Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 35 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

17.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Hi,

    ich war eben sehr erstaunt, dass im AKW-Thread manche schrieben, sie kennen das Wort "Putte" nicht.

    Daher dachte ich: Ich eröffne mal einen Thread, in dem wir ein Wort des Tages nehmen und erklären.

    Denn es kann ja nicht schaden, den Wortschatz unserer so schönen und vielfältigen deutschen Sprache stetig zu erweitern.

    Ich werde gerne täglich ein neues Wort aussuchen, würde mich aber noch mehr freuen, wenn auch mal jemand anderes etwas beisteuert, denn ich selbst kenne ja auch so manches Wort nicht und würde selbst gerne noch dazulernen.

    Also, mein Wort des Tages:

    PUTTE

    Putten sind die kleinen Engelchen, die man auf Gemälden, in Kirchen und besonders an Weihnachten sieht: jungenhafte, babyhafte Engelchen mit Speckbäuchlein und Speckbeinchen, Lockenköpfchen und kleinen Flügelchen. Sehr beliebt im Barock.

    Also, jetzt habt ihr wieder was dazu gelernt. Mal schauen, ob jemand auch mal was Neues beiträgt.



    LG

    Angie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von jumi
    Beiträge
    2.824
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Schöne Idee!


    Wonach willst Du denn die Wörter aussuchen.
    Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass Viele bestimmte Wörter nicht kennen und würde mich mit dem Aussuchen etwas schwertun.

    Es gibt ja auch die "bedrohten Wörter" (Lexikon der bedrohten Wörter), da weiß ich auch bei einigen nicht, was sie bedeuten.

    LG,
    Jumi

  3. #3
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von jumi Beitrag anzeigen

    Es gibt ja auch die "bedrohten Wörter" (Lexikon der bedrohten Wörter), da weiß ich auch bei einigen nicht, was sie bedeuten.

    LG,
    Jumi

    So gehts mir auch gerade ...

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Angie, das ist eine geniale Idee.
    Das Wort Putte kannte ich schon, für mich war das Wort hahnebüchen neu, wobei das hier bestimmt alle kennen.
    Ich erweitere gern meinen Wortschatz und stoße auch hier und da auf Wörter, die mir total neu vorkommen. Diese kann ich ja
    dann hier veröffentlichen

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Na ja, wenn einem ein Wort ein- oder auffällt von dem man denkt, dass das vielleicht nicht jeder kennt, kann man es einstellen. Aber die Idee mit den bedrohten Wörten finde ich auch gut. Da kann man mal was aus dem Lexikon raussuchen, wenn man ein Wort besonders erhaltenswert findet. Oder man kann hier nachfragen, wenn man über ein Wort stolpert und es nicht kennt.

    @ cleber: Wetten, dass viele das Wort hahnebüchen nicht kennen? Also: Erklären!

  6. #6
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Aus dem Link kann man ja auch Wörter auswählen, die man bisher noch nicht kannte.

    Das Wort Putte kannte ich bereits vorher.

    An das Wort "urst" (aus den bedrohten Wörtern) kann ich mich noch gut erinnern. Das hab ich als Kind auch oft benutzt .
    In Verbindung des im Link genannten Satzes "Die Party war urst geil", würde ich heute das Wort wohl eher durch "total" ersetzen.

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    OK also hahnebüchen beschreibt etwas total unglaubliches, etwas ist eine unglaubliche Frechheit.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ah, ich habe gerade ein Wort, dass mich schon seit längerem verrückt macht:

    "mamelucken" - und zwar als Verb!

    Ich lese gerne die Krimi-Reihe von Andrea Camilleri. Und da heißt es immer und immer wieder: "Der Comissario guckte und mameluckte."
    Und ich komm nicht dahinter, was es bedeutet. Das Lexikon kennt nur das Nomen "Mamelucke" als arabische Militärsklaven. Aber das bringt mich in dem Zusammenhang auch nicht weiter.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @ Eli: "urst"?????????? Hab ich auch noch nie gehört!

  10. #10
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Das gab es wohl nur im Osten des Landes
    Ach ja man spricht es nicht wie Wurst sondern eher uarst

    mameluckte sagt mir auch nichts, ich grübel aber mal was es bedeuten könnte

Seite 1 von 35 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige