Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 9 von 35 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

14.12.2017
  1. #81
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
    Bis vor ein paar Tagen kannte ich übrigens das Wort Schwibbogen nicht... hab das hier im Forum gelesen und musste erst mal google bemühen.
    Dem schließe ich mich an... Ich hatte das Wort auch noch nie gehört, noch nicht mal ansatzweise...


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #82
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von dieBritta Beitrag anzeigen
    --- achtung noch mehr klugscheissereri ---

    es heisst aber trottoir - trottwar ist woher auch immer der name für eine obdachlosen-zeitung oder so ähnlich

    und soutrai hab ich auch noch nie gehört bzw gesehen. wenn, dann nur als souterrain

    ---- klugscheisserei aus ---
    Naaaaajaaa! Trottoir ist ja das original französische Wort! (und was meinst du warum das Trottwar -als "deutsches" Wort - für eine Obdachlosen Zeitschrift steht. Weil die auf der Strasse bzw. Bürgersteig leben!
    Wie gesagt sowohl Trottwar und auch Soutrai sind eben auch sehr Dialekt geprägt.

  3. #83
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an... Ich hatte das Wort auch noch nie gehört, noch nicht mal ansatzweise...
    Oh gut, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass nur ich das nicht kenne.

  4. #84
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @ scorpio: "Schwibbogen" kannte ich auch nicht, ich kannte das bisher nur als Weihnachtsbogen. Aber das ist ja wieder ein Wort, um das mich dieses Forum bereichert hat.

  5. #85
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @ Fee: Trottwar habe ich noch nie so gelesen und gehört. Immer nur in seiner französischen Variante. Und nicht einmal der Duden kennt es. Ich bezweifel deine Aussage stark.

  6. #86
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Hab's nachgegoggelt. Ist südbadischer Dialekt und zählt deshalb nicht.

  7. #87
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Hab's nachgegoggelt. Ist südbadischer Dialekt und zählt deshalb nicht.
    Ist ja auch eher ein Wort was man gesprochen benutzt und nicht geschrieben!
    Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass je nach Region Wörter auftauchen und auch rege benutzt werden, die aus einer anderen Sprach stammen!

  8. #88
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Melli78 Beitrag anzeigen
    "Hutzeputze", ich kenne es als liebevolle Bezeichnung für eine kleine, zierliche Frau. Z.B. Angie würde ich als Hutzeputze bezeichnen
    Und ich wäre dann sehr irritiert, da - auch liebevoll - Hutze jemand ist, der klein, zierlich (oder klapprig) und sehr,sagen wir, faltig ist.
    Meine Uroma war eine Hutze. Eine junge Frau würd ich so nicht bezeichnen. NUr sehr selten sind die hutzelig.

  9. #89
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an... Ich hatte das Wort auch noch nie gehört, noch nicht mal ansatzweise...
    wie sagt man denn bei euch zu einem schwibbogen?

  10. #90
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von rocca Beitrag anzeigen
    Huch? Hatte ich grad nich noch was geschrieben?

    Das Wort "Fisimatenten" fiel mir grad noch ein.
    Ich liebe es!
    Wenn man: "nu mach hier mal keine Fisimatenten!" sagt, meint man soviel wie: "Nu mach hier mal keinen Aufstand"
    ich benutz das oft. Genau wie meine Oma.
    Fisimatenten kommt übrigens aus der französichen Besatzungszeit und hieß ursprünglich "visite ma (oder me) tente", also quasi "bezuch mich im zelt" und war eher unzüglich gemeint. Von daher bloß keine Fisimatenten machen!

    Keinen "Firlefanz" machen ist auch so eine Ableitung und zwar von "faire les enfants". Also "Kinder machen".

Seite 9 von 35 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige