Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 14 von 35 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 341

Thema: ⫸ Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

16.12.2017
  1. #131
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Wir haben uns gestern gefragt, wie denn die männliche Form von Domina ist? Domino? Dominus? Männliche Domina?

    Harzen war bei uns früher auch kiffen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #132
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Auch ein nettes Wort,dass man eigentlich selten bis gar nicht mehr hört, "SPÄHEN".Also z.Bsp.: "Er spähte hinein" = "Er schaute/guckte hinein"
    Das fiel mir heute so auf,dass ich das schon sehr lange nicht mehr gehört habe,als ich Emily ihr momentanes Lieblingsbuch vorgelesen hab,indem das Wort eben vorkommt.

    Liebe Grüße,Jessi

  3. #133
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
    Wir haben uns gestern gefragt, wie denn die männliche Form von Domina ist? Domino? Dominus? Männliche Domina?
    *Klugscheissermodusan*

    Domina ist ja lat. für Herrin,also müsste dass das lat. Gegenstück,Dominus (Herr) sein.

    *Klugscheissermodusaus*

  4. #134
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Schöner Thread, den entdecke ich jetzt erst.

    Muhme und Oheim gehören übrigens fest in Lillys Wortschatz - mein Onkel und meine Tante fanden, dass die Wörter viel besser klingen, und jetzt nennt Lilly sie immer so. Die beiden Begriffe werden also bei uns zumindest so schnell nicht aussterben...

    Was mir noch einfällt "Ich bin knülle..." - das kennen mein Mann und ich zwar beide, aber mit unterschiedlicher Bedeutung. Für mich heißt es "betrunken", für meinen Mann heißt es "total satt". Dazu sage ich wiederum "pappsatt", was mein Mann gar nicht kennt.

    Jessi, ich finde, durch die Kinderbücher wird man sowieso ganz häufig an fast vergessene Wörter erinnert. In Lillys aktuellem Lieblingsbuch - "Die Raupe Nimmersatt" kommen auch Apfelsinen vor. Klar, das kennt jeder - aber benutzt ihr das Wort noch? Ich sage nur "Orangen".

  5. #135
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    mir ist heute in der schule aufgefallen, dass keiner meiner schüler das wort "fromm" kannte.

  6. #136
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Lisa2005 Beitrag anzeigen
    In Lillys aktuellem Lieblingsbuch - "Die Raupe Nimmersatt" kommen auch Apfelsinen vor. Klar, das kennt jeder - aber benutzt ihr das Wort noch? Ich sage nur "Orangen".
    Ich sage auch nur Orangen! Mein Mann hingegen sagt konsequent Apfelsinen dazu...
    Ich denke mal, das sind so regionale Unterschiede - ich krieg aus meinem Mann auch leider nicht den "Sonnabend" raus, und bei diesem Wort stellen sich mir alle Nackenhaare auf...

  7. #137
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Sonnabend sagt meiner auch - ist halt norddeutsch...
    "Sonnabend" steht übrigens auch in der Raupe Nimmersatt.
    Ich mag das Wort aber und habe es mir inzwischen auch ein wenig angewöhnt.

  8. #138
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Zitat Zitat von Besita Beitrag anzeigen
    mir ist heute in der schule aufgefallen, dass keiner meiner schüler das wort "fromm" kannte.
    Echt? Das hätte ich aber nicht gedacht, dass man das nicht mehr kennt.

  9. #139
    Inaktiv
    Ort
    München
    Beiträge
    35
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    Hallo


    das finde ich ja witzig mit dem erweitern des wortschatzes....

    hab auch gleich ein tolles wort dafür : Arschlings ,
    das hat ein freund meines vaters öfter gesagt und das heisst soviel wie rückwärts...

    er hat mir mal erzählt das er arschlings in die garage reingegangen ist und übers drin stehende fahrrad geflogen ist und mein papa musste mich dann aufklären was er eigentlich erzählt hat....

    ist wohl ein ganz alter bayrischer begriff....

    gruss
    michaela

  10. #140
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Aktion: Wir erweitern unseren Wortschatz!

    @fromm: zumindest haben es heute 60 erstklässer nicht gekannt. es kam in einer liedstrophe vor und die meisten hätten es mit "fremdes" kind übersetzt
    also gehe ich mal davon aus, dass das bei denen zuhause nicht verwendet wird...

    arschlings ist hier bei uns sehr gebräuchlich. zu hochdeutsch würd ich das allerdings nicht zählen

Seite 14 von 35 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir futtern mit unseren Jungs zum Titel!
    Von Juule im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Suche: Wir sind auf der Suche nach unseren Traumringen
    Von miro im Forum Eheringe
    Antworten: 3
  3. Wir hatten gestern unseren Polterabend
    Von Besita im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige