Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Ist das ein Adjektiv?

18.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Ist das ein Adjektiv?

    Hallo,

    weiß vielleicht jemand von euch, ob das Wort "kurz" in einem Satz wie: "Kurz bevor ich heimging, klingelte mein Telefon" ein Adjektiv ist?

    Ich frage da doch nicht "wie" sondern eher "wann", oder? Will das gerade meinem Großen irgendwie erklären und finde da nichts drüber.

    lg
    stefanie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Lindavia
    Gast

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Ich habe im Duden (Duden) reingeschaut. Es ist ein Adjektiv.

  3. #3
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Das ist bei mir schon ewig her, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Adjektive steigern kann und dass ist mit kurz (kürzer/am kürzesten) ja auch möglich.

    Aber wie ich es jetzt einem Kind richtig erklären würde kann ich leider nicht sagen. Wir haben aber ein paar Lehrerinnen hier, die werden sich sicher noch äußern *g*

  4. #4
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Ne, ein (Temporal-)Adverb.

    "kurz" ist ein Adjektiv, wenn es so verwendet wird: kurze Hose z.B.

    LG, SCHNECKLE

  5. #5
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    Ne, ein (Temporal-)Adverb.

    "kurz" ist ein Adjektiv, wenn es so verwendet wird: kurze Hose z.B.

    LG, SCHNECKLE
    Genauso seh ich es auch.
    Die Kinder sollten im Diktat alle Adjektive unterstreichen, er hat es nicht unterstrichen weil er nicht "wie" fragen konnte.

    lg
    stefanie

  6. #6
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Eli, du hast Recht (und Unrecht).
    Adjektive kann man steigern.
    Kurz kann man steigern.
    Aber eben nicht in dem Kontext.
    "Kürzer bevor ich kam.../ Am kürzesten bevor ich kam..."

    LG von der Lehrerin in Elternzeit

  7. #7
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Ich habe jetzt tatsächlich auch mal schnell nachlesen müssen . Mir war schon klar, dass es in dem Zusammenhang kein lupenreines Adjektiv ist, sondern eher ein Adverb, aber ich war irgendwie unsicher, weil es ja in diesem Fall mit dem "bevor" unmittelbar zusammenhängt. Aber das ist dann eigentlich keine Frage der Wortart mehr.
    Also kurzum: Es ist ein Adverb, wobei diese im Grundschulkontext auch zu den Adjektiven (im weiteren Sinne) gezählt werden - sagt zumindest Wiki . Also wäre es wahrscheinlich egal, ob ers unterstreicht oder nicht. Aber mich würde interessieren, wie es die Lehrerin den Zwergen erklärt, also bitte ihn mal, gut aufzupassen und berichte dann . Es IST nämlich echt schwer für so Kleine und ich hab bei meiner Fünften auch schon das ein oder andere Mal rumgedruckst..

  8. #8
    Senior Mitglied
    Alter
    36
    Beiträge
    2.157
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Er fragt jetzt morgen nochmal nach.
    Bin mal gespannt, ich berichte dann.

    lg
    stefanie

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Also in diesem Satzzusammenhang ist es ein Adverb und kein Adjektiv. *Jillzustimm*

  10. #10
    Koryphäe Avatar von sweety1975
    Beiträge
    6.046
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist das ein Adjektiv?

    Ja, meine Unterlagen (Fernlehrgang in dt. Grammatik, weil mir in der Karenz fad ist) sagen das selbe..

    Lg Sweety

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das nicht ein geiles Top?
    Von Löwenmädchen im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige