Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ⫸ Hilfe!! Kommasetzung!!

17.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Hilfe!! Kommasetzung!!

    Hallo Ihr Allwissenden

    es geht um die Geburtstagseinladung meines Vaters.
    Wo kommen Kommas hin????? Oder ist das so richtig?


    Ich red’ nicht drum rum
    ich sag’s Euch gleich
    an Tagen bin ich wirklich reich!
    21915
    sind es nun
    doch es gibt noch viel zu tun.
    Ich lad’ Euch ein – seid meine Gäst’
    zu meinem 60. Geburtstagsfest.
    Bei guten Essen, Wein und Bier
    begeht den Freudentag mit mir.

    Liebe Grüße
    Corinna


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Hilfe!! Kommasetzung!!

    Ich red’ nicht drum rum,
    ich sag’s Euch gleich,
    an Tagen bin ich wirklich reich!
    21915
    sind es nun,
    doch es gibt noch viel zu tun.
    Ich lad’ Euch ein – seid meine Gäst’
    zu meinem 60. Geburtstagsfest.
    Bei gutem (Dativ) Essen, Wein und Bier
    begeht den Freudentag mit mir.


    Ein süßes Gedichtchen, aber für mich hört sich die Zeile mit dem 60. Geburtstagsfest irgendwie nicht so gut an... Probiert doch statt dem "zu meinem..." einfach mal ein "zum 60. Geburtstagsfest" - ich finde, dann klingt es besser... Aber ist natürlich eure Sache...

    Eselsbrücke für die Kommasetzung: Immer wenn sich das Prädikat ändert, kommt ein Komma! Also zwischen zwei Prädikaten muss irgendwo immer ein Komma rein!

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!! Kommasetzung!!

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Ich red’ nicht drum rum,

    ich sag’s Euch gleich,
    an Tagen bin ich wirklich reich!
    21915
    sind es nun,
    doch es gibt noch viel zu tun.
    Ich lad’ Euch ein – seid meine Gäst’
    zu meinem 60. Geburtstagsfest.
    Bei gutem (Dativ) Essen, Wein und Bier
    begeht den Freudentag mit mir.


    Ein süßes Gedichtchen, aber für mich hört sich die Zeile mit dem 60. Geburtstagsfest irgendwie nicht so gut an... Probiert doch statt dem "zu meinem..." einfach mal ein "zum 60. Geburtstagsfest" - ich finde, dann klingt es besser... Aber ist natürlich eure Sache...


    Eselsbrücke für die Kommasetzung: Immer wenn sich das Prädikat ändert, kommt ein Komma! Also zwischen zwei Prädikaten muss irgendwo immer ein Komma rein!

    Danke schön!!
    Die ersten Komma hätte ich auch gesetzt, aber ich hätte zusätzlich hier auch noch welche gesetzt:

    Ich lad’ Euch ein – seid meine Gäst’,
    zu meinem 60. Geburtstagsfest.
    Bei gutemEssen, Wein und Bier,
    begeht den Freudentag mit mir.
    Und die Änderung "zum 60. Geburtstagsfest" schlage ich gleich mal meinem Vater vor. Das klingt super!!

    Danke!
    Corinna

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Kommasetzung???
    Von Fienchen75 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige