Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

13.12.2017
  1. #1
    Junior Newbie Avatar von waldhexe77
    Beiträge
    50
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Hallo an euch alle,

    hier meine erste Frage: Wie findet ihr es wenn man den Polterabend nach der standesamtlichen Trauung abhält?
    Unser Hochzeitstermin ist vermutlich der 6.9.2008 und wir wollen gerne im Frühjahr standesamtich heiraten.

    Wie findet ihr die zeitliche Spaltung?

    LG Chritiane


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Hallo,

    wann wollt ihr denn poltern?
    Meinst mit "danach", nach der standesamtlichen Trauung abends oder so oder generell ein halbes Jahr später, also kurz vor der kirchlichen Hochzeit?

    LG Katrin

  3. #3
    Junior Newbie Avatar von waldhexe77
    Beiträge
    50
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Der Polterabend wäre dann vermutlich so kurz vor der kirchlichen Trauung.
    Also dann so im August.
    Die standesamtliche Trauung wäre so im Frühjahr. Sofern wir noch einen Termin bekommen.

    LG
    Christiane

  4. #4
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Ich finde ja, der Polterabend gehört VOR die standesamtliche Trauung - ursprünglich war es ja wohl der Sinn der Sache, dass böse Geister vertrieben wurden, und das tat man doch, bevor die Ehe geschlossen wurde...
    Aber wie bei allen Hochzeitsdingen gilt auch hier: So wie ihr es für richtig haltet ist es okay.

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  5. #5
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Also der Brauch sieht ja vor, deshlab zu poltern um die bösen Geister zu vertreiben... deshalb poltern die meisten wohl VOR dem StAmt.
    Allerdings gibts ja auch Polterhochzeiten, bei denen sogar erst NACH der kirchl. Trauung gepoltert wird.

    ICH seh das völlig distanziert: es handelt sich um einen Aberglauben und soll ja Spaß machen. An böse Geister, die unsere Ehe überschatten könnten, hab ich nie gedacht oder geglaubt. Wir haben gar nicht gepoltert, das hatte für uns keine Bedeutung.
    Deshlab empfinde ich es als egal, wann ihr poltert. Kommt eben drauf an, mit welcher Einstellung man solchen Bräuchen gegenübersteht.

    LG Katrin

  6. #6
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Also die bösen Geister kann man ja auch vor der kirchlichen Trauung noch vertreiben

    Wir hatten keinen Polterabend haben aber auch mit 4 Monaten Unterschied Standesamtlich und Kirchlich geheiratet.

    Bei einer Hochzeit gilt im allgemeinen: Schön und richtig ist, was euch gefällt.

    LG Eli

  7. #7
    emily
    Gast

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Also ich kenn es so, dass nach der standesamtlichen Trauung (am selben Tag) gepoltert wird!

    LG
    Emily

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Eine Freundin von mir hat 2006 standesamtlich geheiratet und 2007 kirchlich. Vor der kirchlichen Hochzeit war der Polterabend. Das ist also überhaupt kein Problem. Macht es so, wie ihr es euch vorstellt!

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von pinkyi
    Alter
    38
    Beiträge
    1.103
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    wir haben am fr standesamtlich umd am fr drauf kirchlich geheiratet.

    aus organisationsgründen haben wir am di dazwischen polterabend gefeiert. hat alles wunderbestens geklappt und alle waren auch zufrieden

    macht, wie es euch gefällt (da schliesse ich mich meinen vorrednerinnen an).

    lg
    kathrin

  10. #10
    Turelinchen
    Gast

    Standard ⫸ AW: Polterabend auch nach der standesamtlichen Trauung ok?

    Das kann eigentlich jeder halten wie er möchte
    Wir poltern z.Bsp. garnicht.Ich finde die Polterei ist sinnvoll wenn man einen großen Bekanntenkreis hat und/oder in vielen Vereinen ist.Das war bei einer guten Bekannten von uns die letztes Jahr geheiratet hat.Da wurd der Polterabend zu nem richtigen kleinen Dorffest,mit großem Zelt,gesperrter Straße und Bierbrunnen.Aber da waren auch beide in gut fünf Vereinen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bericht von unserer standesamtlichen Trauung
    Von Lena85 im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 13
  2. Fotos unserer Standesamtlichen Trauung am 2.06.2006
    Von Ankely im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 6
  3. Mein Fotobuch zur standesamtlichen Trauung (überarbeitet!)
    Von Streichelmaus im Forum Gebasteltes und Selbstgestaltetes
    Antworten: 16
  4. Vel´s Hochzeitsmenue zur standesamtlichen Trauung
    Von Isabel im Forum die Torte, das Menü; bzw. Büffet
    Antworten: 1
  5. Fotos von unserer standesamtlichen Trauung
    Von katjes im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige