Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: ⫸ Staa.Trauung läuft nicht wie ich möchte. EDIT:hab angerufen!

18.12.2017
  1. #1
    Newbie Avatar von filamu
    Alter
    38
    Beiträge
    140
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Staa.Trauung läuft nicht wie ich möchte. EDIT:hab angerufen!

    *aargh* rief ich doch gestern unser standesamt an, weil ich genaueres über unsere trauung wissen wollte. (heiraten nur staa.)

    beginn der trauung ist 12.00 uhr. wünschen würde ich mir das so:

    gäste sitzen alle im saal. nur mein freund + fotografin stehen und warten auf mich. dann soll unsere musik erklingen und wir betreten hand in hand den saal.

    beim ringwechsel wollen wir uns einen treuespruch sagen, nur ganz kurz, 1 oder 2 zeilig.


    so und was sagt die staa.beamtin am telefon?
    wir sollen uns bereits 11.40 uhr einfinden. warum so früh, keine ahnung. wahrscheinlich werden die personalien aufgenommen... ?) dacht immer die braut darf zu spät kommen??

    einen spruch? sie lachte und meinte: den wollten so viele sagen und was war? alle muffensausen und doch keinen ton rausbekommen. für sie wäre das ihr alltagsjob... blabla

    ja wie, hab ich denn da gar nicht mitzureden??? ist das zufällig meine hochzeit oder ihr "alltagsjob"?
    ich war echt baff und traurig, bin sonst nicht auf den mund gefallen, aber da war ich doch sprachlos.

    darum meine frage an euch: wie war das bei eurer staa. hochzeit? konntet ihr alles so gestalten wie IHR es wolltet?



    nervöse grüße,
    filamu


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    39
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Wir konnten unsere Standesamtliche Trauung gestalten wie wir es wollten. Es gab einige Termine mit der Standesbeamtin vor der Trauung um alles richitg abzusprechen, aber unsere Trauung lief so ab wie wir es uns vorgestellt haben und auch nicht nur so eine kurze 20 Min. Trauung, unsere trauung ging fast ne Stunde.

    Grüßle Gini

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied Avatar von susette
    Alter
    46
    Beiträge
    1.405
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard

    Hallo Filamu,

    ich hatte ähnliche Bedenken bei der Absprache zu unserer "nur" standesamtlichen Trauung. Ich erhielt keine Auskunft, wer denn überhaupt die Trauung vornehmen würde >>"Wer halt an dem Tag dran ist.":-/. Die 3 zur Wahl stehenden Kandidaten gehören alle miteinander zum Typ staubtrockene Beamte. Als ich die Frage nach dem kleinen historischen Rathaussaal stellte, wurde ich abgewiesen "das wäre nicht üblich", Trauungen nur im Sitzungszimmer. Es hat mich so gewurmt, daß ich mich im Rathaus durchgefragt habe, was ich tun soll. Letztenendes hat die Trauung der ehemalige Standesbeamte, mittlerweile Personalchef von der ganzen Truppe;-), vorgenommen (den Tipp hatte mir eine nette Dame vom Bürgebüro gegeben). Es hat ihn total gefreut, wieder mal eine Trauung zu machen. Wir hatten vorher ein nettes Gespräch, er hat dann die Trauung persönlich und sehr modern gestaltet. Den alten Saal konnten wir gegen eine Gebühr von 30EUR (Putzgeld) mieten. Wir hatten keinen Streß mit nachfolgenden Brautpaaren, haben den Sektempfang gleich hinten dran gehängt und es war wunderschön. Fotos sind im Link in der Sigantur.

    Mittendrin in meinen 'Anstrengungen' kam ich mir mal zickig und blöd vor. Aber im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen. Es ist Eure Hochzeit und gerade wenn man nicht noch kirchlich heiratet, sollte es doch eine Zeremonie sein und Eure Wünsche (soweit möglich) mit eingebaut werden. Trau dich. Frag nach. Ich glaube ich wäre damals sogar bis zum Bürgermeister vorgedrungen;-))). Wenn alle Stricke reissen entweder anderes Standesamt oder vielleicht zusätzlich eine freie Zeremonie vorbereiten?

    Lieben Gruss
    von
    Susanne

  4. #4
    Newbie Avatar von filamu
    Alter
    38
    Beiträge
    140
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    hmmm, wenn ich zum bürgermeister ginge... glaub bis dahin würd ich erst gar nicht kommen. *lach* unser herr wowereit hat sicher anderes zu tun als sich um meinen standesbeamten zu kümmern.

    die dame am telefon hatte mir schon in etwa den werdegang der trauung erzählt... naja, werd ich wohl kaum was ausrichten können. wenn die ihren "trott" haben. und auf ein anderes staa ausweichen, boah du, nee das geht jetz nicht mehr. ist ja auch schon alles bezahlt, stammbuch mit dem aufdruck von unserer traulocation liegt schon bereit.

    @gini: habt ihr um die termine mit dem sta.beamten gebeten? oder wurden sie euch angeboten?

    hab einfach schiss, daß ich da ankomm und wir uns mit ihm/ihr nicht einig werden, die chemie nicht stimmt. :-?
    aber susette, du hast recht > ich ruf da nochmal an und hake nach! *mutsammel* schließlich heiratet man nur einmal.



    schööööner bericht, susette, und noch schönere bilder übrigens! da wurden mir glatt die augen etwas feucht.



    lg
    filamu

  5. #5
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    wir konnten unsere StA-Trauung auch nur insofern gestalten, dass wir aus einer vorgegebenen Liste Musikstücke auswählen konnten.
    Aber die Trauung war trotzdem wunderschön!!
    Wir hatten auch deswegen keine größeren Erwartungen, weil wir an einem Schnapszahldatum in einem der beliebtesten Standesämter geheiratet haben.

    Wir mussten auch früher da sein, weil vorher noch einige Formalitäten zu erledigen sind.

    Ich würde auch an deiner Stelle noch mal mit der Sta-Beamtin reden.

  6. #6
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Hey Filamu!

    Das wird doch wohl nicht die einzige Standesbeamtin bei euch sein, oder??

    Wir hatten drei zur Auswahl, ich würde da einfach mal einem/r anderem/n anrufen und nachfragen!
    Und ansonsten der Dame mal klipp und klar sagen, dass ihr "Alltagsgeschäft" für euch was besonderes ist und sein soll, gerade, da ihr "nur" standesamtlich heiratet! Hau auf den Tisch!

    LG Fee

  7. #7
    Lu
    Lu ist offline
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.894
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo filamu,

    das ist ja echt ärgerlich, dass die Beamtin schon so abgestumpft ist.
    Vielleicht kannst du den Bürgermeister bitten, euch zu trauen, weil seine Angestellte nicht so eure Vorstellungen teilt???

    Bei meiner Schwester hat es damals genutzt, sich aufzuregen, sie hat dann bekommen, was sie wollte. Die haben damals 2 Tage vor ihrer HZ das Rathaus (wo ihre Trauung stattfinden sollte) ganz mit schwarzer Folie verhüllt (irgendein "Streik"). Der Beamte konnte garnicht verstehen, dass meine Schwestern nicht in einem verhüllten Rathaus heiraten will. Naja, jedenfalls hat sie sich solange aufgeführt, bis sie die Trauung in ein nahe gelegenes Schloss verlegt haben. Wenn sie nichts gesagt hätte, hätten sie in dem schwarzen Rathaus heiraten müssen.

    Also, einen Versuch ist es immer Wert!!! Viel Glück!

  8. #8
    aufsteigender Junior
    Ort
    Nettetal
    Alter
    44
    Beiträge
    673
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Vielleicht könnt ihr euch ein anderes Standesamt suchen????
    In Berlin müßte es doch einige geben?!

    LG Karin

  9. #9
    Newbie Avatar von filamu
    Alter
    38
    Beiträge
    140
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    @ lu: wie ich oben schon sagte *gg* wir wohnen in berlin. glaub kaum das herr wowereit dazu bereit wäre, uns zu trauen! wobei das eine große ehre für uns wär.

    @ kimba: unser trauort ist für uns was ganz besonderes. und, wie ich schon erwähnte, ist bereits alles angezahlt! wird schwierig für den 24.06. um 12 uhr freie termine zu finden ?)

    werd da auf jeden fall nochmal anrufen und hartnäckig bleiben. *seufz*




    lg
    filamu

  10. #10
    aufsteigender Junior Avatar von Briddiebritt
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    645
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo,

    bei uns gab es leider auch keinerlei Mitsprachemöglichkeit oder die Möglichkeit die Trauung etwas persönlicher zu gestalten.
    Die Personalien der TZ wurden vor der Trauung aufgenommen, die Papiere überprüft und dann durften wir uns ein Trauzimmer aussuchen.
    Die Standesbeamtin sahen wir da auch zum ersten Mal. Sie hat es trotzdem ganz nett gemacht (mal abgesehen von einem doofen Gedicht oder waren es evtl. Psalmen.
    Musik hatten wir auch nicht.

    Na ja, so schlimm fanden wir es zum Glück nicht. Aber grundsätzlich fand ich es auch sehr enttäuschend das so gar nicht auf die Brautpaare eingegangen wird.

    Liebe Grüße
    Britta

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
  2. Ich möchte ein neues Handy Update: Ich hab mich entschieden
    Von Nadja im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 6
  3. Wie kriege ich meine Schuhe sauber? - EDIT: Sie strahlen wie
    Von Besita im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 4
  4. Hab ich mein Kleid - oder nicht ?!?
    Von Xantia im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 13
  5. Eine Hochzeit wie ich sie nicht möchte.....
    Von Tine im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige