Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

15.12.2017
  1. #331
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Nie gehört! Ich kenne nur schmökern, also lesen.

    Amelie, Fisimadente? Hier heißen die Fisimatenten. Wir stehen aber natürlich auch auf harte Konsonanten. Und natürlich auf das Endungs-n


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #332
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Calla Beitrag anzeigen
    nach siebenmal durchlesen: Gehts um Zwiebeln? Ich verstehe kein Wort.

    Aber "tapern" und "fesch" kenne und nutze ich. Ich tapere zum Arzt oder taper noch irgendwo vorbei oder hin. Und zu meinen Kindern sage ich morgens wenn sie hier fertig stehen, dass sie fesch aussehen. Ich würde es aber definitiv auch für einen österreichischen oder bayrischen Ausdruck halten, entsprechend unserem "chic".
    Kartoffeln nicht neben die Zwiebeln, glaube ich. Grumbeere sind auf jeden Fall Kartoffeln. Jaja, hier gibt es viele extra Wörter. Ich denke da gerade an Gesälz, Preschtling (schreibt man es so?) und so weiter. Tapern kenne ich auch. Wir sagen es oft wenn wir über Anton reden.

  3. #333
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.489
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Also ich finde, man kann schwäbisch nur seeeehr schwer als "quasi Lautschrift" schreiben, gerade weil es im schwäbischen auch regional nochmal viele kleinere Unterschiede gibt. Beispiel:Treppe= Stiiga,Steega

    @gerbera: ich kenne sei als Breschdlenng.

  4. #334
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Calla Beitrag anzeigen
    nach siebenmal durchlesen: Gehts um Zwiebeln? Ich verstehe kein Wort.
    Die Kartoffeln nicht neben die Zwiebeln. ;-)

    Die Paelzer schwaetze so. *g*

    Ich bin ja grosser Fan vom Saarlaen'er und auch Paelzer Dialekt. Ich babbel' ja Dank der Familie 'n Mischmasch aus Hessisch und Pfaelzisch. *g*

  5. #335
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Kurpfalz...daher hab ich das :-)

    Und ja ich kenn es als breschdling. P benutzt doch kaum ein Schwabe ?!

    Ah, Tanja so redt nur a kreuzdamischer labbeduddel ;-)

  6. #336
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Fisimatenten- da hab ich mal im Radio die (wahrscheinliche) Erklärung dazu gehört.
    Das stammt aus der französischen Besatzungszeit Anfang des 19. Jahrhunderts. Französische Soldaten haben deutsche Mädchen in ihre Zelte eingeladen: Visitez ma tente......

    Also Fisimatenten sollte man demnach lieber nicht machen

    Lt. Wikipedia ist das aber nicht belegt - aber ich finde es hört sich plausibel an

  7. #337
    Vielschreiber Avatar von Vela_Soderstrom
    Ort
    Root
    Alter
    39
    Beiträge
    3.675
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Marigold: ja, die Plausibilität ist gegeben.
    Ich habe hin und wieder das Problem, daß meine Kollegen mich etwas verblüfft ansehen, da ich häufig altertümliche Worte wähle.
    Was im Gegenzug mir so manche Kommunikation erschwert, da mir wohl gängigere Begriffe nicht geläufig sind.

  8. #338
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Da muss ich auch noch einen ergänzen: ich sitze mit meinem Schatz (heute mein Mann ) am 2. Abend frisch verliebt auf seiner Couch und er sagt zu mir, ich soll doch bitte mal den Teppich rüber reichen

    Wisst Ihr was er gemeint hat??? Das war echt ein Schockerlebnis!!!

    oder bei meinem Ersten Arbeitgeber im Schwabenland, wo die meisten aus dem Einzugsgebiet schwäbische Alb gearbeitet haben und statt EinundZwanzig -> eusäzwonzig gesagt haben soooo schrecklich !!

  9. #339
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Müsli, er wollte die Decken richtig?

  10. #340
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Müsli: eusäfuchzg find ich auch gruslig.

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige