Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

16.12.2017
  1. #61
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Bei uns gibt es noch das Wörtchen "fei" was sehr sehr gerne hier gebraucht wird.

    Fei


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #62
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @lynn hier pressierts oft, v.a. wenn wir uns ums klo streiten

  3. #63
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Oder Morgens "Hannah, schick dich!"

  4. #64
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von hase Beitrag anzeigen
    Benedicare, das klingt ziemlich einleuchtend - mein Latein ist nur noch rudimentär vorhanden...
    Mit meinem Latein ist es auch nicht mehr so weit her (und ich bin mir jetzt gerade auch nicht wirklich sicher, ob der lateinische Infinitiv benedicare oder benedicere lauten muss). Meine Assoziation lief eher über die musikalische Schiene - ganz konkret: über das "Benedictus" als Teil der musikalischen Messen...

  5. #65
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Danke Marigold für den Link zu den Ommawörtern. Da kenne ich auch noch so einige, die ich sogar manchmal benutze

    Döspaddel find ich toll. In dem Link heißt es Idiot/Spinner, meine Oma hat es immer genutzt, wenn ich mal wieder was kaputt gemacht habe - halt döspaddelich war.

  6. #66
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Tolle Wörter dabei!

    "Pressieren" ist hier eigentlich noch sehr üblich. Beispielsweise im Job wurde bei uns häufig gesagt, dass etwas pressiert.

    Und dass "König" eigentlich "Könich" ausgesprochen wird, weiß man, wenn man wie ich viele Jahre im Chor gesungen hat. Da lernt man das.

    Mein Wort des Tages:

    Platzangst!!!!!

    "So", denkt sich jeder, "weiß ich doch, kenn ich doch." Aber es macht mich wahnsinnig, dass die meisten Leute das Wort falsch verwenden für Klaustrophobie. Und ich muss immer schwer an mich halten, um sie nicht klugscheißerisch zu belehren.

    Also einmal klugscheißerisch für alle: Platzangst (lat. Agoraphobie) nennt man den Angszustand auf freien Plätzen, großen Räumen etc. Menschen, die unter Platzangst leiden, trauen sich kaum raus, können keine großen Plätze und großen Räume überqueren, verschanzen sich im schlimmsten Fall in ihrer Wohnung oder schieben sich an einer schützenden Wand entlang. Die Angst vor ENGEN Räumen nennt man Klaustrophobie oder auch Raumangst.

  7. #67
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit

    - konterkarieren
    Bitte erläutern.

  8. #68
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Übrigens wäre ich dafür, hier wirklich relativ unbekannte Wörter aus dem Hochdeutschen zu nennen, nicht Dialektausdrücke.

  9. #69
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit

    - altruistisch
    - Kinkerlitzchen
    - konterkarieren
    Altruistisch ist das Gegenteil von egoistisch (Lat.: ego = ich, alter = der andere) Das Wort benutze ich sogar überraschend oft - altruistisch würde ich wohl am besten mit aufopfernd übersetzen... Schon krass, was noch vom Lateinunterricht hängen geblieben ist, gerade wenn man sich überlegt, wie ich dieses Fach gehasst habe...

    Kinkerlitzchen sind unwichtige Kleinigkeiten, oder?

    konterkarieren: verhindern??????????

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es noch das Wörtchen "fei" was sehr sehr gerne hier gebraucht wird.

    Fei
    Ich liebe dieses Wort!!! Und ich weiß noch ganz genau, dass ich in der 2. oder 3. Klasse mal einen Aufsatz geschrieben habe und ewig überlegt habe, ob man das Wort nun mit f oder v schreibt... Auf die Idee, dass es für einen Schulaufsatz zu umgangssprachlich sein könnte, kam ich natürlich nicht!


    Ich wurde kürzlich total irritiert angeschaut, als ich das Wort empathisch benutzt habe... Ist das Wort so unbekannt?

  10. #70
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Mit meinem Latein ist es auch nicht mehr so weit her (und ich bin mir jetzt gerade auch nicht wirklich sicher, ob der lateinische Infinitiv benedicare oder benedicere lauten muss). Meine Assoziation lief eher über die musikalische Schiene - ganz konkret: über das "Benedictus" als Teil der musikalischen Messen...
    Da sieht man mal, was für Bretter man so vor dem Kopf haben kann. Ich singe im Chor seit ich siebzehn bin und habe durchaus mehr als eine Messe gesungen... und glaubste, ich bin da mal von selbst drauf gekommen?

    Das Wort Raumangst ist mir geläufig, aber die meisten sagen tatsächlich Platzangst.

    Ein Wort, das ich erst vor ein paar Jahren kennen gelernt habe: "Outrieren". Das heißt schlicht und einfach "übertreiben".

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige