Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 6 von 35 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

11.12.2017
  1. #51
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von marigold Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank! Ich dachte schon......(obwohl das nach dem heutigen Arbeitstag auch hätte zutreffen können!)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #52
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Schöner Thread!

    Könich, aber königlich - und in Süddeutschland spricht man schon König, da setzt es auch nichts vom Chef beim Radio.

    Wusstest Ihr, dass Accessiores "Ak-sessoires" gesprochen werden und nicht "Assessoirs"? Das habe ich erst vor etwa zwei Jahren gelernt, obwohl es ja logisch ist, wenn man französisch denkt. Und richtig: -ng bitte hinten nie mit hörbarem -k, das ist einfach falsch.

    Aber mal weg von der Aussprache, einer meiner heimlichen Leidenschaften. Was mich seit Jahren wurmt:

    Was hat es eigentlich mit dem schönen Wort "gebenedeit" auf sich? Da muss doch irgendwo ein Verb drin stecken... benedeien? ??

    Hat jemand eine Idee?

  3. #53
    Lynn
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Pressieren ist auch ein Wort, das nicht mehr verwendet wird. Es heißt, es eilt.

    Grüssle Katja

  4. #54
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von hase Beitrag anzeigen

    Aber mal weg von der Aussprache, einer meiner heimlichen Leidenschaften. Was mich seit Jahren wurmt:

    Was hat es eigentlich mit dem schönen Wort "gebenedeit" auf sich? Da muss doch irgendwo ein Verb drin stecken... benedeien? ??

    Hat jemand eine Idee?
    [/COLOR][/COLOR]

    Da vermute ich mal, dass es vom lateinischen "benedicare" = segnen abgeleitet ist.

    LG!

  5. #55
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Benedicare, das klingt ziemlich einleuchtend - mein Latein ist nur noch rudimentär vorhanden...

  6. #56
    Senior Mitglied Avatar von Grisu
    Ort
    Krefeld
    Alter
    48
    Beiträge
    1.764
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Fisimatenten kommt übrigens aus der französischen Besatzung als die Franzosen mit Zelten in Berlin hausten und zu den jungen Frolleins gesagt haben "Visitez ma tente." Da haben dann die Mütter zu den Töchtern gesagt "Mach aber keine Fisimatenten."

    Sowas lernt man auf einer Stadtrundfahrt in Berlin.

    s.a. Buletten (franz. Besatzung und so)

  7. #57
    Senior Mitglied Avatar von Grisu
    Ort
    Krefeld
    Alter
    48
    Beiträge
    1.764
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Wie wäre es mit

    - altruistisch
    - Kinkerlitzchen
    - konterkarieren

  8. #58
    Senior Mitglied Avatar von Grisu
    Ort
    Krefeld
    Alter
    48
    Beiträge
    1.764
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Lynn Beitrag anzeigen
    Pressieren ist auch ein Wort, das nicht mehr verwendet wird. Es heißt, es eilt.

    Grüssle Katja

    Mir liegt das manchmal auf der Zunge, aber dann denke ich, dass das eher ein süddeutscher Begriff ist, oder? Aber es passt so oft so gut.

  9. #59
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    wo wir gerade bei pressieren sind ( ich hätte es mit b geschrieben, weil ich immer "bressieren" sage *g*)

    kennt ihr den Ausdruck: Komm, schick dich doch mal.
    Damit ist das gleiche gemeint, also beeil dich doch mal

  10. #60
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Cleber, wo wohnst du? Das sind lauter Gebrauchssätze aus dem Fränkischen.

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige