Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Fastenzeit

15.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Fastenzeit

    Hi Ihr,

    so zwischen den Zeilen in den Rezeptethreads lese ich das einige von Euch auch (versuchen zu) fasten?

    Ich mache es auch, das heißt bei mir:

    Verzicht auf Alkohol
    Verzicht auf Knabberkram am Abend

    Nicht verzichten kann ich auf Nutella...

    Eine Ausnahme mache ich im Skiurlaub und beim Abnehmtreff, den Prosecco mit den Mädels möchte ich mir nicht verkneifen

    Wer von Euch macht das noch, mehr oder minder konsequent und wer aus religiösen Gründen?

    lg Anke


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Wir haben insofern beschlossen zu fasten, dass wir keine neuen Süßigkeiten zu den noch vorhandenen dazu kaufen...
    Mein Mann verkneift sich die Schoki - ich hab sie stark eingeschränkt....
    Alkoholverzicht ist nicht schwer; trinken sehr wenig Alkohol. Ab und an mal ein Radler...

    Zudem koche ich mit mehr frischem Gemüse, und es gibt öfter Fisch.

    (Mein Hintergedanke ist ja, dass wir uns daran gewöhnen und die Zucker- & Fettreduzierung auf Dauer beibehalten )

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Lobenswert

  4. #4
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Wir versuchen jedes Jahr zu fasten.

    Mal mehr, mal weniger streng.

    Es gab Jahre, in denen wir wirklich auf jegliches Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol verzichtet haben.

    In diesem Jahr beispielsweise faste nur ich und das auch nicht so extrem. Ich verkneife mir Süßigkeiten und ausgefallene Schlemmereien.

    Das Ganze ist bei mir eine Mischung aus religiösem Hintergrund und gesundheitlichem Aspekt. Wir sind schon aktive Katholiken und haben immer versucht, die Fastenzeit als solche auch aktiv zu erleben, um dann umso schöner und ausgelassener Ostern feiern zu können. Ich kann es schwer beschreiben. Das Osterfest ist ja bei den Christen der höchste Feiertag, und es tut gut, sich vorher zurückzunehmen, auf Wichtiges zu besinnen und auf Unwichtiges zu verzichten, um dann das Osterfest als Befreiung und wirklich als FEST zu feiern.

    Aber natürlich tut es dem Körper auch ganz gut, und ich nutze diese Zeit auch immer für meine persönliche Diät.

    Im Radio habe ich letztens eine Sendung gehört, die sich auch mit dem Fasten in der Fastenzeit beschäftigte. Ein Anrufer sagte, er verzichte aufs Meckern. Er habe festgestellt, dass er selbst viel zu viel Zeit damit verbringt, zu meckern, sich über irgendwas zu beklagen etc. Und er sagte, er wolle jetzt in der Fastenzeit ganz bewusst darauf verzichten und versuchen, das Positive im Leben zu sehen. Das fand ich auch gut!

  5. #5
    Überglückliche Mama Avatar von Krümelchen
    Alter
    39
    Beiträge
    4.085
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Hallöle,

    ich versuche auch zu fasten, heißt bei mir, ich verzichte auf Schoki und sonstigen Süßkram, mit einigen wenigen Ausnahmen (Geburtstage oder sonstige Einladungen). Bisher hab ich das immer ganz gut durchgezogen, 2007 auch mal außerhalb der Fastenzeit, da hab ich es geschafft vom 30.09. - 30.11. bis auf 2 Ausnahmen komplett die Schoki wegzulassen.

    Aus religiösen Gründen mache ich das heute nicht mehr, früher als Kind ja, aber heute eher mal um paar lästige Pfunde loszuwerden, das bringt echt einiges.

    Auf Alkohol muss ich im Moment ja eh noch verzichten, aber da ich auch sonst nicht gerade viel Alkohol trinke, verzichte ich normal auch in der Fastenzeit nicht darauf, da dies für mich irgendwie kein richtiger Verzicht wäre.

    LG
    Christine

  6. #6
    Sam
    Sam ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sam
    Alter
    38
    Beiträge
    4.134
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Ich habe bisher immer jedes Jahr gefastet, dh. Verzicht auf Süßkram, Kuchen und süße Brotaufstriche.
    Das fällt mir immer ziemlich schwer da ich so gerne Süß esse.

    Dieses Jahr hab ich mir nicht vorgenommen zu fasten. Ich habe das Gefühl dass mein Wille grad nicht stark genug ist und ich es auf keinen Fall durchhalten würde. Ich brauche grad viel zu viel Nervennahrung.
    Und da dachte ich mir bevor ich meine Vorsätze dann breche werde ich nicht fasten.

    Ich versuche aber den Süßigkeitenkonsum einzuschränken.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Teamgirl
    Ort
    Erlensee
    Alter
    43
    Beiträge
    5.131
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Tapfer bleiben Süße!
    Sind ja doch einige... ich werde immer müde belächelt oder geschockt gefragt, ob ich denn auf einmal gläubig bin...

  8. #8
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Ich verzichte dieses Jahr auf Süßkram, eigentlich auf Schokolade & Co. Wobei Gebäck, Gummibärchen etc auch gestrichen sind. Aber ich muss auch sagen, es ist mir komischerweise noch nie so schwer gefallen, wie dieses Mal. Keine Ahnung warum.....
    Bis jetzt halte ich durch und bin auch guter Dinge, dass ich es bis Ostern schaffe.
    Warum? Als Herausforderung an mich selber und die Vorfreude, an Ostern die vielen leckeren Schokoeier zu genießen. Eigentlich weniger aus religiösen Gründen.

  9. #9
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    Ich verzichte auf Süßigkeiten und Knabbereien wie Chips und Co. Nachdem ich nun 2 Jahre Fastenpause hatte (in der SS und während der Stillzeit hat es einfach nicht geklappt ), möchte ich das heuer schon durchziehen - und da ich sowieso gerade am Abnehmen bin, kommt mir die Fastenzeit da ziemlich entgegen.
    Der religiöse Hintergrund spielt auch eine kleine Rolle mit.

  10. #10
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Penelope
    Beiträge
    1.098
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Fastenzeit

    In den letzten Jahren hatte ich die Fastenzeit immer zum Anlass genommen, auf Alkohol und Süßigkeiten zu verzichten. Ein religiöser Hintergrund schwingt mit, die Hauptmotivation lag aber immer auf dem gesundheitlichen Aspekt.
    Dieses Jahr hab ich mich wegen der Schwangerschaft aus dem Fastenbusiness ausgeklinkt, ohne Süßigkeiten geht momentan gar nicht!

    LG, Penelope

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fastenzeit- was habt ihr vor?
    Von Andrea im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 73
  2. Der 0-Euro-Thread für die Fastenzeit
    Von -Chiara- im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 23
  3. Fastenzeit 2011
    Von Grisu im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 51
  4. Ob und wie Fastenzeit?
    Von Barutti-Man-2005 im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige