Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 264

Thema: ⫸ Viele Deutschfragen

16.12.2017
  1. #201
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Zitat Zitat von Heike HM Beitrag anzeigen
    @ österreicher: über eure "stiege" könnte ich mich auch beömmeln.
    ich war mal mit einem ausgewanderten österreicher zusammen. und als er sagte, er müsse die stiege putzen, habe ich erstmal ein fettes fragezeichen in den augen gehabt.
    er war nun wirklich nicht der typ, der obst in einer stiege kauft. und dann auch noch puzen? hm.....
    Also bei uns kauft man Obst in einer Steige ... ?)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #202
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich kenne wie Heike die Stiege Obst.

  3. #203
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich kenne weder das eine, noch das andere richtig.

    Da kann ich die Bezeichnung für Stufe/Treppe (heißt es doch schon eher nachvollziehen und in Zusammenhang bringen.

    Was soll ne Stiege Obst sein, ne Kiste?

  4. #204
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Melli, das ist ne Holzkiste Obst.

  5. #205
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich kenne auch eine Steige Obst, nicht Stiege. ?) Das ist dann so ne Kiste, wie man sie aus dem Großmarkt bekommt.

  6. #206
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Quelle: Die Mengenangabe eine Stiege oder eine Steige ist das dasselbe
    Stiege als Zählmaß (20 Stück laut Duden) scheint veraltet zu sein.
    Ansonsten bedeuten beide Wörter das gleiche, nämlich eine Kiste voll - halt regional unterschiedlich.
    Allerdings zeigt mir der Online-Onkel-Duden nicht den Rest der Erklärung (nur gegen Bares) - dort steht bei beidem nur Treppe bzw. irgendwo hochsteigen.

    Edit: Habe noch eine andere Seite gefunden
    Quelle: DWDS
    Stiege2, die; -, -n (Obst)horde: Obst in Stiegen einlagern
    dazu Holz-, Obststiege
    Steige, die; -, -n
    2. landsch. bes. süddt. Lattenkiste, -verschlag: Tag für Tag werden in der Großmarkthalle Tausende von Kisten und Steigen ... entladen Süddt. Tageszeitung 1954;

  7. #207
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Cool Eli, da bist du ja mal wieder ganz in deinem Element.

  8. #208
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Um auch nochmal klugzuscheißern habe ich meinen persönlichen Onkel DUDEN (den, der auf meinem Rechner installiert ist ) gefragt:

    Stei|ge, die; -, -n [1a: mhd. steige, zu: steigen= steigen machen; sich erheben, Kausativ zu: stigen, steigen; 3: mhd. stige, urspr. wohl= Ort, an dem etwas zusammengedrängt wird]:

    1. a) (bes. südd., österr.) steile Fahrstraße;

    b) (landsch.) kleine Treppe; Stiege.

    2. (bes. südd., österr.) flache Lattenkiste (in der Obst od. Gemüse zum Verkauf angeboten wird).

    3. (südd., österr.) Lattenverschlag; Stall (für Kleintiere).

    © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].


    .........................................

    Steige

    Horde, Hürde, Lattenkiste, Obstkiste, Stiege; (bes. südd., österr.): Obststeige.
    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]


    ..........................................

    Stei|ge, die; -, -n (steile Fahrstraße; Lattenkiste)
    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

  9. #209
    Experte
    Ort
    da wo es sooo schön ist:-)
    Alter
    36
    Beiträge
    7.660
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Lustiger Fred

    Bei uns in der Familie git es auch so komische wortschaffungen bei denen ich nie weiß sind die selbst erfunden oder dialekt aus hessen wo wir eigentlich herkommen

    so z.b Colder (weiß nicht ob man es so schreibt )soll ne Wolldecke sein, mein mann kannte das garnicht hat ves jetzt aber so übernommen

    muss mal nachdenken kmmt bestimmt noch mehr

  10. #210
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    bei uns sagt man tatsächlich stiege zur treppe.
    an steigt ja auch die stufen hoch und dementsprechend bauen wir gerade die holzstiege für unser haus

    obst kauft man bei uns in steigen - das wort stiege hab ich damit noch nie in zusammenhang gebracht.

    und weil ich es hier schon ein paar mal gelesen habe... ich könnt mich jedesmal über euer "beömmeln" beömmeln
    das hab ich bis auf hier noch nie gehört!

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße...
    Von Julia im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 8
  2. Ganz viele Hochzeitsfrisuren - H o c h z e i t s f r i s u r
    Von ~Julchen~ im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 8
  3. viele Sprüche
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 4
  4. Anika und André am 10.06. - viele, viele Bilder!!!
    Von melian im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 44
  5. Viele, viele Bilder unsere Hochzeit!
    Von SuperNova im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige