Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ⫸ Muss ein Pate der Kirche angehören?

18.12.2017
  1. #1
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Hallo

    Ich schreibe es mal beim offtopic rein, weil ich die Kinderthemen hier ausgeblendet habe.

    Ich wurde gefragt, ob ich Patin sein möchte. Das Kind lebt in Slowenien. Nun bin ich aber aus der Kirche ausgetretten.
    Kann ich trotzdem Taufpatin sein?

    In der Schweiz ist das kein Problem, aber wie sieht es in Deutschland aus?

    Wie es in Slowenien ist klärt meine Mutter noch ab....


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Summersun
    Gast

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    hier in Deutschland geht es glaube ich nicht!

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Ich kenne das so, dass die Paten in der Kirche sein müssen. Zumindest verlangte das unser Pfarrer. Die Paten unserer Kinder mussten immer eine Bescheinigung ihrer jeweiligen Gemeinde anbringen, dass sie dort Mitglied sind.

  4. #4
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Mir wurde bei unserer Kirche (ev.)gesagt, dass die Paten in der Kirche sein müssen. Wir/Sie müssen auch einen Nachweis vorlegen.

    LG Melli

  5. #5
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Ich weiß nicht, ob es generell so ist, aber bei den Katholiken muss der Pate auch katholisch sein (zumindest hier in Deutschland).

    LG
    Marijana

  6. #6

  7. #7
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Also bei uns ist das so,dass ein Taufpate in der Kirche sein muss.
    Bei uns Katholiken muss der Pate meist auch Katholisch sein,es sei denn man trifft mal auf einen sehr toleranten Pfarrer.
    Ich weiss das unser Pfarrer mal bei einer Familie ganz schön stress gemacht hatte,weil eine Taufpatin evangelisch war.Am Ende hat er dann nachgegeben,aber nur sehr ungerne.

    Liebe Grüße,Jessi

  8. #8
    Sam
    Sam ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sam
    Alter
    38
    Beiträge
    4.134
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Hallo,

    ich bin Patin bei meinem Neffen und meiner Nichte. Beide wurden ev. getauft, ich bin kath. und musste von meiner Kirchengemeinde eine Taufbescheinigung vorlegen.
    Als zweite Taufpatin für meine Nichte hatte meine Schwester unsere Cousine ausgesucht, die aber vor Jahren aus der Kirche ausgetreten ist.
    Meine Schwester wollte sie aber unbedingt als Patin und hat sich deshalb nochmal erkundigt:
    Es war nicht möglich dass meine Cousine Taufpatin wird, doch sie konnte Taufzeugin werden. Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied; sie war genauso beim Taufgottesdienst dabei und hat die Kleine gehalten und die Taufkerze angezündet.
    Ich weiß aber nicht ob das nur in dieser Gemeinde so gehandhabt wird.

    Grüße
    SAM

  9. #9
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Jonathan wird ja bald getauft
    Die eine Patin ist in der Kirche und muss auch einen Patenschein vorlegen
    die andere ist nicht in der kirche und wird somit auch nur Taufzeugin werden
    liebe grüsse

  10. #10
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    39
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Muss ein Pate der Kirche angehören?

    Es kommt immer auf den Pfarrer an ob Paten in der Kirche sein müssen oder nicht. Bei uns in der Familie ist es bunt gemischt, Paten anderer konfession oder auch nicht in der Kirche. Bei meiner jüngsten Cousine z.B. ist ein Pate gar nicht in der Kirche und ein Pate evangelisch und sie wurde katholisch getauft. Bei 2 Freundinnen die ihre Kinder taufen ließen sind die Paten evangelisch und das Kind katholisch getauft und bei der anderen sind die Paten katholisch (einer davon bin ich) und das Kind wurde evangelisch getauft. Die eine Freundin hatte sich auch mal erkundigt und da hieß es es könne ihr eigentlich niemand vorschreiben ob der Pate in der Kirche ist oder anderer konfession angehört, nur hab ich wirklich festgestellt das es auf den Pfarrer ankommt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strümpfe ein Muss??
    Von Serenissima im Forum "Meine Sachen" für die Hochzeit
    Antworten: 18
  2. Familienauto - Muss es unbedingt ein Van sein?
    Von Sutti im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 40
  3. Gartenzaun - ein Muss mit Kind?
    Von Andrea im Forum Du und Dein Garten (oder Terrasse / oder Balkon)
    Antworten: 14
  4. Ein neuer Wagen muss her....Audi?
    Von Conny1986 im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 34
  5. Ein neuer Fernseher muss her...
    Von Bubumaus im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige