Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: ⫸ Name abgeben, behalten oder Doppelname?

12.12.2017
  1. #41
    aufsteigender Junior
    Alter
    35
    Beiträge
    500
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Name abgeben, behalten oder Doppelname?

    Hallo Auriel,

    da kann ich dir vielleicht helfen, weil wir auch den Mädchennamen meiner Schwiegermutter angenommen haben.

    Mein Mann hatte den Namen seines Vaters und wollte aber nicht mehr so heißen (wegen Aussprache/Schreibweise). Da ist er zum Landratsamt gegangen (da gibt es eine Stelle die sich um die Namen kümmert) und hat einfach einen Neuen Namen beantragt. Man kann natürlich nicht einfach so den Namen ändern, es braucht schon so einige Gründe und einen netten Bearbeiter. Nachdem mein Mann die Gründe vorgetragen hat, bekamen wir allerhand Zettelkram mit und haben dann die Formulare ausgefühlt und wieder abgegeben. Nach ein paar Wochen Bearbeitungszeit war die Beantragung durch.

    Natürlich kostet es auch was, aber ich glaube es wird anteilig berechnet, das heißt, je nach dem welches Monatseinkommen dein Zukünftiger hat, danach fällt dann die Bearbeitungsgebühr aus.

    Es gibt auch ein paar Namen die man nicht nehmen darf, zb. Müller, Schulz/Schulze... (also die Namen die eh schon häufig vorkommen)

    ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen zu schreiben. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

    achso, der neu angenommene Name zählt dann auch als Geburtsname. Und zur Hochzeit nimmst du dann einfach den Namen deines Mannes an und ihr heißt so wie ihr wolltet.

    Erkundige dich einfach mal beim Amt, wie die Stelle genau heißt und dann viel Erfolg.

    LG Katja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Name abgeben, behalten oder Doppelname?

    schade, dass dein zukünftiger schwiepaps solch einen druck ausübt und dein freund nicht dagegen hält.

    aber gut. bei uns war es einfach so, dass wir aus verschiedenen gründen nicht den namen des anderen annehmen wollten. mein mann weil er dahingehend ein wenig altmodisch ist und ich, weil es jeder von mir erwartet hat und ich meinen nicht so gewöhnlich finde. ein doppelname kam für keinen von uns in frage, da man ja diesen nicht an die kinder weiter gibt sondern doch den gewählten familiennamen.

    also behielt jeder seinen und so ist es immer noch.

    lg uta

  3. #43
    Senior Mitglied Avatar von Jackie
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.021
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Name abgeben, behalten oder Doppelname?

    Hallo Auriel,

    das gleiche Problem hatten mein Freund und ich auch.

    Er wollte gerne den Mädchennamen seiner Mama, weil er sich damit viel mehr identifizieren kann, als mit seinem jetztigen Namen. Es ist faktisch möglich, dauert aber einen irre langen Bürokratenweg. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden, weil es einfach zu lange dauert!

    Die Mama Deines Freundes kann ihren Namen ändern lassen und den alten Namen wieder annehmen. Nur muss sie dann ihren eigenen Sohn adoptieren, da dieser nicht automatisch diesen Namen erhält, sondern den, den er bisher trägt. Erst wenn das abgeschlossen hat, heißt er wie der Mädchenname der Mutter und ihr könntet beide diesen Namen annehmen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Dirndl - bitte Entscheidungshilfe - behalten oder zurückschicken??
    Von seestern im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige