Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: ⫸ Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

15.12.2017
  1. #1
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    Mädels, ich muss einfach mal rein interessehalber was fragen:

    Ich habe gerade den Film "Das Leben der anderen" gesehen.
    Darin ging´s um die Bespitzelung durch die Stasi in der Ex-DDR.

    Zur Info:
    http://www.filmstarts.de/kritiken/Da...20Anderen.html

    Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, ob ihr Leute kennt, die früher mal für die Stasi gearbeitet haben und wenn ja, wie steht ihr diesen Leuten gegenüber. Kennt ihr die persönlich (dann wär´s ja noch interessanter) oder nur aus der Nachbarschaft. Seht ihr die heute noch?

    Oder ist das jetzt sehr indiskret und politisch unkorrekt?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    *schubsweilsmichsoooointeressiert*

    Und wenn´s wirklich nicht "ziemlich" ist, sowas zu fragen, dann gebt mir einfach nen kurzen Hint.

  3. #3
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    Also jemand der bei der Stasi war o.ä. kenne ich nicht persönlich - zumindest nciht dass ich wüsste, aber es ist ja auch kein Thema mit dem Jemand hausieren geht.

    LG Fee

  4. #4
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    ich kann auch nur beitragen, das ein bekannter von uns seine stasiakte angefordert und bekommen hat, muss interessant gewesen sein das zu lesen.

    lg sabine

  5. #5
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    ja, meine eltern kennen welche. seinerzeit wurde in den ddr-plattenbauten bei der wohnungsvergabe in jedem eingang eine wohnung an "spitzel" vergeben. ansonsten möchte ich mich aber nicht in irgendeiner form wertend äußern.

    lg, doro

  6. #6
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    Ich denke mal es ist ein Kapitel der Geschichte und ich frage ich eben wie weit man selber mitgemacht hätte?
    Klar jetzt sagen, sowas hätt ich niiiiiieee gemacht kann man immer leicht - aber ich denke durch Vorteile, Schutz und aus Angst um die Familie macht man so einiges.... und wer weiß schon wie man heutzutage aus gehorcht wird.
    Wobei bei uns hier muss man das ja garnicht machen, wir geben hier ja auch so schon vieles bereitwillig von uns!

  7. #7
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    Das war auch keinesfalls so gedacht, dass ich jetzt hier jemanden bloß stellen will.
    Wer den Film gesehen hat, wird verstehen, dass es interessiert.
    Ich will jetzt auch nicht spoilern (= den Film ganz und gar verraten), aber da wird schon auch die "andere Seite" gezeigt und wie auch beim 2. Weltkrieg interessieren mich halt die Berichte von Zeitzeugen oder solchen, die welche kennen.

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    nee miwi, so hab ICH das auch nicht verstanden ich finde sowas auch interessant. hab aber eben die gleichen gedankengänge wie Fee und mag deshalb nichts weiter dazu schreiben. niemand kann heute sagen, wie man selbst reagiert hätte, vermutlich noch unter druck gesetzt.

    lg, doro

  9. #9
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    ne, keine Ahnung,
    ehrlicherweise habe ich mich aber mit der Themaitk nie groß beschäftigt.
    Arg viel westlicher - also am anderen ende Deutschlands als ich, kann man gar nicht wohnen,
    das war - bis auf die Klassenfahrt nach Berlin bei der ich das unfassbar fand das man Menschen einfach einsperren kann in ihrem Staat (auch als Kind konnte ich das einfach nicht verstehen -
    ganz weit weg.

    Ich denke heute ist eine ganz ganz andere Zeit -
    es tut niemandem gut, wenn man das auseinanderfieselt, kann aber ne Menge böses Blut hervorrufen,
    son daher wäre es mir persönlcih egal wenn jemand dort gearbeitet hätte.
    Anderes Staatssystem, andere Wertevorstellungen...
    was soll ich da verurteilen was ich persönlich nicht beurteilen kann.

    Für jemanden der "dort" großgeworden ist, kann ich aber recht gut verstehen, das ihn die Thematik sehr intressiert,
    er auch eine Akte anfordert, was da drin steht.
    Hätte ich vermutlich dann auch.

    Die Frage an sich finde ich nicht schlimm.

    Nur mit der Antwort,
    jo, ich mach mir da halt keine Gedanken mehr drüber.

    Es ist gut, das wir alle frei sind und die Möglichkeit haben
    zu reisen und unsere Meinung zu äußern wie wir wollen
    die Zeit vorher mußte ich zum Glück nicht von der östlichen Seite des Vorhangs erleben.

  10. #10
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?

    Miwi, die meisten hier haben die DDR ja nur als Kinder oder Jugendliche erlebt - da hat man das alles noch gar nicht so richtig mitbekommen.
    Erst in der Studentenzeit ist man etwas wacher geworden. Bei uns in der Studiengruppe waren von 8 Leuten 3 bei der Stasi, davon ist aber nur einer für meine Akte "verantwortlich". Es ist schon haarsträubend was da so drin steht... Ich sehe den Typen aller paar Jahre mal bei Jahrgangstreffen, allerdings sind wir da meist eine größere Runde. Ich überlege jedesmal, ob ich was sage, aber irgendwie weiss ich auch nicht, wie ich da anfangen soll und wie gesagt, es sind dann auch immer noch andere dabei - die vielleicht völlig unwissend sind, dass sie jahrelang bespitzelt worden sind - Sollen die es so erfahren? Wollen die es vielleicht gar nicht wissen etc.?? Schwierige Sache.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
  2. An die Lehrer/innen: Wie ist das mit der Versetzung?
    Von volkfrau im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 7
  3. Wie ist das mit Fleisch?
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2
  4. Wie heißt das Lied von der Traumhochzeit und von wem ist es?
    Von Melli78 im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 4

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige