Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ⫸ inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

13.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu folgendem Satz:
    Wenn man eine geschäftliche Weihnachtskarte mit dem Satz: Ich hoffe, dass das neue Jahr noch besser werde" bekommt, gibt es dann wirklich einen Unterschied im werde? Macht es einen inhaltlichen Unterschied, ob ich .... das Jahr besser wird oder das Jahr besser werde sage?
    Vielleicht weiß ja jemand, ob der Konjunktiv in diesem Fall etwas anderes ausdrückt als der Indikativ. Danke schon mal und viele Grüße


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Naja, ein "noch besseres Jahr" ist ja die Steigerung eines guten Jahres, und ein "besseres Jahr" impliziert für mich, dass das vorherige mies bis beschissen war.

    Das "werde" macht für mich inhaltlich dagegen keinen Unterschied zu "wird".

  3. #3
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Für mich macht es inhaltlich auch keinen Unterschied.

  4. #4
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Mmh, ich bin am Grübeln, ob es das so überhaupt gibt...

    "XY sagte er hoffe, dass das neue Jahr noch besser werde" - da finde ich passt das.
    oder eben "Ich hoffe, dass das neue Jahr noch besser wird".
    Aber in der Variante, die du beschreibst, klingt das komisch finde ich...

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Ich schließe mich Caro an! Für mich klingt das auch irgendwie nicht rund!
    Und: Für mich macht es definitiv einen Unterschied, auch wenn ich ihn für nicht beabsichtigt halte! Aber bei irrealen Wünschen wird der Konjunktiv benutzt!

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: inhaltlichen Unterschied im Deutschen?

    Ich finde ja auch nicht, dass es inhaltlich einen Unterschied macht, aber mir wurde heute erklärt, dass es durch den Konjunktiv eher in Richtung Wunsch geht und bei wird eben nicht. Wobei ich auch finde, dass es holprig klingt, kann aber auch daran liegen, dass ich so gut wie nie Konjunktiv verwende.

Ähnliche Themen

  1. Warum bekommen die Deutschen so wenige Kinder....
    Von sweetsour80 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 13
  2. einfach nur krank selbst die deutschen :-)
    Von Rene im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 1
  3. Unterschied Fortbildung - Weiterbildung
    Von minni21 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 6
  4. Flitterwochen am deutschen Meer
    Von Little_C im Forum Flitterwochen
    Antworten: 4
  5. Unterschied zw. Organza und Voile?
    Von Mela279 im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige