Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Eheversprechen???

14.12.2017
  1. #1
    Ela
    Ela ist offline
    alles auf Anfang!!! Avatar von Ela
    Beiträge
    1.195
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Eheversprechen???

    Ich hab da mal eine Frage. (weiß gar nicht ob die hier hingehört, wenn nicht, bitte verschieben)

    Muss bei einer Trauung in einer katholischen Kirche, immer ein Eheversprechen vom Brautpaar gesprochen werden?

    War bis jetzt leider noch nie auf einer katholischen Hochzeit.

    Vielen Dank schon jetzt.

    Lg Ela


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von kleine_elfe
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.618
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    Meinst du jetzt ein selbstgeschriebenes oder die standart-Dialogform der Pastors? Ersteres nein, letzteres gehört dazu, es beinhaltet doch das "ja", aber da gibt es halt kürzere und längere Versionen. Je nach geschmack...

    Lg Jenny

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von sockenvertilger
    Alter
    35
    Beiträge
    2.262
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    Hallo,

    also man muß es meist nicht ganz selbst sprechen, sondern fast immer reicht das "Ja". ich habe aber auch schon Pfarrer kennengelernt, der darauf besteht, dass das Trauversprechen komplett vom Brautpaar gesprochen wird, weil er es wichtig findet, dass sie das,was sie da versprechen auch selber aussprechen.

    Liebe Grüße
    <><socke<><

  4. #4
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    bei uns war es so, dass ich mir das nie alles merken hätte können, bzw. in der nervosität vergessen hätte !
    wir haben mit dem pfarrer abgesprochen, dass er es uns sätzeweise vorliest und wir es dann sagen.
    wir wollten beide das komplette eheversprechen sagen und nicht "nur" das ja !

    besprecht das am besten mit eurem pfarrer !

    LG !

  5. #5
    Summersun
    Gast

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    huhu,

    wir durften es ablesen,weil ich es vor aufregeung total vergessen hätte!!

    Mir war es aber wichtig,das wir es ganz aussprechen!

    lg

  6. #6
    Ela
    Ela ist offline
    alles auf Anfang!!! Avatar von Ela
    Beiträge
    1.195
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    Danke für die Antworten.

    Ich meinte diesen Standart Dialog. Kenn mich da noch nicht so aus. Mein Liebster möchte das nicht sagen. Ich denke das ist weil er ein bißchen stottert und wenn er nerviös ist wird es ein wenig schlimmer.

    Kann das aber schon verstehen.

    lg Ela

  7. #7
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    Hallo Ela,

    ihr könnt es euch aussuchen, wie ihr euch das Eheversprechen geben wollt:

    - entweder ihr sagt es euch gegenseitig oder
    - der Pfarrer spricht die Sätze vor und ihr sagt sie nach oder
    - Der Pfarrer fragt euch und ihr müsst ein paar Mal "Ja" sagen

    hier Texte des Trauritus kannst du es genau nachlesen

  8. #8
    Sam
    Sam ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sam
    Alter
    38
    Beiträge
    4.134
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    Ich glaube das hängt vom Pfarrer ab.
    Unser Pfarrer meinte er lege Wert darauf dass wir das Eheversprechen selber sagen und nicht nur mit Ja auf seine Fragen antworten. Wir hatten also keine Wahl und es war für uns auch ok so.
    Wir haben das Versprechen schon wochenlang vor der Hochzeit auswendig gelernt und uns jeden Abend vor dem Einschlafen aufgesagt, damit wir an der Hochzeit nicht ins Stottern kommen.
    Der Pfarrer hat uns bei der Trauung auch den Text zum Ablesen hingehalten, aber das wollten wir nicht, da wir uns die ganze Zeit während dem Versprechen in die Augen schauen wollten.
    Es hat super funktioniert - ohne Fehler! Das Aufsagen ohne Ablesen war uns beiden sehr wichtig um diesen feierlichen Moment zu zweit richtig wahrnehmen zu können.

    Liebe Grüße
    SAM

  9. #9
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    hallo ela,

    wir haben uns nur für das "ja" entschieden.
    unser pfarrer wollte uns zwar unbedingt die lange variante einreden und war ein wenig enttäuscht, weil wir es kategorisch abgelehnt haben aber verheiratet sind wir trotzdem

    lg, karin

  10. #10
    Ela
    Ela ist offline
    alles auf Anfang!!! Avatar von Ela
    Beiträge
    1.195
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eheversprechen???

    danke nochmal.

    hoffe das unser pfarrer auch verständnis hat. naja werden wir ja sehen, aber ich wollte vorher nur mal wissen wie es sonst so ist bzw bei euch war. vielen lieben dank.

    lg Ela

Ähnliche Themen

  1. Eheversprechen
    Von engelchen260387 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige