Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

15.12.2017
  1. #151
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Da gabs doch mal diese Uli Stein Karte, wo die Mäuse im Restaurant gegenseitig für sich bestellt haben:

    "Einmal Maccheroni für meine Torte!"
    "Einmal Tortellini für meinen Macker!"



    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #152
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Das gab es wohl nur im Osten des Landes
    Ach ja man spricht es nicht wie Wurst sondern eher uarst
    Dann kennst Du sicherlich auch noch "bärisch" (für großartig)...

    LG Cosima

  3. #153
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Selten verwendete Wörter findet man auch immer wieder, wenn man alte Märchenbücher zur Hand nimmt. Die "Gebrüder Grimm" etwa in ungeänderter Form. Da gibt es etliche Wörter, die man heute gar nicht mehr benutzt. Wenn ich Annika daraus vorlese, formuliere ich manches flott um, weil sie sonst in einem ungebremsten "Was ist..?" und "Warum?" Wortwasserfall landen würde. Das Märchen käm dann nie zum Schluß. Allerdings haben wir bislang nur kurze Märchen, wie "Sterntaler" geschafft...

    LG Cosima *die die "VerdENGlichung unserer Sprache bedenklich und schade findet*

  4. #154
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Kennt jemand den Knapp...? Sagen wir hier für den letzten Brotrest (das Brot wird knapp, daher heißt der Rest auch so). Genauso die "Neesche" (sächsisch) - also eher Neige, für den letzten Rest im Trinkglas...

    Der Schwibbogen kommt sicherlich aus dem Erzgebirge, denk ich... Hier sagt jeder so zu diesen Lichterbögen in den Fenstern... Kennt ihr auch Bermann und Lichterengel? Ebenfalls 2 Figuren aus dem Erzgebirge... Wer einen Jungen hat, stellt den Bergmann ins Fenster. Wer ein Mädchen hat, den Lichterengel. Wer Mädel und Junge daheim hat, darf beides reinstellen...

    Mein Wort des Jahres, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe, ist eher neuwertig: beratungsresistent

    GN8 - Cosima

  5. #155
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Ich sah mich heute 26 Zehntklässlergesichtern mit großen Fragezeichen gegenüber, nachdem ich angekündigt habe, dass wir jetzt mal in medias res gehen...

    Bedeutet soviel wie "zur Sache kommen". Kennt man das nicht?

  6. #156
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Ich sah mich heute 26 Zehntklässlergesichtern mit großen Fragezeichen gegenüber, nachdem ich angekündigt habe, dass wir jetzt mal in medias res gehen...

    Bedeutet soviel wie "zur Sache kommen". Kennt man das nicht?
    na immerhin ist das auch nicht ganz so einfach ....

    ich habe heute unserer azubine (19) erklärt, was man unter porto und unter pacht versteht.....
    ... aber das ist offtopic bzw ein anderes thema

  7. #157
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    ich dachte, das heißt medias in res? Da ich Latein seit der 5. Klasse habe, kenne ich das! aber ansonsten?

  8. #158
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Hatten wir das schon: vermaledeit? Wikipedia beschreibt es als "unerfreulich" und genauso gebrauche ich das manchmal. Allerdings wirklich nur manchmal.

  9. #159
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Ich sah mich heute 26 Zehntklässlergesichtern mit großen Fragezeichen gegenüber, nachdem ich angekündigt habe, dass wir jetzt mal in medias res gehen...

    Bedeutet soviel wie "zur Sache kommen". Kennt man das nicht?
    Hast du dich wenigstens mit "mea culpa" entschuldigt, als du gemerkt hast, dass sie den Ausdruck nicht kennen?

    Also ich kenne "in medias res gehen", aber ich denke schon, dass es generell nicht sooo geläufig ist! Aber bei Zehntklässlern hätte ich jetzt schon erwartet, dass zumindest 3 oder 4 diesen Ausdruck kennen.

  10. #160
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von cleber Beitrag anzeigen
    ich dachte, das heißt medias in res? Da ich Latein seit der 5. Klasse habe, kenne ich das! aber ansonsten?
    Habe nachgeguckt, geht beides.

    Ich habe mir eh so ein bisschen vorgenommen, deren Wortschatz ein bisschen zu päppeln . Insofern passte mir das Erscheinen dieses Threads ganz gut.
    Seit letzte Woche weiß Matthias (Name geändert ) aus der betreffenden Klasse auch, was "restriktiv" bedeutet .

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige