Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ⫸ Firmung später wichtig für Trauung?

11.12.2017
  1. #1
    Stella
    Gast

    Rotes Gesicht ⫸ Firmung später wichtig für Trauung?

    Hallo Ihr Lieben,

    bestimmt kann mir eine von Euch weiterhelfen.

    Angenommen meine Freundin will kath. heiraten (Ehemann auch kath.), sie ist aber nur getauft und zur Kommunion gekommen. Gibt es da Probleme, weil sie nicht gefirmt wurde?

    DANKE fürs Helfen, hab im Netz nämlich nichts gefunden!

    LG

    Stella


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    Hallo Stella,

    ja, man muss alle genannten Stationen "durchlaufen" haben, wenn man katholisch heiraten will.

    LG Katrin

  3. #3
    Junibraut
    Gast

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    Ui, ach echt?
    Das war mir gar nicht mehr so bewusst...na, bei uns war eh alles durchlaufen, von daher musste ich mir darüber auch nie Gedanken machen.

    Junibraut

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von kleine_elfe
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.618
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    Das wusste ich auch nicht... naja noch ein Grund mehr nicht kath. geheiratet zu haben, ich hab die Firmung nämlich ausgelassen!

    lg jenny

  5. #5
    tokapo
    Gast

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    ich kenn das auch nur so das man gefirmt sein muss wenn man kirchlich heiraten will...naja mal sehen was der pfarrer am montag sagt...
    auf meiner taufbescheinigung steht das auf jedenfall drauf....

  6. #6
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    ich glaube nicht, dass die firmung wirklich ein muß ist. sonst gäbe es doch keine "mischehen", oder? ?)
    wahrscheinlich hängt aber mal wieder alles von der toleranz des pastors ab. also einfach in der gemeinde nachfragen.

  7. #7
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    Indra, wie meinst du das mit den Mischehen? Wenn man z.B. evangelisch heiratet ( ein Teil ev.. der andere kath. ) und nicht gefirmt ist, macht das nichts, dann wird aber die Eheschließung vor der kath. Kirche auch nicht anerkannt. Aber um bei den Katholiken als Verheiratet anerkannt zu werden, muss man getauft, zu Kommunion gegangen und gefirmt sein.

    VG Katrin

  8. #8
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    So wie Katrin es sagt ist es. Peter ist katholisch, Kommunion empfangen aber nicht gefirmt, er hätte nicht katholisch getraut werden dürfen. Gut, dass er das eh nicht vorhatte und wir wg. mir evangelisch heiraten.

  9. #9
    tokapo
    Gast

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    ich bin echt froh das ich damals zur firmung gegangen bin ...man hat uns damals schon erzählt das man es braucht um kirchlich zu heiraten..und da hab ich doch mal brav mitgemacht...für uns war das gut weil mein freund nicht getauft ist und wir so domit doch kirchlich heiraten können weil ich in der kath.kirche bin...
    unser pfarrer wollte wie gesagt eine aktuelle taufbescheinigung wo das mit der firmung drin steht, sonst hätte man ja einfach die seite aus dem stammbuch kopieren können da wird die taufe ja eingetragen....

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Firmung später wichtig für Trauung?

    Bei mir hat der Bischof einen Faux Pas begangen
    Dadurch, das ich nicht in Deutschland war zu Zeiten der Kommunion und in Afrika das meinen Eltern nicht so wichtig war, bin ich mit 14 in den Unterricht gegangen...sehr prickelnd...da war ich einmal und habe dann nach der Firmstunde privaten Kommunionsunterricht bekommen.

    Meine Ma meinte damals, das tut not, weil wer mal in weiß in der Kirche heiratet braucht das!

    Ende vom Lied, der Bischof mal mir das Aschekreuz auf die Stirn, ich murmel Ihm zu und die Kommunion, das hätte doch vorher passieren müssen....das war Ihm entfallen und somit wurde das einfach schriftlich irgendwo vermerkt, Kommunion und Firmung ok.....

    So gehts und ich hab nur standesamtlich geheiratet...alles für die Katz

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, sehr wichtig für mich-einziges Foto mit mißerablem Druck - wie bearbeiten?
    Von Kristin im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 2
  2. WICHTIG! Suche freien Redner für eine Freundin
    Von meph im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 7

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige