Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 162

Thema: ⫸ Aktuelle Forumsdiskussion DDR

13.12.2017
  1. #91
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Auch mich hat Cinderellas Beitrag sehr bewegt und ich hab nun auch nen dicken Kloß im Hals.
    Mehr kann und mag ich grad gar nicht sagen...


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #92
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    ui, das Thema habe ich ja jetzt erst endeckt. Ich schreibe kurz mal was von meinen erfahrungen und muß dann erstmal alles nachlesen ...
    Also ich bin ja ein Pastorenkind (meine beiden Opis sind Pastor und meine Mama auch). Und naja das war zu Ostzeiten schon recht schwirig. Soalt war ich da ja noich nicht, habe es nur bis zu den Jungpionieren geschafft ;-)
    Aber ich weiß noch ganz genau das es an jeder Ecke hieß, ih guck mal da da ist die Pastorentochter. Wenn man etwas mitmachen wollte hieß es nein die Pastorentochter kann nicht mit machen die können wir nicht gebrauchen.
    Also das soll jetzt nicht heißen das ich keine Freunde hatte, meine Mitschüler hatten nie Probleme damit und unsere Nachbarn auch nicht. Aber halt so bestimmte Familien aus unserem Dorf und die haben viele andere angestachelt. Und wenn ich jetzt im Dorf bin ist es das pure gegenteil, jeder kennt ein und grüßt einen und fragt wie es geht usw. Die haben alle immer so richtig an unserem Leben teil. Es ist jetzt alles total freundschaftlich und Familiär, ich bin jetzt sehr gerne bei meinen Eltern aufm Dorf.
    Letztens ist mir auch was total komisches passiert, ich war mit meinem Mann und Aaron hinter der Kirche auf dem Spielplatz, da kommt ein junger Mann aus der Kneipe (um 15:00Uhr) mit ner riesen Bierfahne (ich kannte ihn noch und hatte auch schon ein bischen Angst). Er sprach mich dann an:" Ey du, du bist doch die Tochter von der Kirche dir gehört auch der Spielplatz na dann darfst du auch hier her. Du kennst doch die Bibel, ich hab eschon 2 sachen davon geschafft ich hatte mal ne Frau und habe 3 Kinder und wie sieht es bei dir aus?" Naja ich bin dann lieber schnell gegangen auf so eine Diskussion hatte ich null Bock.
    Ich weiß auch nicht wie er auf die Idee kommt das der Spielplatz der Kirche gehört nur weil er dahinter ist ... der gehört schon immer zum Dorf. Aber das ist ja auch egal, es ist nur schlimm das ich sonst evtl nicht drauf gedurft hätte. Aber solche Leute gibt es zum Glück nur noch ein paar im Dorf, aber die hat jedes Dorf.
    Man muß nur die Uhrzeit beachten als er mit Fahne aus der Kneipe kam und die Art wie er spricht.

    So wegen dem anderen, also wir hatten Glück das wir uns relativ viel leisten konnten bzw meine Eltern das es denen vom Geld her recht gut ging. Aber wegen den Sachen die es nicht gab, ich sage mal so wie soll man etwas vermißen was man nicht kennt.

  3. #93
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Achja ein wenig fällt mir noch ein, ich hatte immer riesen Angst zur Schule zu gehen da dort immer mit Schlüßel geworfen wurde und mit dem Zeigestock gabs auch welche auf die Finger, obwohl ich immer Artig war. Im enteffekt war es so das ich die ganze Schulzeit im Unterricht so gut wie nie etwas gesagt habe und mußte ich doch mal noch vorne hatte ich richtig Panik davor. Das hat sich erst gebessert als ich dann zu Berufsschule bin.
    Telefon hatten wir auch keine und auch wir hatten sehr oft offene Pakete und Briefe, alles was mit Kirche zu tun hatt wurde entfernt.
    Boah das sind jetzt teilweise Sachen die ich noch nichtmal meinem Mann gesagt habe da es mir total unangenehm ist.


  4. #94
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von schaf23 Beitrag anzeigen
    Boah das sind jetzt teilweise Sachen die ich noch nichtmal meinem Mann gesagt habe da es mir total unangenehm ist.

    DIR ist das unangenehm???
    Das sollte einzig und alleine den Arschlöchern unangenehm sein, die diese Verbrechen begangen haben, und nicht Dir und den anderen Opfern!

  5. #95
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    also mir ist es unangenehm ihm sowas zu sagen. Das ist so eine Makke von mir, ich erzähle meistens nur gutes und die schlechten Sachen schlucke ich runter ich weiß ich bin noch dabei an mir zu arbeiten .
    Aber ich stimme dir zu

  6. #96
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich bin die einzige hier, die bei Cinderellas Beitrag - vor allem den letzten Punkt - einen Kloß im Hals hat.
    Nein, Du bist nicht die Einzige. Mir geht es auch so. Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich immer noch unter gewissen Erlebnissen leide. (unsere Flucht z.B.)

    Ich bin ja nicht fürs rumpöbeln, aber heute tu ich es. Francesca, Dein Mann ist echt ne hohle Nuss und Du bist auch kein Stück besser wenn Du dieses Geschwafel akzeptierst und tolerierst. Pfui!

  7. #97
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich bin die einzige hier, die bei Cinderellas Beitrag - vor allem den letzten Punkt - einen Kloß im Hals hat.
    Eli, mir geht es genauso wie dir

  8. #98
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    wisst ihr was ich glaube-

    das dem guten dirk auch der zeitablauf nicht so ganz klar ist. hier im westen gab es auch mal jobs für alle und auf lebenszeit.
    und wenn ich lese das es den leuten damals drüben ja so gut geht, vergisst er auch das es 2011 ist und das zb 1980 die situation im westen eine ganz andere war.
    ebenfalls verzerrt er das sich die leute damals auch nicht alles leisten konnten- denn es was nicht alles günstig.

    weiterhin lese ich bei ihm ein grosses bedürfniss nach sozialer sicherheit heraus- das kann man so aber nicht auf alle umlegen.
    für die meisten aufgeklärten menschen ist freiheit sehr wichtig. hier stellt sich die frage- wohl fühlen ja- aber man wusste doch zum teil in der ddr gar nicht wie es anders sein kann. man kannte es ja schon jahre so.
    das regime hat ja alles dafür getan das wirklichkeiten verzerrt wurden- und diese bilder aus den köpfen der ( ist nicht böse gemeint ) einfach gestrickten zu bekommen- schwierig.

    dirk ist 40 jahre alt- das heisst er ist ein ddr kind durch und durch ( kann man ja schon lesen ) - ich glaub sein kopf wurde so indoktrieniert das er immer noch diese verzerrten bilder im kopf hat. war da stasi oder nva in der familie? denke schon.

    wir alle kennen das von menschen die heute noch den holocaust leugnen- nicht weil sie erzböse oder rechts sind- sondern weil die kopfwäsche so gut funktioniert hat. und grade mit 40 ( ich weiss das ich bin ja 36 ) tut man sich grade schonmal schwer neue wege zu gehen. das kann nicht jeder.

    ich hab eher den eindruck das dirk ne anpassungstörung hat(te) und die mit einer 'aufgehübschten' ddr in seinem kopf kompensieren will.
    geht ja vielen so, das sie mit der welt im westen gnadenlos überfordert waren.


    aber dirk, deshalb ist es trotzdem wahr was hier steht- deine ddr - die du im kopf hast- die ist eine nie dagewesene utopie.
    die gab es nicht- so war es nie- du hast nur einen kleinen einblick in den staat als einzelperson- der mag durchaus für dich so gewesen sein, aber deshalb zu allgemeinern geht nicht.

    soft

  9. #99
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Ups, vielleicht hätte ich das hier nie so schreiben sollen, aber ich bin ja gerade in einer emotionalen Ausnahmesituation, da paßte das vom Thema irgendwie. Ich wollte damit niemanden verschrecken. Bitte schluckt eure Klöse im Hals runter. Mir geht es gut.

    Ja ich habe vieles erlebt, manches war gut manches weniger aber sicherlich so einiges sehr prägend. Es hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Einige von euch kennen mich persönlich und ich denke ich kann behaupten, dass ich durch meine Erlebnisse ein selbstbewußter, offener, hilfsbereiter, sparsamer und für seine Rechte kämpfender Mensch geworden bin.

  10. #100
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktuelle Forumsdiskussion DDR

    Cinderella, ich finde es toll, dass du es aufgeschrieben hast und mit uns teilst. Mich persönlich nehmen solche Augenzeugenberichte immer mit, aber dafür kannst du ja nichts

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. aktuelle standard-schriftart?
    Von virgin im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 6
  2. DDR-Nostalgie und sonstige Erinnerungen
    Von Kristin im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 80

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige