Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ Vortrag über China - Was ist interessant?

11.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ Vortrag über China - Was ist interessant?

    Huhu,

    ich bin angesprochen worden, ob ich für einen Kulturverein einen Vortrag über China halten mag.
    Primär werden Damen mittleren Alters da sein, die noch nicht viel mit China am Hut hatten. Jetzt frag ich mich was die so interessieren könnte.... die gängigen Zahlen und Fakten runterleihern ist ja nun nicht so der Renner.

    Was würdet ihr als "Aussenstehende" sehen und wissen wollen? Ich bin da wohl etwas "betriebsblind"...

    Danke euch,

    Juule


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    hihi juule,

    also mein erstet gedanke war die chinesische mauer, dann der jangsekiang (oder so ?) und der neue stausee, dann natürlich die kultur überhaupt, was ist dort typisch, kurios im gegensatz zu hier. der kaiserpalast in peking, peking, shanghai, hong kong, die großen städte, diese armee, wie heißt die noch mal ?)

    ich habe jetzt keine ahnung, in welche richtung das ganze geht, aber man hört doch oft, dass die chinesen eine andere art zu leben, zu wohnen und zu arbeiten haben. würde sowas auch mit einfließen lassen, macht sich vielleicht immer gut. kleine anekdötchen sozusagen.

    lg uta

  3. #3
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    das thema essen ist da auch meist interessant - gerade das chinesische essen ist ja ganz anders als unser europäisches (wenn ich da an die panierten hühnerkrallen denke, die mein mann vor ein paar wochen mit einem kunden ihn china essen musste...). ansonsten würde ich gerne viele bilder sehen... von den städten und den leuten, die dort leben.
    und einfach über die art der chinesen ... wie sie so sind etc...

    lg, besita

  4. #4
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    Genau, Essen wär ein großer Punkt bei mir (ist es eigentlich immer ) denn das chinesische Essen hier ist ja bestimmt nicht annähernd das, was Chinesen wirklich essen würden.

    - wie kommunistisch ist das Land noch/Kommunismus im Alltag
    - Religion in China
    - Chin. Traditionen + Gesellschaft (New Year + Feste, Aberglaube (stehen die nicht total auf so Glückspiel, Lotto und sowas?), Familientradition, was tut man einfach nicht..)
    - wie war dein Alltag - was unterscheidet das chin. Leben vom europ. Leben?
    - und dann noch so ein paar witzige Geschichten, die du erlebt hast dort

  5. #5
    Senior Mitglied
    Alter
    43
    Beiträge
    2.624
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    Meine Schwester gibt als Hintergrund immer einen historischen Abriss und geht dabei auf interessante Stichpunkte näher ein.
    Ich sage mal ganz grob ein paar ihrer Punkte die ich im Kopf habe.

    Für "Laien" sind diese Punkte meist, Kaiser und was dazu gehört (verbotene Stadt, gebundene Füße, etc.), Mao und was dazu gehört (Ein-Kind-Familie, etc.), Religion, Essen, Wirtschaft und Entwicklung.

    LG,
    Josiejane

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    Das Thema Familie und die Integration der Älteren...
    Essen und warum die Menschen dort so gesund sind und so...

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    Mir wäre spontan die stark eingeschränkte Pressefreiheit eingefallen. Gerade jetzt in Bezug auf Tibet, Olympia usw.
    Interessant wäre auch der Wirtschaftsboom und die speziellen Methoden der Chinesen dafür (das Klauen der Ideen bzw. wie sie es wohl nennen würden "das Ehren der anderen tollen Produkte durch Nachahmung.... ).

    Auch die Kultur bzgl. Verhalten im direkten Vergleich zur deutschen Kultur fände ich interessant. Eher Dinge aus dem Alltag, die man selten im Reiseführer nachlesen kann.

    Lieben Gruß von Mappy

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    @ Mappy, och komm, du willst doch nur die Schränke....

    @ all: Super!! Ganz lieben Dank, das ist doch schon mal n prima brainstorming! Sonst noch Ideen?

  9. #9
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    wie ist das klassische chinesische Familienleben aufgebaut?

    die "donts" gegenüber einem Chinesen,
    was man auf keinen Fall sagen oder tun sollte.

    wie man sich dort zurechtfindet (Stichwort, nicht nur andere Sprache sondern auch andere Schrift)

    was für ein Bildungssystem(Schulsystem?

    typische Wohungseinrichtung.


    ich hab so gar keine Ahnung von china - also wirklich erschreckend NIX
    wenn du mir erzählen würdest, da werden Mädchen noch versprochen und Scheidung ist verboten, dann würde ich dir das glauben; vielleicht auch solche "Selbstverständlichkeiten" wie ein normales Leben dort aussieht, wie die Wertvorstellungen sind erklären?

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vortrag über China - Was ist interessant?

    Zitat Zitat von Juule Beitrag anzeigen
    @ Mappy, och komm, du willst doch nur die Schränke....
    Waaaaaaaaaaaaas??? Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiich? Wie kommst du darauf??? Na ja, nur den einen Schrank eigentlich... Wobei ich den anderen auch noch ein warems trockenes Plätzchen anbieten könnte.


    Aus Frust habe ich neulich endlich ein süßes chinesisches Schränkchen gekauft, das nun im Flur steht und mich jeden Tag freut. Dazu passend liegt hier nun ein alter bestickter chinesischer Wandteppich neben mir und muss etwas renoviert und angepaßt werden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Vortrag, Sketch, Gedicht zum 60. Geburtstag für Mama bzw. Oma
    Von Wusel im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 20
  2. Vortrag für Fastnacht gesucht
    Von Mella-h im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 0
  3. Antworten: 2
  4. China - wir koooommmmmeeeennnnnn!
    Von Tanja im Forum Flitterwochen
    Antworten: 20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige