Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: ⫸ Standesamt - Was kann man machen??

18.12.2017
  1. #21
    becca
    Gast

    Standard ⫸ AW: Standesamt - Was kann man machen??

    ja das mit dem standesamt ist bei uns auch so ne sache...ich wollte ja gerne in die kirche hab mich vor ein paar jahren deswegen auch taufen lassen...sonst wärs ja nicht gegangen...und jetzt gehts auch nicht weil mein zukünftiger sich weigert *ärger*

    naja nun zu meiner frage oder meinen fragen:

    1. wir würden gerne erst nachmittags heiraten wollen so gegen 15.00uhr ist das überhaupt machbar kennt sich da jemand aus wie man den standesbeamten zum wochenende vom kaffetisch weglocken kann?

    2. wir wohnen in bayern kommen aber ursprünglich aus sachsen und wollen dort auch heiraten...müssen wir dann da unser aufgebot bestellen oder können wir das hier auf dem standesamt machen und die tauschen sich ihre unterlagen dann untereinander aus.

    3.wie ist das überhaupt mit der musik? ich weiß von meiner schwester das die auf dem standesamt schon einiges zur auswahl haben aber 1. kennt man ja so spontan das wenigste davon und 2. hätte ich schon auch gern musik die zu uns passt und nicht irgendwas von der stange. muss ich da meine vorschläge oder cd`s schon zur aufgebotsbestellung mitnehmen oder kann man das dann auch noch nachreichen? und wieviel stücke werden auf so ner standesamtstrauung überhaut gespielt?

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Standesamt - Was kann man machen??

    Hej Becca,

    zu 1.: Das hängt alles immer sehr vom betreffenden Standesamt ab. Einfach nachfragen. In der Regel gilt aber: Für Samstagstrauungen zahlt ihr einen Aufschlag bei den Gebühren.

    2. Anmelden müsst ihr euch mit allen Unterlagen beim Standesamt eures ersten Wohnsitzes und dann dort sagen, dass ihr aber in X getraut werden wollt. Die Unterlagen leitet das Standesamt dann weiter, aber in der Regel müsst ihr trotzdem noch mal in eurem eigentlichen Trau-Standesamt vorbeischauen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch das (also sozusagen die "Überweisung" ) noch mal paar Gebühren mehr kostet.

    Und 3.: Da hilft nur eine direkte Anfrage beim Standesamt. Bei manchen ist es möglich, eigene Musik mitzubringen, bei anderen nicht gern gesehen, und wieder andere Standesämter haben erst gar keinen CD-Player. Aber meistens geht auf Anfrage was. Für die Hochzeit meiner Schwester im Mai hatte ich beispielsweise ihren Lieblings-Opernsänger von unserem Theater hier in DT engagiert - die Standesbeamtin fand die Idee toll, und bei der Trauung war sein Gesang der Knaller schlechthin. Also: einfach fragen!

    LG, blue.

  3. #23
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Standesamt - Was kann man machen??

    Hallo Becca,

    blue hat das meiste ja schon erklärt. Noch von mir:

    zu 1 und 3: grundsätzlich sollte das gehen, aber nicht bei jedem Standesamt. Obwohl ich denke, dass es "im Osten" da mehr Möglichkeiten gibt, weil mehr Leute "nur" standesamtlich heiraten. Meine Schwägerin hat in Mecklenburg geheiratet, ganz toll in einer ehemaligen Kirche, die heute ein Orgelmuseum ist, da war vieles möglich, auch Orgelmusik zum Ein- und Auszug!

    Manche Standesämter haben Außenstellen in Burgen, Schlössern, Leuchttürmen oder anderen besonderen Orten, da gibts dann auch eher ein Klavier oder so.

    Wenn ihr rechtzeitig mit Suchen anfangt, findet ihr bestimmt was Schönes!

    zu 2.: Das Aufgebot gibts nicht mehr, das heißt jetzt nur noch "Anmeldung zur Eheschließung". Ihr müsst euch dann in Bayern anmelden und die schicken die Unterlagen nach Sachsen - so haben wir es auch gemacht und bei uns wuden die doppelten Gebühren fällig, glaube ich.

    Die offizielle Anmeldung geht übrigens in der Regel 6 Monate vor dem Termin, und in manchen Gegenden sind die besonderen Termine (samstags) in den besonderen Standesämtern dann schnell weg!

    LG Ellen

  4. #24
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Standesamt - Was kann man machen??

    Hallo becca,

    das was Ellen geschrieben hat, wollte ich auch grad sagen: In Sachsen findet ihr sicher ein Standesamt, was individueller auf euch eingehen kann, einfach weil hier eh sehr viele nicht kirchlich heiraten. Welche Möglichkeiten es da gibt, hängt aber sehr vom Standesamt ab. Habt ihr euch da schon konkret entschieden? Viele Standesämter haben ja auch Außenstellen an besonderen Orten.

    Liebe Grüße,
    Danie

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Hamburg mit kleinkind was kann man machen?
    Von Katja im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 6
  2. Wo kann man schöne Holzgravuren machen lassen?
    Von Eli im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 8
  3. Was kann man aus diesen Zotteln machen?
    Von Anika im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 26
  4. Was kann man bei Husten machen?
    Von Katja im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 27
  5. Kann man das so machen?
    Von Danie im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige