Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 264

Thema: ⫸ Viele Deutschfragen

11.12.2017
  1. #221
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Dein Wunsch ist mir Befehl


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #222
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    Bei mir ist das Hirn so auf norwegisch programmiert, dass ich z.B. meiner Schwägerin was erzählen will und dann fällt mir das deutsche Wort nicht mehr ein. Und ich muss anfangen es zu umschreiben. Peinlich, peinlich. *in die Ecke geh und schäm*

  3. #223
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    Zitat Zitat von Kerstin i Norge Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Hirn so auf norwegisch programmiert, dass ich z.B. meiner Schwägerin was erzählen will und dann fällt mir das deutsche Wort nicht mehr ein. Und ich muss anfangen es zu umschreiben. Peinlich, peinlich. *in die Ecke geh und schäm*
    Das finde ich aber ganz normal, wenn man wie du in einem Land lebt, in dem man die Muttersprache nicht mehr anwenden kann. Da muss man ja quasi aus der Übung kommen. *ausdereckezerr*

  4. #224
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Zitat Zitat von *Caro* Beitrag anzeigen
    Ja aber das heißt nunmal so!
    Ist eben Umgangssprache! Gibt's bei euch nix Vergleichbares, worüber WIR uns beömmeln können?
    naja, aber umgangssprache ist eben nicht hochdeutsch, wie wir schon vor ein paar seiten hatten

    ich sag dazu übrigens wie monika "i hau mi o" oder "i kunnt mi ohaun" (das"hochdeutsche" verb dazu wäre abhauen - also "ich hau mich ab" oder "ich könnte mich abhauen" ).

  5. #225
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Zitat Zitat von Besita Beitrag anzeigen
    naja, aber umgangssprache ist eben nicht hochdeutsch, wie wir schon vor ein paar seiten hatten

    ich sag dazu übrigens wie monika "i hau mi o" oder "i kunnt mi ohaun" (das"hochdeutsche" verb dazu wäre abhauen - also "ich hau mich ab" oder "ich könnte mich abhauen" ).

  6. #226
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    gestern beim bäcker fiel mir folgendes ein: gebäck, das hier im süden "krapfen", in nrw "berliner" und in östlichen gefilden "pfannkuchen" heißt.

    als ich in berlin zum praktikum war, erzählte mir ein patient, er würde morgens schrippen essen. das wort war mir total unbekannt und irgendwie dachte ich zunächst an fisch.

  7. #227
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    nee schrippen sind brötchen, aber darüber wirst du ja sicher aufgeklärt worden sein *g*

    Dafür hatte ich Probleme als eine Kollegin aus Bonn zum ersten Mal meinte, sie hätte Teilchen mitgebracht.

  8. #228
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    Hihi, "Teilchen" kenne ich.
    Übrigens hießen die Berliner in Bonn bei vielen Bäckereien während der Diskussionen über den Bonn-Berlin-Umzug für eine Zeit "Bonner".

  9. #229
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    Ja ja das Deutsch der Deutschen...es gibt so einige Dinge, die ich selber nie sagen würde, die aber mittlerweile umgangssprachlich schon normal sind.
    Einige Beispiele wären: Ich bin gerade "am" essen..nein nein, für mich heisst es immer noch, " ich esse gerade". Schön und häufig auch, " ich war gewesen" , doppelte Vergangenheit, da stellen sich meine Haare auf! Mit "wie" und "als" haben auch recht viele Leute ein Problem, das sind so die Sachen die mir am meisten auffallen.

    LG Christina

  10. #230
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Viele Deutschfragen

    Zitat Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
    Ja ja das Deutsch der Deutschen...es gibt so einige Dinge, die ich selber nie sagen würde, die aber mittlerweile umgangssprachlich schon normal sind.
    Einige Beispiele wären: Ich bin gerade "am" essen..nein nein, für mich heisst es immer noch, " ich esse gerade". Schön und häufig auch, " ich war gewesen" , doppelte Vergangenheit, da stellen sich meine Haare auf! Mit "wie" und "als" haben auch recht viele Leute ein Problem, das sind so die Sachen die mir am meisten auffallen.

    LG Christina

    Ist das nicht Plusquamperfekt und wird so in der Schule gelehrt? Wenn eine Handlung schon weit in der Vergangenheit liegt?
    Irgendwie sowas?
    Wird aber im normalen Sprachgebrauch weniger angewendet?

    Deutschlehrer, wo seid ihr?^^

Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße...
    Von Julia im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 8
  2. Ganz viele Hochzeitsfrisuren - H o c h z e i t s f r i s u r
    Von ~Julchen~ im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 8
  3. viele Sprüche
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 4
  4. Anika und André am 10.06. - viele, viele Bilder!!!
    Von melian im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 44
  5. Viele, viele Bilder unsere Hochzeit!
    Von SuperNova im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige