Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ⫸ Ganz dumme Frage...Unterschied zwischen Evangelium u Lesung?

16.12.2017
  1. #11
    Inaktiv
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    160
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo Angie,

    sorry ich war die ganze zeit nicht im forum, daher konnte ich es nicht lesen...

    lg Dani
    ´+


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Urg.

    Also nochmal Schnellfassung.

    Der erste Teil des Gottesdienstes heißt Wortgottesdienst.

    Der Ablauf ist hier genau festgelegt:

    Einzug
    Begrüßung
    Vergebungsbitte (wird "Kyrie" genannt, oft und gerne auch gesungen)
    Tagesgebet
    Lesung (Text aus dem Alten Testament, wird meist von einem Lektor vorgelesen, das kann bei der Hochzeit irgendein Gast, Trauzeuge etc. sein)
    Zwischengesang
    Evangelium
    Predigt

    Eigentlich kommen sogar 2 Lesungen hintereinander, aber das wird oft wegen der Länge weggelassen.

    Flexible Priester sind damit einverstanden, dass als Lesung auch andere nicht-biblische Texte und Geschichten genommen werden (wie euer Kugelgleichnis). Ein konservativer Priester könnte sich aber auch dagegen stellen.

    Das Evangelium (frohe Botschaft) ist ein Text aus dem Neuen Testament und "höherwertiger" als die Lesung. Das Evangelium kann keinesfalls weggelassen werden und kann auch kein Nicht-Biblischer Text sein.

    In der Predigt wird der Evangelien-Text normalerweise ausgelegt, interpretiert und für die Gemeinde erklärt. Bei einer Hochzeit beinhaltet die Predigt natürlich meist persönliche Worte an das Brautpaar zum Thema Liebe, Beziehung, Familie.

    Lesung - Evangelium - Predigt sind drei feste Bestandteile und 3 verschiedene Paar Schuhe.

    Am besten sprecht ihr das alles mit dem Pfarrer ab, da vieles auch auf seine Flexibilität ankommt. Außerdem scheint ihr ja wenig Ahnung/Erfahrung damit zu haben, das wird sonst Chaos pur.

    Die Texte sollten inhaltlich auch alle aufeinander abgestimmt sein.

    Bei der Wahl des richtigen Evangeliums kann euch der Pfarrer auch helfen.

    LG

    Angie

  3. #13
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Re: Ganz dumme Frage...Unterschied zwischen Evangelium u Les

    Zitat Zitat von princess

    Ich hätte gerne das Gleichnis der zwei Kugelhälften und das hohe Lied der Liebe. Kann man das beides in einem Gottesdienst haben? Oder sind das dann zwei Lesungen?
    Ja, sofern der Priester mit einem Nichtbiblischen Text einverstanden ist, wären das zwei Lesungen. Was aber auch in Ordnung wäre.

    Brauchst aber trotzdem noch ein Evangelium.

    Übrigens: Ich beziehe mich auf einen katholischen Gottesdienst. Die Evangelen haben den gleichen Gottesdienstaufbau, ich weiß allerdings nicht, wie flexibel die sich da geben.

  4. #14
    Inaktiv
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    160
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    am 17.juli haben wir jetzt schon mal so ein vorab-traugespräch da werd ich das alles den pfarrer fragen. schon mal vielen dank für eure antworten!

    lg Dani

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Skijacke und Snowboardjacke?
    Von Teamgirl im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 7
  2. Nichtbiblische Lesung
    Von engelchen260387 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 10
  3. Suche Lesung und Evangelium
    Von emilymelina im Forum Suche noch ...
    Antworten: 7
  4. Antworten: 9
  5. Was ist der Unterschied zwischen Ivory und Weiß?
    Von Miss-Kelly im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige