Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ⫸ Schleier zerreißen???

16.12.2017
  1. #11
    Experte Avatar von Vivi
    Alter
    46
    Beiträge
    7.681
    Feedback Punkte
    27 (100%)

    Standard

    Huhu!

    Also ich kenne den Schleiertanz um Mitternacht, da ist man dann offiziell keine Braut mehr und da wird einem der Schleier dann abgenommen und unter dem wird dann getanzt und abgeklatscht werden darf, wenn die Gäste Geld in den Schleier werfen....

    Das mit dem Schleier zerreißen kenne ich aber auch...glücklicherweise hat bei unserer Hochzeit weder das eine noch das andere stattgefunden..ich habe aber auch alle vorher geimpft, dass ich das mit dem Schleier zerreißen AUF KEINEN FALL will... wobei man dann wirklich ein Stück Extra-Tüll kauft und das dann nimmt.....

    Zum Schleiertanz kam es bei uns nicht, weil wir erst um 0.30 Uhr (!!) den Eröffnungstanz machen konnten :laugh: so hatte ich das Glück, meinen Schleier auch nach Mitternacht auf dem Kopf behalten zu düfren

    LG Vivi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Ein-Gast
    Gast

    Standard

    Original von riksu:
    auf einer hochzeit in berlin hat das brautpaar unter einem stück tüll getanzt, wir gäste haben dieses tüll hochgehalten und dann zum ende des liedes es in stücke gerissen, ich hab auch noch mein stück tüll hier rumfliegen

    scheint also nicht nur in oldenburg so zu sein

    Genauso hatte die arme Braut das auch gemacht. daher habe ihre Haare nicht so sehr gelitten. Aber ist nicht wirklich angenehm, wenn Du unter ner Tüllgardine tanzt und über Dir das Teil in Stücke gerissen wird. Irgendwie gibt es da auch noch so eine Regel, wer das größte Stück hat.... mehr weiss ich leider nicht. Aber will ich auch nicht unbedingt wissen.

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    Bin ich froh, dass es so einen Brauch bei uns nicht gibt! Mein Schleier hat 100€ gekostet! Da würde ich diejenigen aber in der Luft zerreissen, wenn die auf so eine doofe Idee kommen.
    Und vor allem verstehe ich den Sinn dahinter nicht!?

    LG Biene_Maja

  4. #14
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard

    bei uns hätte es den schleiertanz mit sicherheit gegeben, aber ich hatte ja dann wegen meiner kleiderwahl keinen. zum glück :-)

  5. #15
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Das mit dem Schleier zerreissen habe ich auch schon gehört. Genauso habe ich schon mitbekommen, dass der Schleier um Miternacht weitergegeben wird.

    Bei mir kam beides nicht in Frage, dafür war er zu teuer und ist mir zu wertvoll. Es hat nicht mal jemand gewagt ihn anzufassen ;-)

  6. #16
    Experte Avatar von Vivi
    Alter
    46
    Beiträge
    7.681
    Feedback Punkte
    27 (100%)

    Standard

    Huhu!

    Jetzt habe ich mal gegoogelt, denn das mit dem Schleier zerreißen und dem größten Stück bekommen, hat mich daran erinnert, dass das wie mit dem Brautstraußwerfen war, die die das größte Stück bekommt, soll als nächste heiraten, meinte ich...und es stimmt:




    Es gibt verschiedene Variationen des Schleiertanzes.

    Tradition ist aber, dass die Braut den Schleier um Mitternacht ablegt, sollte sie dann noch immer auf der Hochzeitsparty sein.

    Eine Möglichkeit ist, dass die Braut die Augen verbunden bekommt und zwischen allen Junggesellinnen steht. Sie muss versuchen eine Frau zu fangen und diesem Mädel den Schleier aufzusetzen.

    Ebenfalls mit den Jungegesellinnen ist die Variante, den Schleier zu zerreißen. Die Braut hält ihren Schleier hin und die Mädels versuchen beim Tanzen ein Stück abzureißen. Das Mädel, was das größte Stück erwischt hat, wird als nächstes heiraten.

    Eine andere Möglichkeit ist die Braut als Tanzpartnerin zu \"verkaufen\" Jeder der mit der Braut tanzen möchte, wirft eine Spende in den Schleier und bekommt - je nach Größe der Spende - mehr oder weniger Tanzzeit mit der Braut.

    Der Schleier kann auch versteigert werden. Die Braut tanzt ein Lied lang. Währenddessen kann der Schleier ersteigert werden. Wer am meisten bietet bekommt nach dem Tanz den Schleier von der Braut.




    LG Vivi

  7. #17
    Newbie Avatar von filamu
    Alter
    38
    Beiträge
    140
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    schleiertanz, schleierzerreißen... alles dinge für mich wo ich denke

    kommt mir ja nich in die tüte! mein schleier hat mich ne stange geld gekostet. werd auch keinen alternativ schleier zerreißen lassen. find ich irgendwie albern
    auch leg ich meinen nach mitternacht nicht ab. (wo ich ihn am liebsten noch eine woche länger trägen würde *hihi*)

    aber mädels sagt mal, ich les häufig: augenverbinden und co. ja was is mit dem make up?? das leidet doch fürchterlich darunter, oder??? irgendwie möcht ich nicht, daß da jemand bei uns auf solch eine idee kommt... dann denk ich wieder



    wie war das denn bei euch?



    liebe grüße,
    filamu

  8. #18
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard

    Muss man den Schleier wirklich um Mitternacht abnehmen?

    Bei meinem Schwager war es so, dass sich das Brautpaar dann auf nen Stuhl gesetzt haben und es hat jemand irgendso einen Spruch / Vers vorgetragen und dabei wurde ihr der Schleier abgenommen. Anschließend bekam sie ne Haube und er ne Zipfelmütze aufgesetzt und die beiden sind allen Ernstes den Rest des Abends damit rumgelaufen. Das sah vielleicht albern aus.
    Ne, ich glaub das würde ich nicht wollen. Schließlich sind es ja dann doch noch ein paar Stunden. Und die schöne Frisur wäre damit hinüber.

    Hat bei euch auch jemand diese Hauben-Zipfelmützen-Aktion veranstaltet? Und was ist der Sinn dahinter?

    Andrea

  9. #19
    Newbie Avatar von filamu
    Alter
    38
    Beiträge
    140
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    eine haube, andrea?? *grusel* frag mich wie DAS ausgesehen hat lol
    nä, auch nix für mich!

  10. #20
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Original von Vivi:
    Ebenfalls mit den Jungegesellinnen ist die Variante, den Schleier zu zerreißen. Die Braut hält ihren Schleier hin und die Mädels versuchen beim Tanzen ein Stück abzureißen. Das Mädel, was das größte Stück erwischt hat, wird als nächstes heiraten.
    Oh je, und wenn dann ne andere den Brautstrauß fängt, heiraten die dann gleichzeitig oder ist ein Brauch \"stärker\"?

    ?)

    Ich hab meinen Schleier so gegen Mitternach rausgenommen. Wer ihn zerrissen hätte, hätte sich ne schöne Watschn eingefangen. Die Dinger sind schließlich teuer!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Schleier / Hüte
    Von rotbraun im Forum Galerie zum Thema Hochzeit
    Antworten: 15
  2. doppellagiger Schleier
    Von Julama im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 5
  3. Schleier UND Blumen?
    Von ccay im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 18
  4. Schleier OHNE Kamm??
    Von Sweetangel200379 im Forum Brautstyling
    Antworten: 13
  5. Schleier ja oder nein?
    Von septemberbraut im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige