Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 18 von 35 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

11.12.2017
  1. #171
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Jill, es wundert mich nicht, dass Jugendliche lateinische Redewendungen wie "in medias res" nicht kennen. Wenn ich manchmal mitkriege, welche Ausdrücke mein eigener Bruder nicht kennt, ist es zum Verzweifeln.

    @ scorpio: Danke für das Wort! "Kalamitäten" ist mir mein Leben lang noch nicht unter gekommen!!!!!

    Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in der die meisten aus gehobeneren Häusern stammten und auch ein dementsprechendes Betragen und Artikulieren an den Tag legten. Da mokierte sich mal eine, als jemand meinte, das Essen sei "lecker". Sie fanden alle das Wort "lecker" sehr umgangssprachlich. Üblich war dort eher, das Essen köstlich zu finden. Auch wenn ich es etwas übertrieben finde, das Wort "lecker" zu verurteilen, verwende ich nun doch häufiger auch "köstlich" oder andere. Ist doch im Grunde schade, wenn wir die vorhandene Sprachvielfalt so auf einen einzigen Begriff reduzieren. Und letztlich musste ich schmunzeln, als Ilenia meinte, die Nudeln schmeckten ganz "vorzüglich!"


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #172
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    ... mokierte sich mal eine...
    "sich über etwas mokieren" hört bzw. liest man auch nur sehr selten, aber ich mag den Ausdruck gern.

    Nochwas bezüglich "köstlich": ich finde es jedes Mal wieder seltsam, wenn meine Schwierigkeitsmutter bei allem, was ihre Enkelkinder (also die Nichten und Neffen meines Mannes) tun oder sagen begeistert ausruft: "Oh, wie köstlich!"

    Ich weiß zwar, dass es zwei Bedeutungen für "köstlich" gibt, aber diese Variante klingt für mich persönlich irgendwie falsch.

    Der Duden sagt zu "köstlich":

    köstlich

    a) ausgezeichnet, besonders gut, exquisit, fein, herrlich, hervorragend, lecker, schmackhaft, vorzüglich; (geh.): deliziös, wohlschmeckend; (bildungsspr.): delikat, exzellent, superb; (geh. veraltend): ambrosisch.

    b) amüsant, komisch, lustig, unterhaltsam, vergnüglich; (geh.): ergötzlich; (ugs.): ulkig.

    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

  3. #173
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ich fänd den Ausdruck "köstlich", so wie ihn deine Schwiegermutter verwendet (übrigens finde ich "Schwierigkeitsmutter" super! ), gar nicht falsch oder komisch. Ich kenne ihn auch in dieser Bedeutung. Ist für mich auch leider etwas veraltet, aber an sich finde ich es wirklich nett. Ich verbinde so adrette Damen aus einem anderen Jahrhundert damit, die mit einem feinen Lachen in die Hände klatschen und rufen: "Ist das nicht köstlich!" Das passt zu: "Wie reizend, ich bin entzückt!"

  4. #174
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    ...übrigens finde ich "Schwierigkeitsmutter" super! ...
    Ist halt leider so

  5. #175
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
    Habs doch glatt bis heute vergessen...
    Das Wort ist "Kalamitäten". In der Zeitung stand irgendwas von dem Tokio Hotel-Typen "(Bill? Tom Kaulitz in Kalamitäten" wegen dieser Geschichte an der Tankstelle.

    Laut Wiki bedeutet es ein großes (besonders öffentliches) Unglück.
    Noch nie gehört
    Ich finde ja noch nicht mal irgendwas worher ich es ableiten könnte! Oftmals erschließt sich einem ja doch die Bedeutung eines Fremdwortes, aber da?? Nix!

  6. #176
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @köstlich: Also gerade wenn es irgendwie um kleine, goldige Kinder geht, kenne und nutze ich das Wort schon...

  7. #177
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    @köstlich: Also gerade wenn es irgendwie um kleine, goldige Kinder geht, kenne und nutze ich das Wort schon...
    Wie gesagt ist es ja absolut richtig, aber klingt halt nur für mich irgendwie falsch .

  8. #178
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Noch nie gehört
    Ich finde ja noch nicht mal irgendwas worher ich es ableiten könnte! Oftmals erschließt sich einem ja doch die Bedeutung eines Fremdwortes, aber da?? Nix!
    Kalamitäten leitet sich von "calamitas" (Latein für Missgeschick, Niederlage, Unglück, Schaden) ab. Für irgendwas muss mein großes Latinum ja gut sein...

  9. #179
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von amelie Beitrag anzeigen

    @Anneli: gefuddelt wird wohl geschummelt heißen, denke ich. Kenne aber jetzt den Zusammenhang nicht. Edit: hab mal nachgelesen, ja, das kann nur geschummelt heißen!
    Zitat Zitat von showtime Beitrag anzeigen
    fud|deln, fu|deln <sw.V.; hat> [niederd., H.u.] (landsch. abwertend):

    1. eine Arbeit schlampig anfertigen, verrichten; pfuschen.
    2. im [Karten]spiel betrügen.
    Zitat Zitat von Teamgirl Beitrag anzeigen
    Genau, schummeln = mehrere Kapitel gelesen obwohl unerlaubt
    Zitat Zitat von anneli Beitrag anzeigen

    So, jetzt muss ich aber noch rausfinden, wie denn da beim Wichteln "gefuddelt" wurde.
    Zitat Zitat von Teamgirl Beitrag anzeigen
    Unsere Spür- und Neugiernase Heike Bekannt in allen Freds!
    ei ei ei.... jetzt bin ich hier ins gerede gekommen.....

    da muss ich zu meiner verteidigung aber ausführen, dass das buch in dem moment so fesselnd war. ich konnte nicht bis zum nächsten tag abwarten und haben schon so ca ein /zwei/drei kapitel vorgelesen....
    aber jetzt bin ich wieder ganz brav und halte mich an den plan

  10. #180
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!


Seite 18 von 35 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige