Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ⫸ Heute Gespräch mit pastor

11.12.2017
  1. #1
    milkamaus83
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe.

    Heute abend haben wir ein Traugespräch mit dem Pastor.
    Der ist noch neu, ich kenne den also gar nicht.

    was kommt denn da so auf mich zu?
    Was will der alles so wissen?
    Muss ich mir auch schon Lieder überlegen?

    Hab da nämlich echt keine Ahnung und da mein Freund gar nicht in der Kirche ist, werde ich das eh alleine regeln müssen.

    Bitte gebt mir paar Tips, ja?

    Vielen Dank,

    Milkamaus


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Summersun
    Gast

    Standard

    Huhu,
    Milkamaus...

    heiratet ihr katholisch oder evangelisch?
    dürft ihr denn überhaupt kirchlich heiraten wenn dein Feund nicht einer Kirche anghört???
    soweit ich nämlich weiß darf man dann nicht katholisch heiraten...

    also von uns wollte er wissen warum wir kirchlich heiraten wollen,
    wir haben uns eigentlich über alles mögliche unterhalten was wir brauchen (unterlagen)
    was wir raus suchen müssen usw.


    lg
    katrin

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Original von Summersun:
    also von uns wollte er wissen warum wir kirlich heiraten wollen,
    Und was habt ihr geantwortet?

  4. #4
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    @summersun: wenn katholisch, wird keine eigentliche brautmesse gefeiert, sonder \"nur\" ein hochzeitssegen oder so erteilt. das ist alles nicht (mehr) sooo streng ...

    oh mann ... wenn der von mir wissen will, warum ich kirchlich heirate (und das will der bestimmt, so wie ich den kenne) ... mensch, was soll ich da denn sagen ?)

  5. #5
    Summersun
    Gast

    Standard

    habe dir noch mal was raus gesucht:

    habe noch mal was fürDas Traugespräch dient zunächst dazu, daß Brautpaar und Seelsorger sich kennenlernen. Persönliche Fragen können angesprochen werden, z. B. Glaubensfragen, Probleme mit der Kirche usw. Möglicherweise werden auch der Traugottesdienst, sein Aufbau und die Möglichkeiten seiner Gestaltung besprochen. Da die kirchliche Heirat auch ein Rechtsakt ist, werden vom Seelsorger bestimmte Inhalte, z. B. das Eheverständnis der katholischen und gegebenenfalls der evangelischen Kirche, angesprochen. Ebenso wird das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt. Anhand dieses Formulars wird geprüft, ob sogenannte Hindernisse vorliegen, die nach katholischem Kirchenrecht eine gültige Ehe nicht zustande kommen lassen. Zu diesem Protokoll gehört die Aufnahme der Personalien, die Frage nach eventuellen Ehehindernissen, die Frage nach der Freiwilligkeit der Eheschließung oder, im Anschluß an die Erläuterung des kirchlichen Eheverständnisses und die Erfordernisse eines gültigen Ehewillens, die Frage nach dem beiderseitigen Einverständnis.
    Die Kirchen erwarten, daß Sie ihre Kinder taufen lassen und religiös erziehen. In konfessionsverschiedenen Ehen soll dies im Respekt vor dem jeweils anderen Glauben der Eltern geschehen. Die Frage der Taufe eventueller Kinder ist deshalb ebenfalls ein Thema des Traugesprächs.
    Die Teilnahme an dem Traugespräch mit dem Ausfüllen des Ehevorbereitungsprotokoll ist verpflichtend.


    @Anika:uff die genauen worte kann ich nicht wieder geben...

    uns sei es wichtig vor Gott unsere Ehe nochmal zu schließen!!!Es soll ein Ausdruck von Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sein.wir wollen damit zeigen das wir uns gesucht und gefunden haben,das wir einfach zueinander gehören...

    hm was habe ich denn noch gesagt???

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Ich weiß warum ich kirchlich heiraten will aber wie ausdrücken, ohne dass es kitschig und überzogen klingt. das ist mein Problem. Zudem Schatzi nicht wirklich gläubig ist.

  7. #7
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    ok, anika, versuchs mal: warum willst du kirchlich heiraten?
    wir könnten hier ja schon mal üben ... *g*

  8. #8
    Summersun
    Gast

    Standard

    also einiges habe ich jetzt auch mal weg gelassen weil es für andere zu kitschig oder zu überzogen ist...ja mein menne ist auch nicht gerade wirklich einer von den Gläubigen...
    ich finde es auch recht schwierig auszudrücken,ich habe es beim Gespräch gesgat wie ich fühle und wie ich denke und unser Pfarrer war sehr angetan!

    NUR MUT ANIKA

  9. #9
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Original von virgin:
    ok, anika, versuchs mal: warum willst du kirchlich heiraten?
    wir könnten hier ja schon mal üben ... *g*
    Auch wenn ich kein regelmäßiger Kirchengänger bin, glaube ich in irgendeiner Art und Weise an Gott. Da ich in der Kirche wo wir getraut werden bereits getauft und konfirmiert wurde, war es mir besonders wichtig auch diesen großen Schritt dort zu wagen. Standesamt ist nur eine Formsache für mich. Die richtige Hochzeit findet an der kirchlichen Hochzeit statt, weil es mir wichtig ist.

    Reicht das? 8)

  10. #10
    Summersun
    Gast

    Standard

    das hört sich doch gut an aber er wird dich dann bestimmt fragen warum es dir wichtig ist!!!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen Gespräch mit meiner Chefin
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 9
  2. @Erzieherinnen und Lehrerinnen UPDATE: Gespräch
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 36
  3. Danke an den Pastor
    Von daniela_25 im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 11
  4. HILFE - Einladung Pastor
    Von septemberbraut im Forum Gebasteltes und Selbstgestaltetes
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige