Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Kirchliche Trauung möglich?

11.12.2017
  1. #1
    luna79
    Gast

    Standard ⫸ Kirchliche Trauung möglich?

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin ,falls nicht sagt mir bitte wo sie besser aufgehoben ist. Es geht um folgendes: Mein Freund und ich sind jetzt seit einem Jahr zusammen und sind uns sicher, dass wir zusammen bleiben wollen. Für mich war immer mein grosser Wunsch, kirchlich zu Heiraten. Nun ist es aber so, dass mein Freund schon einmal verheiratet war und zwar hat er evangelisch geheiratet. Ich kenne mich mit dem ganzen Kirchen-Kram nicht so gut aus, aber gibt es für uns überhaupt die Möglichkeit katholisch oder evangelisch getraut zu werden? Hat jemand von Euch schon in ähnlicher Lage gesteckt?? Über eventl. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Danke!!!

    LG Luna


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Hallo Luna,

    dein Freund war vom katholischen Kirchenrecht her noch nicht verheiratet ( oder hat er sich eine Dispenz geholt? Ich denke nicht. )
    Von daher spricht gegen eine zweite kirchliche Hochzeit grundsätzlich nichts, wobei es auch da katholische Pfarrer gibt, die sich quer stellen.
    Allerdings auf alle Fälle möglich ist eine zweite Hochzeit in der evangelischen Kirche. Am besten hilft euch ein Gespräch mit dem Pfarrer eurer Gemeinde weiter.
    Welcher Konfession gehört du denn an?

    Und ich verschieb deine Frage mal, kein Problem.

    LG Katrin

  3. #3
    Meike
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Hi Luna,
    ich glaube, katholisch heiraten könnte problematisch werden. Zumindest haben das schon andere Bräute hier berichtet.
    Evangelisch heiraten sollte aber kein Problem sein. Zwei Bekannte von uns, die jeweils auch schon einmal verheiratet waren und beim ersten Mal auch kirchlich geheiratet hatten, haben vor zwei Jahren auch evangelisch geheiratet. Das war kein Problem.

  4. #4
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Bist du denn evangelisch oder katholisch?

  5. #5
    luna79
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Also mein Freund ist evangelisch, seine Ex-Frau ist katholisch, sie hat sich die Dispens auch eingeholt. Es wurde dann evangelisch geheiratet... Ich selbst bin katholisch und war noch nicht verheiratet. Danke für Eure flotten Antworten. @Katrin: Wohin verschiebst du meine Frage?

  6. #6
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Wollt ihr dann katholisch oder evangelisch heiraten?

  7. #7
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Ich hab sie in "Organisation&Planung" verschoben.

    Also wenn nur SIE eine Dispens hatte, sollte eine kath. Trauung auch möglich sein, denn wie gesagt, wurde diese Ehe nicht anerkannt von der kath. Kirche, was aber nur für IHN gilt, sie wird dort nicht nochmal heiraten dürfen, was dir ja aber gewiss wurscht ist
    Aber ev. dürft ihr heiraten.

    Was wäre dir denn "lieber" oder wichtig?

    Gruß Katrin

  8. #8
    luna79
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Also ich glaube das sie nur für sich eine Dispens eingeholt hat, denn sie ist katholisch und hat evangelisch geheiratet...Dafür ist diese Dispens soviel ich weiß ja auch nötig. Wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich auch evangelisch heiraten. Ich bin halt katholisch und würde auch gerne so heiraten. Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr oberflächlich, aber die Kirche in der ich gerne heiraten würde, ist eine katholische Kirche... Ist das alles kompliziert...

  9. #9
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Nöö, nicht kompliziert.
    Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch.
    Wollten wir auch vor der kath. Kirche als Ehepaar gelten, hätte er eine Dispens gebraucht und man wollte uns zu einem Wochenende "Ehetauglichkeitsseminar" schicken.
    Haben wir dankend abgelehnt, sind evangelisch getraut worden und auch so glücklich.

    Wie gesagt, ruft euren Pfarrer an, dass hast du erste Hand Infos.

  10. #10
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kirchliche Trauung möglich?

    Ich seh jetzt auch nix, was dem im Wege stünde aber wir hatten hier schon Fälle, da wollte der kath. Pfarrer nicht trauen weil der Bräutigam schon mal verheiratet war (nur standesamtlich!). Das ist von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich und müsstest du mit ihm direkt klären.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kirchliche Trauung
    Von Braut1987 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 6
  2. kirchliche Trauung mitgestalten?
    Von Krissy im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 14
  3. kirchliche Trauung organisieren!?
    Von Kat im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 39
  4. Butzemaus kirchliche Trauung-29.05.04
    Von Butzemaus im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 8
  5. Kirchliche Trauung am 18.06
    Von SilverCat im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige