Ich denke auch, ihr solltet dem DJ sagen, dass Ihr nicht soooo viel Metallica wollt, aber den Gästen zu verbieten, sich Sachen zu wünschen, finde ich ein bisschen zu weitgegriffen.
Wir möchten gern, dass sich unsere Gäste was wünschen, aber unser Musikgeschmack ist auch nicht so eng gesteckt, wir hören eigentlich alles (OK, bis auf HipHop... Aber auch davon würden wir ein-zwei Lieder überstehen).
Ich denke, ihr solltet dem DJ sagen, dass er ein wenig drauf achten soll, dass zB Wolle Petry und Metallica nicht überhand nehmen, aber nichts grundsätztlich verbieten. Macht ja auch keine so tolle Stimmung, wenn jmd zum DJ geht, sich bspw Enter Sandman wünscht, und der DJ sagt: "Neee, das will das Brautpaar nicht"...
Eigentlich hat ein guter DJ (wie auch schon gesagt wurde) immer ein gutes Händchen für die richtigen Lieder zur richtigen Zeit, darauf würde ich mich verlassen.

Unser DJ hat übrigens auch Wunschkärtchen, die an die Gäste verteilt werden, und das finde ich eine wunderbare Sache!

LG
Kathrin