Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 162

Thema: ⫸ Aktuelle Forumsdiskussion DDR

14.12.2017
  1. #101
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    @soft. wahrscheinlich hast du recht. er hat es wohl so eingetrichtert bekommen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #102
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    schlimm finde ich ja, dass wir kinder betroffener familien immer gleich mit drunter leiden mussten.
    meine tante hat nach österreich rausgeheiratet. prompt verloren die elteren ihr jobs. mussten niedere arbeiten erledigen. selbst ich als nichte hatte die konsequenzen zu tragen. ich durfte die tage nach ihrer der ausreise in jedem sportverein meinen ausweis abgeben. vor meinen augen wurde sie zerrissen und mit den worten, dass man solche leute hier nicht brauchen kann, durfte ich abtreten.
    ein einziges mal war ich mit einer freundin (kirchlich, nicht-pionier) bei der christenlehre. aus neugierde. am nächsten morgen musste ich schon vor der 1.stunde beim schuldirektor antreten und mir wurde ordentlich der kopf gewaschen. meine eltern wurden am nächsten tag auch heran zitiert.
    steht alles in ihren akten.

  3. #103
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR


    Schoko, das muß als Kind wirklich schlimm gewesen sein...

    Ansonsten mag ich hier nichts beitragen, aber mich bewegen eure Berichte sehr.

    Und ich kann nicht verstehen, wie jemand auch weiterhin so blind, taub und ignorant durchs Leben gehen kann wie Francescas Mann...

  4. #104
    Senior Mitglied Avatar von JuleMaeuschen
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Meine Mutter hat zu Schulzeiten nen Tadel bekommen, weil sie Jeans in der Schule anhatte...

  5. #105
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    ja stimmt, sowas gab es auch noch, jule. plastiktüten aus dem westen mussten sofort auf links gedreht werden.

  6. #106
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    ja stimmt, sowas gab es auch noch, jule. plastiktüten aus dem westen mussten sofort auf links gedreht werden.
    Gott, das war doch wirklich krank! Egal wie oft ich sowas höre: Ich find das immer noch unfassbar und bin jedesmal wieder schockiert wie da mit den Menschen umgegangen wurde.

    Schoko, das muss doch sicher furchtbar gewesen sein für Dich, oder?

  7. #107
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.490
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    schlimm finde ich ja, dass wir kinder betroffener familien immer gleich mit drunter leiden mussten.
    meine tante hat nach österreich rausgeheiratet. prompt verloren die elteren ihr jobs. mussten niedere arbeiten erledigen. selbst ich als nichte hatte die konsequenzen zu tragen. ich durfte die tage nach ihrer der ausreise in jedem sportverein meinen ausweis abgeben. vor meinen augen wurde sie zerrissen und mit den worten, dass man solche leute hier nicht brauchen kann, durfte ich abtreten.
    ein einziges mal war ich mit einer freundin (kirchlich, nicht-pionier) bei der christenlehre. aus neugierde. am nächsten morgen musste ich schon vor der 1.stunde beim schuldirektor antreten und mir wurde ordentlich der kopf gewaschen. meine eltern wurden am nächsten tag auch heran zitiert.
    steht alles in ihren akten.
    Ich kann nicht viel beitragen, zur Zeit der Wende war ich erst 6,5 Jahre alt. Aber solche Berichte wie der von Nicki, Cinderella etc. gehen mir auch zu Herzen. Ein befreundetes Paar aus unserer Clique kommt aus Bautzen, die zwei haben in direkter Nachbarschaft zum dortigen Gefängnis (Bautzen II) gewohnt und wir haben das mal besichtigt, als wir dort waren. Echt unheimlich. Diese Arrestzellen und Isolationszellen - unfassbar WIE grauenhaft dort jahrelang Menschen leben mussten. Mir wirds jetzt noch ganz anders wenn ich dran denke.

  8. #108
    Senior Mitglied Avatar von jumi
    Beiträge
    2.824
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von Schokoladenkuchen Beitrag anzeigen
    ja stimmt, sowas gab es auch noch, jule. plastiktüten aus dem westen mussten sofort auf links gedreht werden.
    Zu den Thema kann ich auch noch was beitragen.
    Ich musste mal einen Marienkäfer-Aufkleber vom Umschlag meines Mathebuches entfernen, weil es ein böööööser West-Marienkäfer (Aufkleber) war. Wenns nicht traurig wäre, könnte man direkt drüber lachen.

  9. #109
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Ein tolles leicht zu lesendes Buch zur Gehirnwäsche ist Wild swans. Die Geschichte dreier Frauen in China. Weil man sich das einfach nicht so vorstellen kann...wie beeinflussbar Menschen sind. Wie man Gedanken manipulieren kann.

  10. #110
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von hase Beitrag anzeigen
    Übrigens möchte ich hier dennoch keiner ihre schöne Kindheit absprechen! Man kann sicher angenehme Erinnerungen haben und sich dennoch kritisch mit dem Drumherum auseinandersetzen, wie das ja hier auch einige tun. Ich selbst bin in meinem Leben unzählige Male gefragt worden, wie ich es denn im ummauerten West-Berlin aushalten könne - und ich hab mich dort sehr wohl und zu Hause gefühlt.
    die frage kenne ich auch zur genüge. vor allem in den usa haben sie mich das sehr oft gefragt.

    obwohl ich diese diskussion ja ein wenig durch meinen "ärger" über meinen mann angestossen habe, will auch ich noch einmal ganz deutlich sagen, dass mein mann durchaus eine schöne kindheit hatte. so wie viele schon geschrieben haben, kannte er es ja auch nicht anders, aber nichts desto trotz hat er das ganze system sehr kritisch gesehen und eben auch vieles von dem was hier geschrieben wurde, erleben müssen. das waren "kleinigkeiten" wie das umdrehen der plastiktüten, aber schrecklicherweise auch erfahrungen, die er mit cinderella teilt.
    ich war niemals in der ddr, hatte auch keine bekannte oder verwandte dort, so dass mir jeglicher persönlicher bezug fehlte. um so schokierender empfinde ich es, wenn mein mann davon erzählt.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aktuelle standard-schriftart?
    Von virgin im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 6
  2. DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen
    Von Kristin im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 80

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige