Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 162

Thema: ⫸ Aktuelle Forumsdiskussion DDR

13.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Zitat Zitat von Francesca Beitrag anzeigen
    auch das beispiel mit dem Stasiknast find ich hier sehr albern, die DDR war ein ganz anderes System als die Bundesrepublik jetzt, in jedem System gibt es Regeln, und wer sich net dadran hält muss mit den Folgen leben.
    das heisst nicht das ich die Regeln gut heise, weder in der DDR noch in der BRD auch hier gefällt mir einiges net, das kann man aber nur so ändern wie in Leipzig 1989
    das ist der oberkracher.
    aber schön, dass du dich hier ungefragt auch mal zu wort gemeldet hast!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    wieso vollgemüllt? muss man in einem thread immer bei der überschrift bleiben? hier geht doch eins ins andere über.
    ich seh das wie Schokoladenkuchen: hier geht wirklich das eine ins andere über und für mich ist das auch völlig okay.

    Hallo Dirk,
    leider ist es im Forum häufig schwer die Dinge so klarzustellen, wie man sie tatsächlich meint.
    Ich persönlich glaube nicht, dass Francesca mit ihrer Aussage andeuten wollte, dass sie es gut findet, wenn ein Kind den ganzen Tag schon von kleinauf in die Krippe geht. ABER in dem Zusammenhang, in dem sie es geschrieben hat, klingt es so. Darüber hinaus ging es ursprünglich darum, dass Francesca die Erklärungen meines Mannes zu seiner Übervorsichtigkeit anzweifelte. (Ich weiß nicht, ob du den ganzen Tread gelesen hast, aber es ging darum, wieso mein Mann im Bezug auf unsere Einrichtung so übervorsichtig ist).

    Wie schon geschrieben, mein Mann fand im Nachhinein auch das eine oder andere gut in der DDR. Aber Tatsache war, dass es eben sehr vielen Leuten trotz Krippenbetreuung, fester Arbeitsstelle, günstiger Mittagsversorgung etc. nicht gut ging. Vielleicht war es bei meinem Mann auch extrem, weil sie unter großem Druck standen. Der Papa ist irgendwann geflüchtet und seit dem stand die Familie unter Dauerbeobachtung. Das war eben die andere Seite der DDR, bei der es wohl kaum etwas schönzureden gibt.

  3. #23
    Senior Mitglied Avatar von loonaluca
    Ort
    Aderstedt
    Alter
    39
    Beiträge
    2.878
    Feedback Punkte
    15 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Nur noch mal ganz kurz und dann ist das Thema für mich durch: Mein Bruder ist genauso alt wie du. Zu sagen, er hätte kaum etwas von der DDR mitbekommen ist eine Frechheit. ebenso habe ich eine Menge mitbekommen. Die DDR war eine Diktatur und nur weil die Sozialsysteme halbwegs passten, war de rRest doch katastrophal. Oder wie willst du zum Beispiel gutheißen, dass jemand nicht das Abitur machen durfte, weil seine Eltern Pfarrer waren? Er durfte dann Kohle ausfahren, weil er nicht in die FDJ wollte.

  4. #24
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    mann von francesca - also mal im ernst, das mit den krippenplätzen oder ähnlichen sozialleistungen hat man bestimmt nicht aus reinster nächstenliebe getan, sondern bestimmt sind damit politische ziele verfolgt worden.

    desweiteren hat keiner die ddr mit dem dritten reich verglichen, das war ein ergänzendes beispiel, dass es immer leute gibt, die "vergessen" und verdrängen und sich die wahrheit schön reden wollen.

    also es ist ja wohl nen unterschied, ob man in den knast kommt, weil man geklaut hat oder jemanden umgebracht hat oder weil man anderer meinung ist, was das politische regime anbelangt und man dort gefoltert wird oder überhaupt wegen anderer meinung verfolgt wird. und das hat ja in keinster weise was damit zu tun, dass man mal die regeln nicht befolgt...was waren das denn für regeln in der ddr - ja wohl keine, die auf demokratischen grundsätzen beruhen.

    wuahhh....also man staunt doch immer wieder, was für dumme ansichten in der welt rumlaufen...

    sicherlich bestreitet keiner, dass die menschen dort nicht auch glücklich waren oder sein konnten - es ist ja auch immer so ein bisschen, was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen...wobei sich das sicherlich in den jahren auch geändert hat.

    und was das finanzieren des staates anbelangt, da hat ja selbst honnecker irgendwann mal nach der wende zugegeben, dass man sich hätte öffnen müssen, weil die finanzierung nicht mehr lange funktioniert hätte.

    aber ein verherrlichen der ddr ist ja etwas dämlich, oder?

  5. #25
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Eigentlich wollte ich den Beitrag meinen Mann schreiben lassen, aber da er momentan nicht hier ist, muss ich das wohl ganz alleine in die Hand nehmen.
    Also, zuerstmal, keine von uns jungen Dingern laesst sich von irgendjemandem dem Mund verbieten. Auch in jungen Jahren kann man eine Meinung haben, auch ueber Dinge, die man so selbst nicht erlebt hat. Es soll glaube ich auch Menschen geben, die ein reges Interesse an bestimmten Themen haben und mehr darueber wissen als so manche Betroffenen selbst. Und manchesmal, ja, manchesmal habe ich das Gefuehl, dass selbst Aussenstehende mit ihrer Sichtweise sehr gut zu vielen Themen beitragen koennen, weil sie in den meisten Faellen doch eine neutralere Position beziehen. Ganz gleich, welches Alter diese Personen haben.
    Uns zu bitten, mal hier keine grossen Toene zu spucken und anderen somit indirekt den Mund zu verbieten, weil sie ja angeblich keine Ahnung haben, finde ich also mehr als dreist. Das sind wohl noch die kleinen Ueberbleibsel aus der guten alten Zeit. ;-)

    Zum Rest faellt mir eigentlich nichts mehr ein. Das ist Stammtischniveau, das faengt schon bei der Schreibe an und hoert mit dem Herunterspielen von Tatsachen auf (“in jedem System gibt es Regeln, und wer sich net dadran hält muss mit den Folgen leben”).
    Das gute alte System. Viele sind eben immer noch blind und sehen eben nur die tollen Vorzuege, man wollte ja eben nur das beste fuer seine Buerger. ;-)

  6. #26
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Zitat Zitat von Francescas Mann
    was ich aber aus der DDR weiss .....das sozialsystem der DDR war um ein vielfaches besser als das der Bundesrepublik, oder Zahlt ihr für eure Kinder nur 5 (Mark) Essensgeld in der Schule, dafür hat man ne Warme Mahlzeit bekommen und in der Frühstückspause ne Fruchtmilch das war an jeder Schule so, mehr musste eure Eltern net für die Schule bezahlen , axo Schulbücher gabs kostenlos

    Kindergarten, Kinderkrippe war auch kostenlos und mann musste sich keine sorgen um Arbeit machen nach der Schwangerschaft, die hat man immer bekommen, man konnte auch zuhause bleiben , aber dann gabs kein geld, weil arbeitsplätze vorhanden waren

    und das es net alles gab, lag wohl auch daran das das sozial System so gut war, ich für meinen Teil hab es lieber, es gibt nicht alles zu kaufen als das es meiner Famile schlecht geht, und in der DDR ging es 90 % der Leute gut

    ...

    und die ossis unter euch, die das alles genau kennen und ganz ehrlich sind , die DDR war scheisse keine Frage , hätte es aber die Reisefreiheit gegeben, wären mit Sicherheit einige gegangen, aber aber der grossteil hätte sich für die soziale Sicherheit entschieden.
    Ist Dir eigentlich klar, wer diese großartige "soziale Sicherheit" schon lange vor dem Mauerfall mit Milliardenkrediten finanziert hat?
    Dreimal darfst Du raten - das waren nämlich wir blöden Wessis, die selbst für die Betreuung ihrer Kinder aufkommen und Kindergartenplätze bezahlen mussten, Schulbücher nicht kostenlos bekommen haben und bei denen an sowas wie Schulessen zu der Zeit nichtmal zu denken war.

    Zitat Zitat von Francescas Mann
    auch das beispiel mit dem Stasiknast find ich hier sehr albern, die DDR war ein ganz anderes System als die Bundesrepublik jetzt, in jedem System gibt es Regeln, und wer sich net dadran hält muss mit den Folgen leben.
    Wenn Du diese Aussage wirklich ganz im Ernst meinst, wundert mich nicht, warum es in Deiner Familie alles gab... meinem Onkel, der ein 150%iger Stasi-Obermotz war, ging es auch immer supergut .

  7. #27
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Der Mann hat sich für seinen unglaublich dummen Post für mich selbst disqualifiziert.
    Da braucht ihr Mädels hier nicht mehr mit vernünftigen und womöglich intelligenten Argumenten zu kommen.

  8. #28
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Zitat Zitat von claudi181 Beitrag anzeigen
    Zum Rest faellt mir eigentlich nichts mehr ein. Das ist Stammtischniveau, das faengt schon bei der Schreibe an und hoert mit dem Herunterspielen von Tatsachen auf
    Stammtischniveau? Ich dachte eher an Kiosk!

  9. #29
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Mir fehlen einfach die Worte.....

  10. #30
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wo basteln, kneten, tuschen etc. eure Kinder?

    Zitat Zitat von blackdoro Beitrag anzeigen
    Mir fehlen einfach die Worte.....
    Darf ich dir behilflich sein:

    http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhe...rg_erw_9_3.htm

Seite 3 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aktuelle standard-schriftart?
    Von virgin im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 6
  2. DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen
    Von Kristin im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 80

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige