Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Rechtschreibungsfrage - dringend!

11.12.2017
  1. #1
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Frage ⫸ Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Hallo!

    Eben hat mich eine Bekannte angerufen und mich wegen ihres Sohnes (der morgen Schularbeit hat) gefragt.
    Schreibt man:

    Die Hobbys meiner Mutter sind Lesen, Singen und Kochen.

    oder

    Die Hobbys meiner Mutter sind lesen, singen und kochen.

    Ich hätte jetzt gesagt, dass beide Varianten richtig sind - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so stimmt (echt arg, wie schnell man abbaut, wenn man ein Jahr zuhause ist ).

    Ich sollte sie gleich nochmal zurückrufen - würde mich also über schnelle Hilfe freuen!

    Lg, Besita


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    ich würd sagen lesen, singen, kochen. sind doch Tu wörter ( ) und die werden doch klein geschrieben ?)

  3. #3
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Ja klar - andererseits könnte man hier die Verben aber auch als Namen für das Hobby ansehen (im Sinne von "das Lesen", "das Singen" und "das Kochen"), oder?)

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Ballerina
    Ort
    Duisburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.828
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Ich würde es groß schreiben, da es um DAS Kochen, DAS Lesen und DAS Singen geht. Mein Mann stimmt mir zu. Aber bin nicht 100%ig sicher.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Ballerina
    Ort
    Duisburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.828
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Jetzt haben wir uns wohl überschnitten...

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Zitat Zitat von Ballerina Beitrag anzeigen
    Ich würde es groß schreiben, da es um DAS Kochen, DAS Lesen und DAS Singen geht. Mein Mann stimmt mir zu. Aber bin nicht 100%ig sicher.
    ohne es zu wissen: ich würde es auch so sehen ...

  7. #7
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Das ist eine Substantivierung, deshalb groß.

    Von der Form her ist es

    "x ist y", wobei y ein Nomen im 1. Fall ist. Also genau wie z.B. "Das Tier ist ein Pferd" oder so. Dafür gibts jetzt noch ganz viele Fachbegriffe, die ich leider auch total verdrängt habe.

    Groß ist es auf jeden Fall richtig, ob es klein auch geht, weiß ich jetzt nicht auswendig.

  8. #8
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Danke Judith, auf dich habe ich gewartet

    Mein Hirn ist also doch noch net so eingestaubt...

    Hab übrigens schon geraten, im Notfall einfach "Die Hobbys meiner Mutter sind das Lesen, das Singen und das Kochen." zu schreiben

    Lg, Berni

  9. #9
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    ok,
    hier spricht eine Abiturientin mit Deutsch Leistung die bis sie mit ihrem Mann sprach (kein Abi und schon gar kein Deutsch Leistung) der festen Überzeugung war, es würde klein geschrieben. und dann kam er...
    Drei Sätze meines Mannes und... wie immer... er hat recht glaube ich.
    Die Hobbies meiner Mutter sind ...
    und da werden die Hobbies als Substantiv angesehen, denn hier gehts ja nicht um das tun, sondern um das Hobby als Bezeichnung, naja als hauptwort halt.
    Anders ist: "komm wir gehen ins Bett lesen" da ist lesen als Tätigkeit gemeint und somit auch ein Verb.

    ich bin echt deprimiert, daß ich das nicht wußte, so viel zum Thema gehobener Bildungsabschluß....
    druff gepiffe!

  10. #10
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rechtschreibungsfrage - dringend!

    Zitat Zitat von tara Beitrag anzeigen
    ok,
    hier spricht eine Abiturientin mit Deutsch Leistung die bis sie mit ihrem Mann sprach (kein Abi und schon gar kein Deutsch Leistung) der festen Überzeugung war, es würde klein geschrieben. und dann kam er...
    Drei Sätze meines Mannes und... wie immer... er hat recht glaube ich.
    Die Hobbies meiner Mutter sind ...
    und da werden die Hobbies als Substantiv angesehen, denn hier gehts ja nicht um das tun, sondern um das Hobby als Bezeichnung, naja als hauptwort halt.
    Anders ist: "komm wir gehen ins Bett lesen" da ist lesen als Tätigkeit gemeint und somit auch ein Verb.

    ich bin echt deprimiert, daß ich das nicht wußte, so viel zum Thema gehobener Bildungsabschluß....
    druff gepiffe!
    Tara
    Du schreibst immer so cool, schreib doch mal ein Buch!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr dringend - Kündigungsbestätigung????
    Von Tine im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 24
  2. Mitternachtsaufführung dringend gesucht
    Von maxi im Forum Suche noch ...
    Antworten: 11
  3. Dringend: Kündigungsschreiben
    Von Tine im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 4
  4. Dringend!!!Suche Jahrgangsgeburtstagskarte!
    Von Löwenmädchen im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige