Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

12.12.2017
  1. #281
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Liederlich kenne ich natürlich und nutze ich auch (wenn es angebracht ist!). Liederjan hingegen hab ich noch nie gehört.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #282
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Kommt das von Rubrik?
    Ups, ich bin eine Antwort schuldig. Rubrizieren kommt vom Wort Rubrum und das wiederum von "rot". Früher wurden die Deckblätter bei juristischen Schriftsätzen in rot geschrieben, heute ists eine Zusammenfassung bei Klageschriften zu den Verfahrensbeteiligten etc.

    Letztlich soll "in rubrizierzer Angelgenheit" nichts anders heißen als "in oben (im Betreff) genannter Angelegenhrit"...

  3. #283
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Ich muss das hier mal auskramen, weil mir gestern ein bzw. zwei Worte untergekommen sind, die ich nur noch aus meiner Kindheit (in der DDR) kenne.

    Ich habe das Kinderbuch "Vom Jochen, der nicht aufräumen wollte" gelesen und dort war die Rede vom Liederjan Jochen und dass er liederlich mit seinen Spielsachen umgeht.

    Sofort hatte ich die Assoziation zu meiner (gehassten) Grundschullehrerin
    Kennt und vor allem nutzt jemand von Euch das Wort heute noch?
    Kennen: klar!
    Erst neulich die Jochen-Geschichte vorgelesen!
    Selbst benutzen: nein.

  4. #284
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Liederlich kenne ich natürlich und nutze ich auch (wenn es angebracht ist!). Liederjan hingegen hab ich noch nie gehört.
    Geht mir auch so.

  5. #285
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Mir war das Wort echt total entfallen. Wahrscheinlich weil ich alles was meine Grundschullehrerin betrifft verdränge.

    Heike, warum wundert mich nicht, dass du den Jochen kennst

  6. #286
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Eli:
    Hast Du die einzelne Geschichte oder die Sammelbände?

  7. #287
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ich habe bisher einen Sammelband:

    ISBN/ASIN: 3407770928



    Die anderen werde ich aber sich noch nachkaufen.

    Die Bilder sind so richtig Ostalgisch in den Büchern.

  8. #288
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ja, genau die Bände meine ich!
    Das gelbe ist das beste, weil darin die meisten mir bekannten Geschichten enthalten sind. Aber die anderen beiden sind nicht schlechter, nur mir eben nicht bekannt.

    Immer, wenn ich zu Hause bin, zieht es mich in einen bestimmten Laden in der Innenstadt. Da entdeckt man immer neue Dinge, die einen an früher erinnern. Habe mir neulich zB Bootsmann auf der Scholle und Die Suche nach dem kunterbunten Vögelchen gekauft, aus nostalgischen Gründen. Kennst Du die Geschichten auch?

  9. #289
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Bootsmann kenn ich auch, die Vögelchen sagen mir jetzt erstmal nichts, aber das muss nichts heißen. Unter den Linden (also ganz in der Nähe meiner Arbeit) gibt es einen Touri-Bücherladen. Da gibt es die alten DDR-Bücher in Neuauflage und Bücher zur Geschichte Berlins u. a. Teilung Deutschland - auch kindgerecht erklärt. Den Laden finde ich ganz toll.

    Was ich früher auch geliebt habe ist "Der kleine Häwelmann" - keine Ahnung ob das ein reines DDR-Buch war, aber das hab ich auch vor ein paar Jahren nachgekauft und freu mich schon es Ella vorzulesen.

  10. #290
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Den kleinen Häwelmann kenne ich auch von früher - ist also kein reines DDR-Buch

    Liederjan - bekannt, aber nicht aktiv im Wortschatz.
    rubriziert - hätte ich zwar die richtige Bedeutung zugeordnet, aber komplett falsch hergeleitet

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige