Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

17.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es hier rein gehört, aber ich tendiere mal zu nem ja...

    Also ich tendiere ja dazu eine Elternzeitvertretung für 3 jahre anzunehmen.

    Da wir eigentlich demnächst mal mit der Familienplanung anfangen wollen und ich mich beim Elterngeld fast gar nicht auskenne meine Fragen an Euch.

    Was ist wenn ich in den 3 jahren schwanger werde?
    Wenn ich sehr schnell schwanger werden sollte und nach dem einen jahr wieder anfangen möchte zu arbeiten und es sind erst 2 jahre der eigentlichen 3 jahre die mein Vertrag beinhaltet vorbei, hab ich dann noch ein anrecht auf die stelle?

    Es ist nicht sicher das die kollegin überhaupt wiederkommt, deswegen würde ich gern wissen ob ich als vertretung ne chance habe, eine eventuelle vertretung von mir wieder da raus zu bekommen.

    Bleibe ich als vertretungskraft ganz genau so bis zum mutterschutz in der gruppe oder würde das bei mir anders laufen?

    Auf dieser seite mit der berechnung der elternzeit werd ich nicht so recht schlau, wer kanns mir kurz und knackig erklären?

    vielen lieben dank schon einmal

    Silvia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    Hi Kollegin.

    Ich hab leider nichts "handfestes" für dich, kann dir nur aus unserer Praxis was kurz erzählen:
    bei uns wurde auch die Erzieherin schwanger, die eine andere Erzieherin im Mutterschutz / Elternzeit vertrat.
    Da man es der zweiten Vetretung dann nicht zumuten wollte, auf solch heißen Kolhen zu sitzen und von zwei anderen anhängig zu sein, wurde ganz klar gesagt, dass sie behalten wird, bis klar ist, was mit der ersten Mutter passiert. Da hatte quasie die Vertretung die schlechten Karten und man sagte ihr, dass sie kein Anrecht auf die Stelle hat, wenn sie sowieso nur noch ein paar Monate zurückkäme, bis ihr befristeter Vetrag ausläuft.
    War das verstädnlich?
    Nee oder? Dann kurz an deinem Beispiel:
    Du nimmst die Elternzeitvertretung an, wirst selber schwanger, bleibst ne Zeit zu Hause und würdest dann nochmal für *wasweißich* beispielsweise 7 Monate zurückkommen ( hängt ja auch davon ab, wie schnell du schwanger wirst ) und dann hättest du die schlechten Karten und man würde deine Vertretung wohl behalten und nicht den kurzfristigen Springer zumuten.

    Bin ja mal gespannt, wie es tatsächlich kommt...

    VG Katrin

  3. #3
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    Danke Katrin,

    habs verstanden.
    Hach ist das alles kompliziert. Kann gut verstehen das man keiner dritt-vertretung sowas zumuten möchte.

    Naja wenns dann mal soweit ist mal schauen wie es dann ist.
    Das ganze thema elterngeld ist für mich sowieso noch ein rotes tuch wo ich nicht durchblicke, aber wenns dann wirklich mal soweit ist kann man sich sicher auch irgendwo beraten lassen?! hoffe ich mal.

    vielen lieben dank für deine antwort schonmal

  4. #4
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    hallo silvi,

    das ist doch arbeitsrecht und hat mit dem elterngeld nichts zu tun? *grübel*

    lg, doro

  5. #5
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    Also, es gibt keine Muss-Regelung, dass dir nach dem MuSchu deine alte Stelle wieder zusteht. D. h. dir muss aber für den Rest deiner Vertragszeit eine Stelle mit dem selben Anforderungsprofil zur Verfügung stehen. Dies gilt auch bei befristeten Verträgen.

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    hallo silvia

    was eli geschrieben hat, ist völlig richtig und gilt nicht nur für die zeit nach dem mutterschutz, sondern auch nach der elternzeit.

    lg
    chiara

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    Hi!

    Ich stimme Eli´s Aussage zu! In den 3 Jahren, wo du den befristeten Vertrag hast, steht dir EINE Stelle zu, aber halt eben keine bestimmte Stelle!

    LG, Melli

  8. #8
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Befristeter Vertrag und was ist mit Elternzeit?

    ok dann bin ich ja schonmal etwas beruhigter, danke für Eure antworten wenn ich Euch nicht hätte

Ähnliche Themen

  1. Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit
    Von Corinna im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  2. Verlängerung Elternzeit mit Teilzeitvertrag
    Von surfmaus79 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 2
  3. Elterngeld, befristeter Vertrag etc.
    Von cocili im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 11
  4. Antworten: 20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige