Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 264

Thema: ⫸ Viele Deutschfragen

15.12.2017
  1. #1
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Blinzeln ⫸ Viele Deutschfragen

    Huhu,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe eben zu meinem Kollegen gesagt: "Ich bring die (Akte) mal eben hinter."

    Da fragte er mich, ob das so richtig wäre.
    Man kann ja auch sagen "Ich bringe die (Akte) nach hinten."

    So nun bin ich am grübeln. Ist "hinter bringen" umgangssprachlich (oder einfach dialektbedingt) oder ist das falsch oder ist das doch richtig ?) Ich weiß nur, dass ich schon ewig sage, ich bringe es hinter (also in ein Büro auf der anderen Seite des Hauses)

    Ich bin verwirrt und je öfter ich mir den Satz vorspreche, um so komischer klingt der jetzt natürlich für mich.

    Also was meint ihr? Sprech ich falsches Deutsch?

    LG Eli


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.785
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Also ich kenne die Formulierung nicht und würde ehrlich gesagt auf dem Schlauch stehen, was Du mir damit sagen möchtest.

    Allerdings gibt es immer solche Formulierungen, wie im Ruhrgebiet z.B. "Auf Schalke" oder so.

  3. #3
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    ich würde dich verstehen, aber ob das richtiges oder falsches deutsch ist ?)

  4. #4
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Noch nie gehört....aber wir Schweizer sind ja nicht wirklich ein guter Massstab *lach*

  5. #5
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    hm, also ich finde das klingt doch ganz normal bzw. ich spreche genauso. K.A. ob das nun richtig oder falsch ist, man weiß auf jeden Fall was gemeint ist. Und ich bevorzuge sogar deine Variante gegenüber der deines Kollegen (jetzt, wo ich drüber nachdenke).

    Andrea

  6. #6
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    ich würde Dich zwar verstehen bin aber der Meinung das das so nicht richtig ist

    Ich bringe die Akte nach hinten ist, so glaube ich, die bessere Variante

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Ballerina
    Ort
    Duisburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.828
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich schließe mich linchens Meinung an. Obwohl ich Dich wahrscheinlich verstehen würde... richtig ist das (glaube ich) nicht so ganz. ?)

  8. #8
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich denke, das ist auch nicht ganz korrekt. Ich würde eher auf umgangssprachlich bzw dialekt tippen. Verstehen tu ich dich, aber "ich bring die Akte nach hinten" ist wohl eher richtig.

  9. #9
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    soweit ich weiß, ist das Umgangssprache

    denn streng genommen: hinter was bringst du denn die Akte?

  10. #10
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Monika, ich bring die Akte hinter nach/zu Frau xy *g* - wenn ich es so sage, merke ich selbst, dass es falsches Deutsch ist

    Aber ich finde es interressant, dass einige hier ebenfalls nicht ganz sicher sind.

    Mal schaun, ob es noch weitere Meldungen gibt.

Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße...
    Von Julia im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 8
  2. Ganz viele Hochzeitsfrisuren - H o c h z e i t s f r i s u r
    Von ~Julchen~ im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 8
  3. viele Sprüche
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 4
  4. Anika und André am 10.06. - viele, viele Bilder!!!
    Von melian im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 44
  5. Viele, viele Bilder unsere Hochzeit!
    Von SuperNova im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige