papa hat bei Grabower seine Lehre gemacht und kannte da noch Leute, somit stand bei meinen Großeltern immer ein ganzer Karton mit Negerküssen für mich da.
    wenn wir glück hatten, konnten wir welche ergattern. da war dann allerdings keine waffel drunter, sondern pappe!

    samstagsunterricht hatte ich auch noch. meine eltern mussten samstag auch arbeiten.

    das theater am 1.mai war auch immer beachtlich und am lehrertag schleppte man blumen in die schule, um die lehrer zu bestechen.

  6. #26
    Junibraut
    Gast

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    Das liest sich ja richtig spannend was ihr da so alles noch kennt!
    Wa sist denn bitteschön eine Triola?

    LG, Junibraut
    (...voll aus dem Westen...)

  7. #27
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen


  8. #28
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.841
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    ja ich hatte noch bis zur dritten klasse oder wars doch vierte *überleg*
    samstags unterricht. am samstag gabs keine schulmilch, wie schoko so schön schon schrieb im winter ausgekühlt :-)---da hat mir meine mama tee in einer campigtrinkflasche mitgegeben. durchsichtig oder ehr so milchig mit gelben deckel alles oval...die waren der hit.

    negerküsse hatten wir keine...dafür habe ich die punschtörtchen geliebt, heue habe ich noch keinen bäcker gefunden, der die so macht wie zu ossi-zeiten.

    heike, solche tollen lieder mußten wir auch singen... zum 1. mai gabs ja immer den maiumzug und da sind wir vom reitverein mit tollen jogginganzügen hiterher marschiert und haben gesungen...omis hatten die rote nelke angesteckt und alle fallterten mit den wimpeln.
    weihnachtszeit war toll...alles wurde noch nicht so zeitig rausgepackt, das finde ich heute ziemlich ätzend, das man im oktober schon stollen kaufen kann. ich fand das hatte da mehr flair wenn es das erst ende nov. zur adentszeit gab.

    wetspackete waren toll...wir haben sogar das papier aufgehoben, geglättet und in ein buch gelgt zum pressen *verückt oder ?*

    lg

  9. #29
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    Habt ihr alle Westpakete bekommen? Wir hatten leider keine Verwandtschaft etc im Westen

    Ich kann mich auch nur an Positives aus der DDR-Zeit erinnern. War gerade mal 11 als die Mauer fiel. Und damals fand ich sogar den Patriatismus supertoll. Ich kann mich an meinen letzten 1.Mai-Umzug erinnern und weiß noch dass ich wahnsinnig stolz war.
    Zur Wende hatte ich gerade erst das rote Halstuch bekommen, ich hatte mich soooo sehr gefreut und dann war ich richtig sauer, dass es damit vorbei war.

  10. #30
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen

    Bei meiner Oma kamen Westpaket von ihrer Schwester an. Da waren dann auch Klamotten von meiner Großcousine drinen oder mal nen Hanuta.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Macken, Unarten oder sonstige Angewohnheiten
    Von ModiJana im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 149
  2. Aktuelle Forumsdiskussion DDR
    Von Francesca im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 161
  3. Twingo?! gerne auch sonstige Kleinwagenempfehlungen
    Von Jannika im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 64

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige