Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ⫸ Ganz dumme Frage...Unterschied zwischen Evangelium u Lesung?

16.12.2017
  1. #1
    Inaktiv
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    160
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Ganz dumme Frage...Unterschied zwischen Evangelium u Lesung?

    Hallo,

    ich habe eine ganz dumme Frage...worin besteht der Unterschied zwischen Lesung und Evangelium? ich habe gesehen manche hatten beides. Das Evangelium darf das nur aus Johannes, Lukas usw. sein?

    Ich hätte gerne das Gleichnis der zwei Kugelhälften und das hohe Lied der Liebe. Kann man das beides in einem Gottesdienst haben? Oder sind das dann zwei Lesungen?

    Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich, ich grüble gerade und weiß jetzt echt nicht so recht...

    danke!
    Dani


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Cathy
    Beiträge
    1.237
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard

    Hi!

    Wenn ich micih richtig entsinne, wird Evengalium aus dem Neuen testament gelsen, während die lesungen aus dem Alten Testament sind.

    Aber die Experten dürfen hier mal ran.

    Ciao Cathy

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    hallo dani,

    das evangelium trägt auf jeden fall der pfarrer vor und die lesungen werden vom lektoren vorgetragen. d. h. die lesung kann z. b. vom trauzeugen vorgelesen werden ... so wie bei uns.

    sabine

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von amelie
    Beiträge
    2.174
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard

    das evangelium darf nur von den vier evangelisten sein: lukas, johannes, markus, matthäus. darf auch nur vom pfarrer vorgelesen werden. die lesung darf jeder vorlesen, hier könnte man zb das hohelied der liebe einbringen. wo in der bibel das gleichnis steht, weiß ich nicht, wenn es von den evangelisten ist, könntet ihr es als evangelium nehmen.

    liebe grüße
    amelie

  5. #5
    Inaktiv
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    160
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Und braucht man jetzt eigentlich beides oder reicht es auch wenn man nur eine lesung hat? ist die predigt dann so etwas wie das evangelium? achso ich bin evangelisch, falls das etwas ist was eher im katholischen gottesdienst vorkommt!

    liebe grüße!
    Dani

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von amelie
    Beiträge
    2.174
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere, brauchst du beides, wenn ihr einen messe habt (d.h. mit kommunion). ist es nur ein gottesdienst, genügt, meine ich, eine lesung....

    lg
    amelie

  7. #7
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Wieso besprecht ihr sowas nicht mit eurem Pfarrer? ?)

    LG Fee

  8. #8
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Aaalso erstmal:

    Die "Zwei Kugelhälften" sind kein biblisches Gleichnis! Die stehen überhaupt nicht in der Bibel. Ob ihr sie dennoch als "Ersatz" für die Lesung verwenden dürft, liegt im Ermessen des Pfarrers. Ansonsten einfach zusätzlich oder als Predigttext.
    Evangelium und Lesung sind normalerweise aber "Pflicht-Bestandteile" eines Gottesdienstes...

  9. #9
    Inaktiv
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    160
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Klar besprech ich das noch mit dem Pfarrer, aber der ist momentan ziemlich im Stress und daher dachte ich frag ich einstweilen mal euch

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ich hatte eine lange Abhandlung geschrieben, bevor das verloren ging.
    Ich hoffe, du hast es gelesen, princess, ich hätt keine Lust, es nochmal zu tippen....

    LG

    Angie

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Skijacke und Snowboardjacke?
    Von Teamgirl im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 7
  2. Nichtbiblische Lesung
    Von engelchen260387 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 10
  3. Suche Lesung und Evangelium
    Von emilymelina im Forum Suche noch ...
    Antworten: 7
  4. Antworten: 9
  5. Was ist der Unterschied zwischen Ivory und Weiß?
    Von Miss-Kelly im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige