Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ elterlicher Segen

11.12.2017
  1. #1
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ elterlicher Segen

    Hallo zusammen,

    bekommt ihr auch den elterlichen Segen vor der kirchlichen Trauung? Als Symbol, dass wir nun "endgültig" aus dem Elternhaus fortgehen und eine eigene Familie gründen.
    Wir heiraten katholisch. Und bis vor Kurzem wußte ich noch nichts über diesen Brauch...
    Finde es nicht schlimm oder so; würde mich aber mal interessieren, wie es mit euch aussieht


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    Hallo!

    Sowas hatten wir nicht.
    Wie sieht das denn in der Praxis aus, was tun sie da, was läuft da ab?

    Neugierige Grüße,
    Katrin

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    ich kenn das auch nicht, hört sich aber schön an.

    so ein bißchen von diesem gedanken "elterlicher segen" liegt doch auch darin, dass der vater die braut zum altar führt und ihr den schleier lüftet.

    lg
    chiara

  4. #4
    Mitglied
    Beiträge
    762
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    Ich kenne das eigentlich nur aus Polen. Habe Bekannte, die da geheiratet haben und auch selbst Polen sind. Dort wird das wohl praktiziert. Fand ich ganz schön, müsste es aber selbst nicht unbedingt haben.

  5. #5
    Jojo in der Ferne
    Gast

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    Hm, das kommt halt total drauf an, welche Beziehung du zu deinen Eltern hast und ich find auch ein bissel darauf, wie sehr du dich unabhaengig oder als Teil der Familie fuehlst. Ich bin ja kein Fan von solchen Sachen, weil die meistens sehr einseitig (und wie ich finde sexistisch sind). Deshalb werd ich auch keinen Schleier tragen und will auch nicht zum Altar gefuehrt werden. Wenn ihr beide den Segen von beiden Elternpaaren bekommt waer das ja was anderes. Fuer mich jetzt waer's nix, aber an sich faend ich den Gedanken schoen. Wie soll das denn gehen?

  6. #6
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    Wie mein Mann mir gesagt hat, bekommen wir von den Eltern ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet, und sie sprechen einen Segen aus.
    Soll eine Art Verabschiedung sein. Als endgültige "Trennung" der Kinder von den Eltern...

    Wird auch nur ganz "intim" von sich gehen; nur die Eltern und wir - kurz bevor wir in die Kirche gehen.

  7. #7
    Profi Avatar von surfmaus79
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    38
    Beiträge
    3.009
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: elterlicher Segen

    Huhu!

    Von dem Brauch habe ich auch noch nichts gehört.. Aber auch wir "alten" lernen ja noch etwas dazu

    LG
    surfmaus

Ähnliche Themen

  1. Noten für Lied Irischer Segen gesucht
    Von Tan-S im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige