Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ⫸ Polterabend??? Fragen über Fragen...

16.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Hallo Ihr!

    Ich hab grad mal mit meiner Mama diskutiert, wie wir das mit dem Polterabend machen...

    Also: Eckdaten sind ja:
    17.08. Standesamt, 24.08. Kirche (beides Freitage).

    Nach dem StA ist Sektempfang und Feier im Familienkreis.

    Kranzbinden will meine Mama am Dienstag vor der Hochzeit (21.08.) veranstalten.

    Unser erster Gedanke war (noch vor dem Verschieben der kirchlichen Hochzeit), direkt nach dem Kranzbinden, also am Di, zu poltern.
    Eine 2. Alternative ist, am Samstag (18.08.) - zwar auch nach dem StA, aber eben am Wochenende zu machen.

    Was würdet ihr sagen? Ich könnt mir vorstellen, dass am Di nicht allzuviele Leute kommen würden, da das Poltern ja auch im Haus meiner Mama, und damit etwas "dezentral" stattfindet.
    Am Sa könnten bestimmt wesentlich mehr Leute, allerdings wäre das dann garantiert auch wesentlich teuerer als am Dienstag, da ja garantiert auch mehr getrunken werden und die Feier ewig gehen würde. Dafür wäre es aber auch eine richtige Party

    Hach, alles so schwer zu entscheiden...

    Und noch ne Frage:
    Beide Termine sind ja NACH dem Standesamt.
    Kann man sowas machen, oder "muss" der Polterabend stattfinden, bevor man standeamtlich heiratet?

    LG
    Kathrin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Puh, schwer zu sagen... ihr könnt es machen wie ihr wollt, finde ich. Üblicher ist es sicher, den Polterabend vor dem Standesamt zu machen, aber darum würde ich mir nicht so den Kopf machen.

    Allerdings - ich persönlich würde (wenn ich poltern würde, wir haben das nicht gemacht) auch eine richtige Party machen wollen. Deshalb würde ich mich wohl schon für den 18.8. entscheiden.

    LG Ellen

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Mh, wir hatten unseren Polterabend 3 Tage vor den Standesamt, auch samstags und es war ein riesen Spaß! In der Woche würde ich es nicht machen, da die meisten da doch auf die Uhr schauen, weil sie am Tag danach wieder ins Büro müssen.

    Meiner Meinung nach sollte man den Polterabend vor der Hochzeit oder am Tag der Hochzeit machen. Es soll dem Brautpaar ja Glück für die Hochzeit und das künftige Eheleben mit auf den Weg geben.

  4. #4
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    hallo

    bei uns ist das poltern erst nach dem standesamt und ich würde auch eine richtige party wollen - daher tendiere ich zu 18.08.

    viele grüße von sabine, die überhaupt keinen polterabend hatte ;-))

  5. #5
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.486
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Wir hatten unseren Polterabend Freitags zuvor. Es war eine Riesenparty mit ca. 150 Gästen . Ich würd auch eher dazu tendieren, das ganze am Wochenende zu machen und richtig mit allem drum und dran. Wir hatten z.b. zum Polterabend auch alle eingeladen, die bei uns wegen der großen Verwandschaft nicht mehr zur Hochzeit eingeladen werden konnten, uns aber trotzdem wichtig waren. Entferntere Verwandte, Freunde, alte SChulfreunde, Handballverein usw. Das war sooo ein tolles Fest und hat richtig Laune auf die Hochzeit gemacht. Ich würds wenn ihr das könnt auf den Freitag/Samstag vor der Standesamtlichen legen.

    LG und viel Spaß beim Planen weiterhin, jana

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Hi pinky,

    wir haben auch gepoltert und zwar am WE, Samstagabend.
    Für mich war die große Fete für Vereine, Kollegen und entfernteren Freundeskreis sehr wichtig und es ist bei uns üblich das auch am WE zu machen.
    Klar das da mehr kommen und das Fest dann teurer wird, das wollten wir aber auch so.
    Wobei ich dazu sagen muss das die Tradition mit dem Kranzbinden bei uns nicht so verbreitet ist und deshalb nicht nochmal gefeiert wird.

    Der Samstag nach dem STA finde ich ideal, das ihr schon verheiratet seid spielt doch keine Rolle,oder?
    Hier geht es um die lockere Party und das poltern und die eigentliche Hochzeitsfeier ist ja auch erst nach der kirchlichen Trauung.

    LG salsa
    die noch gerne an ihren Polterabend zurückdenkt

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Also ich würde es auch am WE machen.

    Ich denke ob davor oder danach (Sta) ist nicht soo wichtig. Habt ihr denn auf dem Polterabend mehr Gäste die auch zur Hochzeit kommen oder ehe welche die nur zum Polterabend kommen? Wenn es mehr sind die nur auf den Polterabend eingeladen sind, könntet ihr es ja ggf. in Hochzeitsparty mit Poltern umbenennen ;-)

  8. #8
    Nadja
    Gast

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    In unserer Gegend findet der Polterabend üblicherweise immer am Abend nach der standesamtlichen Trauung, also am gleichen Tag, statt.
    Bei uns wird dazu allerdings auch per Zeitungsanzeige eingeladen und im Endeffekt kann dann kommen wer mag.

    Deshalb hatten wir z.B. keinen Polterabend

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Hmm, grad hab ich mit Carsten geredet, er meinte, dass er bei Dienstag bleiben wollen würde, da eh viele auf die Hochzeit eingeladen sind, und da auch alle aus unserem Freundeskreis in der Woche gepoltert haben...

    Immer diese Entscheidungen...

  10. #10
    Nuki
    Gast

    Standard ⫸ AW: Polterabend??? Fragen über Fragen...

    Hallo Pinky!

    Wir hatten unseren Polterabend auch am Dienstag, unserem letzten Abend als Junggesellen. Am Mittwoch war dann die Standesamtliche Hochzeit.
    Ich fand es gut. Die Leute, die richtig Party machen wollten, die hatten sich frei genommen. Bei uns haben wir bis morgens um 4h gefeiert.
    LG Nuki

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Nadja im Forum Spiele | Spielhalle
    Antworten: 93
  2. fragen über fragen......
    Von schokifan im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 19
  3. Fragen über Fragen zum Thema Hochzeit
    Von Conny1986 im Forum Für Trauzeugen und Gäste
    Antworten: 5
  4. Steuererklärung - Fragen über Fragen
    Von pinkyi im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige