Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: ⫸ kirchliche Trauung organisieren!?

15.12.2017
  1. #11
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    also, die konfesionslosigkeit deines partners dürfte kein problem sein (es sein denn er war schon mal verheiratet )
    bei meiner schwester war das genauso und mein schwager musste sich verpflichten, evtl kinder im kath glauben taufen zu lassen.
    außerdem mussten die zwei in eine art eheseminar: ein paar termine mit gesprächen mit dem pfarrer und die trauung war im sack.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Kat
    Kat ist offline
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.545
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    ja, indra, die konfessionslosigkeit ist wahrscheinlich das geringste problem. aber er war eben schon mal standesamtlich verheiratet und es gibt verschiedenste berichte darüber - die einen sagen, vor der kirche zählt nur eine kirchliche vorehe, aber es gibt auch andere beispiele...siehe bea!!!

  3. #13
    Mitglied Avatar von Stefanie_81
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    36
    Beiträge
    781
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Ruf einfach im Gemeindebüro an und lass dir einen Termin geben. Dann hat er genug Zeit für dich um deine wichtigsten Fragen zu beantworten.

    Das eigentliche Traugespräch findet bei uns erst in 3 Monaten statt. Und dann müßen wir uns nochmal treffen.

    Wie gesagt ruf einfach dort an. :-)

    Vg Steffi

  4. #14
    Kat
    Kat ist offline
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.545
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Also, ich habe im Pfarrbüro angerufen und wir werden zurückgerufen wg. Termin oder aber gehen am Sonntag noch mal hin. Allerdings hat sich das schon erledigt und wir müssen uns "überweisen" lassen an eine andere Gemeinde (wie heißt das Fachwort noch mal?) weil:
    In dieser Kirche wird ausschliesslich zeitgenössische Orgelmusik gespielt , "da gibt es keine Diskussion" (Zitat Pfarrbüro), auch keine Ausnahme bei der Trauung und eine(n) Sänger(in) darf man z.B. auch nicht haben....und ich kann Euch sagen, diese zeitgenössische Musik ist eine Katastrophe!! Ich halte den Gottesdienst kaum aus, weil das dermaßen schräge schrille Töne sind, also wirklich schlimm. Ist mir ein Rätsel wie die ganze "Oldies" das aushalten, der Gottesdienst ist immer gut besucht.

    Mein Freund und ich hatten schon gesprochen, daß diese zeitgenössische Musik niemals für unsere Trauung in Frage kommt - schon allein wegen unserer Familie, die würden das mind. genauso schrecklich finden wie ich. Außerdem habe ich eine Organistin in der Familie auf die ich natürlich gerne zurückgreifen würde.
    Also drückt mir die Daumen, daß wir eine andere schöne Gemeinde und vor allem einen toleranten Pfarrer finden!!!
    So was...

  5. #15
    Mitglied Avatar von Stefanie_81
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    36
    Beiträge
    781
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Meine Daumen sind gedrückt!!

  6. #16
    Kat
    Kat ist offline
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.545
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Ich bin verzweifelt! In einer anderen Gemeinde wurde ich auch eher abgewiesen, der Pfarrer würde nicht gerne Nicht-Gemeindemitglieder trauen, wenn sie keine "Bindung" an die Kirche hätten und nicht regelmäßig in den Gottesdienst kommen würden. Außerdem hätte er ja sooo viel zu tun und schon gar nicht trauen würde er Leute, die nur kommen, weil sie in der Nähe im Schokomuseum feiern würden...
    Was für eine Frechheit! Erstens mal feiern wir gar nicht im Schokomuseum und zweitens möchte ich gerne als Mitglied der katholischen Kirche kirchlich getraut werden, ist das denn so schwer zu kapieren!?!?

    Ok, jetzt müssen wir nicht nur einen Pfarrer finden der uns als Nicht-Gemindemitglieder traut, sondern auch noch tolerant bezgl. der Konfessionslosigkeit und Vorehe (standesamtl.) meines Partners ist...

    Das schlimme ist: bis zum Wochenende müssen wir die Location fix machen und danach wollte ich die Einladungen möglichst schnell fertig machen...aber dazu muss ja der kirchliche Termin eingetütet sein... ich hatte mir das Alles wohl einfacher vorgestellt....

  7. #17
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Man Kat, das tut mir echt voll leid, ist ja fürchterlich.

    Käme für euch denn ein anderer Ort als die Kirche in Frage? Ich meine, in einer der zig von Delphine geschenkten Hochzeitszeitschriften waren Pfarrer drinnen, die auch trauen wenn z.B. einer konfessionlos ist usw. Nur kann sein dass die dann keine Kirche (als Gebäude) haben sondern ihr das auf der Wiese oder sonstwo macht.
    Wenn du magst stöber ich heute Abend mal in den Zeitschriften und suche den Artikel für dich (die Zeitschrift ist aber schon älter, also müsstest du erst recherchieren ob die das noch machen und ob davon einer in Köln ist).

  8. #18
    Kat
    Kat ist offline
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.545
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Hallo Suki, danke für das Angebot - ich habe schon mal geschaut, es gibt im Netz etliche Seiten von freien Theologen.
    Ich muß sagen,das wäre eine prima Alternative für uns aber a) wo? Im Mai kann man nicht von schönem Wiesenwetter ausgehen, oder?! und b) sind die Kosten recht hoch. 400 Euro für die Trauung + weitere Kosten für die Vorgespräche...
    unser Budget ist eh schon ziemlich ausgereizt...
    und wozu zahle ich eigentlich Kirchensteuer??? Ich kann mittlerweile verstehen, warum sich manche Leute von der Kirche als Institution abwenden...

  9. #19
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Ja Kat, da hast du natürlich Recht.
    Dann bleibt nichts als in noch ein paar Kirchen anzurufen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Es ist echt unglaublich ärgerlich.

  10. #20
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: kirchliche Trauung organisieren!?

    Oh mensch, das ist ja echt schwierig. Meine Daumen sind aber für euch gedrückt das ihr noch eine Kirche und einen Pfarrer findet!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kirchliche Trauung
    Von Braut1987 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 6
  2. kirchliche Trauung mitgestalten?
    Von Krissy im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 14
  3. Kirchliche Trauung möglich?
    Von luna79 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 19
  4. Butzemaus kirchliche Trauung-29.05.04
    Von Butzemaus im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 8
  5. Kirchliche Trauung am 18.06
    Von SilverCat im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige