Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

18.12.2017
  1. #21
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Seit ich das Wort "Xanthippe" das erste mal vor 2 Jahre gehört habe,ist es eines meiner Lieblingswörter geworden.
    Für die die es nicht kennen: gemeint ist ein Hausdrachen,eine Zicke.

    Was ich noch nicht kannte und mir eben beim Durchgucken vom Lexikon der bedrohten Wörter so gut gefallen hat: Die "Duttengretel",also eine Frau mit ordentlich Vorbau.

    Find den Thread auch eine tolle Idee.Muss mal überlegen was mir noch einfällt.Die meisten Wörter die mit gerade einfallen,entstammen unserem Dialekt und ich denke die sind nicht soo weit verbreitet.
    Hier werden auch mal oft französische Wörter benutzt.Zwar heute nicht mehr so oft wie noch zu meiner Kindheit,aber hin und wieder hören wir noch welche,wie "trottoir" (Gehweg) oder "Vis-a-vis" (Gegenüber).Das find ich auch irgendwie schön.Die Wörter werden hier nämlich so selbstverständlich benutzt und verstanden wie die Deutschen.

    Liebe Grüße,Jessi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Xanthippe hieß die Frau von Sokrates, die wohl sehr zänkisch und streitsüchtig gewesen sein soll. Und so ist der Begriff heute bekannt für streitsüchtige Frauen. Also eigentlich sogar noch heftiger als eine Zicke.

  3. #23
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zu diesem Lexikon der bedrohten Wörte: Hab mir den Link angesehen und bin nicht so davon überzeugt. Manche Wörter müssen meiner Meinung nach nicht erhalten bleiben, weil sie "Modewörter" sind (wie Elchtest). Andere sehe ich gar nicht bedroht (wie "intim werden" oder "Jutebeutel").

  4. #24
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ottokar Domma - Protagonist sehr beliebter Bücher in der damaligen DDR (Otto Häuser ? Wikipedia) - hat in einem Brief an seine russische Brieffreundin seine Schwester als Xanthippe bezeichnet. Von daher kenne ich diesen Begriff schon ewig.

  5. #25
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat: "urst" und "mamelucken" ist für mich auch Neuland.

    Dem kann ich mich anschließen. Wobei sich das mit dem mamelucken ja wahrscheinlich geklärt warum. Kalabums habe ich bis dato auch noch nicht gehört. Putte kenne ich aber.

    In der Krabbelgruppe haben wir heute Weihnachtslieder gesungen und da meinte eine sie habe den Ausdruck "sich an etwas laben" noch nie gehört.
    (Bedeutung: Sich an etwas erfreuen oder gütlich tun)

  6. #26
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    wisst ihr, was "gstaad" bedeutet? ist wohl ein adjektiv und hat was mit "schlechter stimmung", "traurigkeit" oä zu tun?
    wahrscheinlich kein hochdeutsch, sondern bayrischer dialekt. ich weiß es leider nicht.

  7. #27
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    zum wort "urst":
    würde man heute wohl nicht mit "total", sondern mit "end" oder neuerdings auch "übelst" übersetzen, zb. endgeil oder übelst lecker.
    schrecklich...

  8. #28
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ich habe auch ein Wort:

    "Hutzeputze", ich kenne es als liebevolle Bezeichnung für eine kleine, zierliche Frau. Z.B. Angie würde ich als Hutzeputze bezeichnen

    Kennt aber selten jemand.

    Genau, wie das Sprichwort "Eins rauf mit Mappe", womit eine Anerkennung für eine Leistung gewürdigt wird, die besonders toll war.
    Mein Mann meint immer das sei eine Bezeichnung, die nur meine Familie kennt

    Die genannten Wörter kenne ich eigentlich alle.

    LG Melli

  9. #29
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Huch? Hatte ich grad nich noch was geschrieben?

    Das Wort "Fisimatenten" fiel mir grad noch ein.
    Ich liebe es!
    Wenn man: "nu mach hier mal keine Fisimatenten!" sagt, meint man soviel wie: "Nu mach hier mal keinen Aufstand"
    ich benutz das oft. Genau wie meine Oma.

  10. #30
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Das sag ich auch rocca, auch im Sinne von "keinen Quatsch machen".

    LG Melli

Seite 3 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige