Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Schleiertanz, wie läuft das ab?

14.12.2017
  1. #1
    Junior Mitglied
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    380
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Schleiertanz, wie läuft das ab?

    Hallo!

    Hattet Ihr einen Schleiertanz?

    Und wenn ja wie habt Ihr das gemacht? Wer nimmt daran teil? Alle ledigen?

    Ich habe jetzt schon 2 m Tüllstoff gekauft und wollte den irgendwie mit Haarspangen so machen das ich mir den ein ganz wenig feststecken kann.

    Irgendwie weiß ich da gar nicht wie man das macht.

    Liebe Grüße
    Silke


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Kanya
    Gast

    Standard

    Hi Silke!

    Wenn du an dem Tag keinen eigenen Schleier trägst (so hört es sich ja an, sonst würdest du wohl keinen Tüllstoff kaufen), warum willst du dann einen Scheiertanz machen?

    Ansonsten kenne ich es so, dass die Brautjungern/Trauzeugen/wer auch immer um Mitternacht der Braut den Schleier abnehmen. Die Brautzeit ist damit zu Ende.
    Die Brautjungfern/Trauzeugen/wer auch immer halten den Schleier über das Brautpaar, letzteres tanzt dann darunter.
    Das Brautpaar kann dann evtl. von Brautjungern/Trauzeugen/Brautvater/Brautmutter etc. beim Tanzen abgeklatscht werden.

    Ich kenne diesen Brauch (leider) auch so, dass die Leute, die abklatschen wollen, dafür Geld in den Schleier für das Brautpaar werfen.
    Das mag ich persönlich gar nicht. Die Gäste haben sich meistens für diesen Tag speziell vorbereitet, Geschenke gekauft, Aktionen geplant, sich gestylt usw. Da sollen sie nicht noch Geld in den Schleier werfen müssen, finde ich.

    Den Brauch an sich finde ich bei schleiertragenden Bräuten ganz nett.

    LG
    Kanya, die keinen Schleier hatte und dementsprechend keinen Schleiertanz

  3. #3
    Isabel
    Gast

    Standard

    Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, hatte auch weder Schleier, noch Schleiertanz. Aber ich dachte, sowas wird wenn dann von Gästen vorbereitet?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    380
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Danke für Eure Hilfe!

    Bis vor kurzem dachte ich auch das das andere vorbereiten. Hab dann aber gemerkt als ich wegen dem Ablauf gesagt habe um mitternacht ist dan ja Schleiertanz - das die Trauzeugen das gar nicht mit in Ihre Planungen einbezogen haben.

    Und jetzt weiß ich nicht so recht. Ich dachte da versuchen dann die Gäste ein Stück vom Schleier zu ergattern. Ich weiß aber auch nicht ob nur die ledigen oder alle die noch da sind.

    Ich habe einen eigenen Schleier aber weil mir da extra noch Bänder reingemacht worden sind möchte ich den nicht zerreißen lassen. Dafür habe ich dann den Tüllstoff gekauft.

    Wie gesagt weiß aber auch nicht wie das vom Ablauf her ist.

    Weiß das vielleicht noch jemand anders?

    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5
    Kanya
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bastelsilke

    Und jetzt weiß ich nicht so recht. Ich dachte da versuchen dann die Gäste ein Stück vom Schleier zu ergattern. Ich weiß aber auch nicht ob nur die ledigen oder alle die noch da sind.
    So hab ich es auch schonmal irgendwo (in einer Brautzeitschrift?) gelesen.

    Es scheint da (vielleicht regionale?) Unterschiede zu geben?

    Kann ich absolut gut verstehen, dass du dir deinen Schleier nicht zerreißen lassen willst!! :-D

    Vielleicht haben ja noch andere Mädels Schleiertanzerfahrung.

    LG
    Kanya

  6. #6
    Koryphäe Avatar von Milena
    Beiträge
    6.228
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Hallo Silke,

    mein Bruder hatte auch diesen Schleiertanz ... hab zuvor nie was davon gehört Nunja dran teilgenommen haben die Eltern und Trauzeugen des Brautpaars die restlichen Gäste standen drumherum und klatschten ordentlich Beifall.

    Das witzige an der Sache ... man hat ein Preis versprochen und zwar für den der am Ende noch was vom Schleier in der Hand hatte (haben sich natürlich alle dementsprechend bemüht das letzte vom Tüll in der Hand zu haben) ... Dies waren die Schwiegereltern und die wurden verdonnert den ersten Kinderwagen zu sponsoren bzw. sich mit dran zu beteiligen Fand ich ne nette Idee

  7. #7
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hi,

    ich kenne das so wie Kanya:

    Der Schleier der Braut wird abgenommen und von vier Leuten über das tanzende Brautpaar gespannt. Alle anderen Gäste stehen im Kreis drumherum. Und dann klatscht, wer will (also nicht nur die Ledigen) ab. Jeder, der einen Tanz mit Braut, Bräutigam möchte, klatscht ab, indem er einen Geldschein in den Schleier wirft.

    Das gesammelte Geld bekommt am Ende das Brautpaar.

    An sich ist es eine nette Sache. Aber ich kenne es nicht so, dass das Brautpaar das selbst organisiert. Das wäre ja - wenn man Geld dabei sammelt - auch sehr unpassend. So, als würde man seine eigene Hochzeitszeitung selber machen.

    Übrigens kenne ich das so, dass der Schleier danach an die nächste, die heiratet, weiter gegeben wird....

    LG

    Angie

  8. #8
    Profi Avatar von Tanja1975
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Alter
    42
    Beiträge
    3.171
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard

    Wir haben keinen Schleiertanz gemacht.
    Ich kenne es so, dass der Schleier abgemacht wird und von Gästen über das Brautpaar gespannt wird. Anschließend bekommt den Schleier die Frau, die als nächstes heiratet und diese und ihr Zukünftiger tanzen den nächsten Tanz.

    Tanja

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von magali79
    Ort
    Brilon
    Alter
    38
    Beiträge
    1.034
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    Bei uns stellen sich zwei Leute gegenüber auf einen Stuhl damit man auch drunter her tanzen kann.. jeder der mit Braut oder Bräutigam tanzen möchte wirft Geld in den Schleier und darf dann so lange bis der nächste kommt...

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Wir haben auch einen Schleiertanz gehabt, obwohl ich keinen Schleier hatte.
    Meine Eltern hatten es organisiert.
    Ein breites Stück Tüll wurde über unsere Köpfe gespannt und jeder der Gäste hielt ein Stück fest. Wir haben darunter getanzt.
    Beim Ausschalten der Musik wurde am Schleier gerissen was das Zeug hält.

    Der- oder diejenige, der/die das größte Stück Schleier abgerissen hat, muß zukünftig den Kinderwagen bezahlen! So der Brauch bei uns.
    Wird natürlich nicht so ausgeführt... (son Wagen kostet ja Unmengen).
    Aber meine Freundin will auf jedenfall beim Aussuchen dabei sein!

    Ich hab auch noch Fotos von unserem Schleiertanz!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Forum läuft bestens, DANKESCHÖN!
    Von tauchmaus im Forum Fragen an die Admins und Moderatoren
    Antworten: 34
  2. und die uhr läuft...(das alte Klischee)
    Von Rene im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 4
  3. Steuerprogression - wie läuft das?
    Von Vihki im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige