Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 264

Thema: ⫸ Viele Deutschfragen

18.12.2017
  1. #11
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    nach frau X Y ist ja noch verschärfter
    Warumbringst DU es nicht zur Ihr ?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich kenne die Formulierung "hinter" NUR aus Bayern. Hier hört man das oft, bis vor 5 Jahren war mir das aber vollkommen unbekannt. Ich denke auch, dass es Dialekt ist.

    Edit: Hier wird das genauso benutzt wie "nach hinten", also z.B. "hinter zu Frau XY", aber nicht "hinter nach Frau XY" opder so.

  3. #13
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Also "hinter" ist eine Präposition, da muss immer noch ein Objekt dazu.

    Z.B. "hinter dem Baum" oder "hinter den Baum".

    EDIT: Vergleichbar ganz gut mit "behind" im Englischen. Das geht auch nicht alleine. Oft kann man es sich in einer Fremdsprache besser vorstellen, weil man da nicht so betriebsblind ist.

    Ich würde dich aber auch so verstehen, hier ist das auch ganz normal.

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich hätte auch gesagt, ich bring sie hinter.
    Ich sag ja auch im Auto, ich setz mich mal eben hinter (ich saß zuerst vorne und bin dann durch die Fahrersitze nach hinten geklettert)

    Ann hat sich im Oktober darüber totgelacht und meinte, sie kennt niemanden außer mir, der 'hinter' so verwendet.

    Jetzt aber weiß ich, ich bin nicht allein....



    (aber ich hätte jetzt auch gedacht, dass das somit eine süddeutsche Dialektgeschichte ist)

  5. #15
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Im Hochdeutschen wäre es klar falsch.

    Hier ist diese Formulierung auch nicht üblich. Aber VERSTEHEN würde ich dich trotzdem.

  6. #16
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    zum Süddeutschen: Da ich dorthin nicht wirklich Kontakte habe kann ich das ausschließen.

    Mein Kollege grübelte, ob es evtl. auch aus dem Mecklenburgischen kommt (da komm ich ursprünglich her). Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es umgangssprachlich/dialektabhängig ist.

    Ich würde es übrigens nie so aufschreiben zumindest nicht bewusst (außer jetzt halt bei der Frage). Sondern dann schon schreiben "nach hinten" Also wird sich das irgendwann mal mündlich so bei mir eingeschlichen haben.

    Ich danke Euch für die Hilfe zur Klärung.

    LG Eli

  7. #17
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Zitat Zitat von linchen Beitrag anzeigen
    nach frau X Y ist ja noch verschärfter
    Warumbringst DU es nicht zur Ihr ?
    Das habe ich auch gerade gedacht.

    Ich würde Dich zwar verstehen, aber richtig ist es nicht.

    LG
    Marijana

  8. #18
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Ich bringe die Akte NACH HINTEN ZU Fr. XY.

    So wäre es meines Erachtens nach richtig.
    Die andere Version hätte ich auch verstanden, aber ich halte es eher für Umgangssprache.

  9. #19
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Also der Duden kennt "hinter" nicht nur als Präposition, sondern auch in der Verbindung mit Verben.
    Das Wort "hinterbringen" gibt es im Duden in drei Bedeutungen (etwas nach hinten bringen, hinunterschlucken, heimlich melden).
    - ist also entgegen der Meinung der bisherigen Postings absolut korrekt.

  10. #20
    Senior Mitglied Avatar von Löwenmädchen
    Ort
    Kupferzell
    Alter
    33
    Beiträge
    1.698
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Eine Deutschfrage

    Also "die Akte hinterbringen" ist Dialekt, so sagen wir das hier auch Aber es ist keine richtige Formulierung im Sprachgebrauch.

Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße...
    Von Julia im Forum Urlaubsgrüße und Abwesenheit
    Antworten: 8
  2. Ganz viele Hochzeitsfrisuren - H o c h z e i t s f r i s u r
    Von ~Julchen~ im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 8
  3. viele Sprüche
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 4
  4. Anika und André am 10.06. - viele, viele Bilder!!!
    Von melian im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 44
  5. Viele, viele Bilder unsere Hochzeit!
    Von SuperNova im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige