Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: ⫸ Polterhochzeit!!!

14.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ Polterhochzeit!!!

    Hallo!!!
    Hab da mal ne Frage zu ner Polterhochzeit. Wir haben vor eine Polterhochzeit zu machen, nur wissen wir nicht so richtig wann das Geschirr weg gefegt wird. Ich war immer der Meinung das es vor 24 Uhr passieren muss, da das zerschlagene Geschirr ja glück bringen soll und somit noch am Hochzeitstag weg muss. Wenn es erst nach 24 Uhr weg gefegt wird, bringt es kein Glück.
    Jetzt hab ich aber auch schon von anderen gehört, dass es erst nach 24 Uhr weg gemacht werden darf/soll. Und im INet findet man auch keine richtige Antwort.
    Kann mir jemand von euch weiter helfen, jemand der auch eine Polterhochzeit durchführt oder hat???? Man will ja nichts verkehrt machen...


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Hallo!

    Grundsätzlich glaube ICH, dass man in seiner Ehe nicht mehr oder weniger Glück haben wird abhängig davon, wann das Geschirr weggefegt worden ist, Wir haben z.B. gar nicht gepoltert, und ich bin sicher, wir werden nicht unglücklicher werden als mit Polterabend.
    Die Frage ist vielleicht: wie fit seid ihr zu vorgerückter Stunde noch, den Porzellanberg zu bewältigen oder wie oft schmeißen die lieben Freunde den Container wieder um... Und je nachdem ob du ein Brautkleid trägst stellt sich auch die Frage: wie früh magst du dich davon trennen und umziehen zum saubermachen?

    VG
    Katrin

  3. #3
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    meine schwester hatte eine polterhochzeit. bei ihr lief das damals so ab:
    nach der kirchlichen trauung liefen/fuhren alle zu meinen eltern, wo gepoltert wurde. direkt dabei wurde ein bischen gefegt, wobei mein schwager mehr fegte als sie , dabei gabs den sektempfang und anschließend sind alle zum festsaal gefahren.
    zwei freunde von meinem schwager blieben zurück und haben unter aufsicht eines älteren nachbarn die übrigen scherben entsorgt und fuhren später los.
    das war auch so im vorfeld geplant gewesen.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Ja so hab ich das auch schon irgendwo gelesen, aber wir poltern oder lassen poltern, direkt an der Gaststätte... wir fahren dann nirgenwo anders mehr hin. Und das andere das Poltergeschirr weg machen ist ja auch ne prima Idee, aber das ist hier nicht so üblig. Aber niemand hier aus unserer Gegend kann mir eigentlich ne richtige Antwort geben.
    @katrin: wie du schon sagst, ihr habt auch nicht gepoltert und habt trotzdem kein unglück, ist ja auch richtig, aber wenn wir schon ne Polterhochzeit machen dann will ich auch wissen, wie ich es richtig zu machen habe...

  5. #5
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    hier noch ne andere alternative vom polterabend meines chefs in diesem jahr: der hat in einer ecke des parkplatz eine "polterzone" errichtet. dort durfte jeder fleißig zerdeppern was er zerdeppern wollte, es wurde ein bischen gefegt und der rest konnte später, bzw am nächsten tag entsorgt werden.
    ich denk, es ist wichtig, das ihr das mit der gaststätte besprecht und den gästen klar sagt, wo gepoltert werden darf: niemand ist glücklich, wenn er sich später einen platten reifen holt, weil er in scherben geparkt hat, oder durchfahren musste.

  6. #6
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Ja eben und dazu meine ich: es gibt da kein richtig oder falsch. Das ist ein Brauch, der aus einem (Aber-)glauebn heraus entstanden ist.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Das ist schon alles abgesprochen, es gibt eine Polterecke, nur dort wird gepoltert und nirgenwo anders...
    Ja richtig, es ist aus einem (Aber-)glauben heraus entstanden, aber wie ist richtig, diesen (Aber-)glauben bzw Brauch richtig zu befolgen???

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Ich war bei einer Freundin zur Polterhochzeit. Sie haben das gemacht, als es mal etwas ruhiger wurde auf der Feier und eigentlich jeder mal frische Luft gebraucht hat. Es war schon dunkel aber noch definitiv vor 24 Uhr. Das war aber sicher unbewußt.
    Ich würde mich da Katrin anschließen und wünsche Euch viel Glück, egal, wann Ihr fegt

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Am besten wir fegen Punkt 24 Uhr, dann machen wir nichts falsch...
    Aber wann schmeiß ich dann den Brautstrauß, mmhhh alles schwierig....
    Warum macht man es sich eigentlich so kompliziert ?????)

  10. #10
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterhochzeit!!!

    Den Brautstrauß würde ich werfen nachdem ihr den Tanz eröffnet habt, so dass erst du und dein Mann getanzt haben, dann jeweils mit den Schieger/Eltern und dann das neue Brautpaar durch den Wurfentscheid tanzen lasst.

    Ich finde, man kann bei solchen "schwammigen" Dingen nix verkehrt machen und es gibt nirgends eine festgelegte "So muss es sein" Vorschrift.
    Macht es doch einfach so, wie es in euren Zeitablauf am Besten passt oder lasst es liegen bis zum nächsten Morgen und fahrt es dann auch gleich weg, dann schmeißt es auch keiner mehr um und ihr müsst doppelt ran...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Polterhochzeit????
    Von Balimel im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 2
  2. Polterhochzeit =??
    Von nadin im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige