Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Sagt ihr der, die oder das Joghurt?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Joghurt

    87 89,69%
  • Die Joghurt

    0 0%
  • Das Joghurt

    10 10,31%
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 137

Thema: ⫸ Der, die oder das Joghurt?

15.12.2017
  1. #41
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Ich sage auch der Jogurt, die Butter, zum Aldi und zum Ikea...
    Aber da ich hier in Bayern wohne, höre ich schon oft Ausdrücke, wo sich mir die Haare aufstellen: z.B. jedes Monat, das Cola, der Butter, das Teller. Ich find das einfach nur ganz grausig, mal abgesehen davon, dass es schlichtweg falsch ist. Ich geb mir wirklich allergrößte Mühe niemals so zu sprechen und auch meine Kinder sollen es gleich richtig lernen.


    Andrea


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Witzig, das schwirrt mir neuerdings auch im Kopf herum.

    Bei uns heißt es "der Joghurt". Wir haben aber seitdem wir Sat-TV haben das österreichische Pro7, weil wir das irgendwie besser empfangen als das deutsche. Und da fällt mir immer die Werbung auf, in der es "das Joghurt" heißt. Da habe ich auch gestaunt. Also sagen die Österreicher wohl offiziell wirklich "das". Ich stolpere da immer drüber.

    Übrigens nervt mich echt die Billa-Hausverstand-Werbung, das muss ich echt mal in Richtung Österreich schicken. Man kriegt aber ansonsten - das mal nur nebenbei - immer Urlaubslaune, wenn man sieht, was es im Nachbarland für leckere Sachen gibt.

  3. #43
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    "Das Teller" ist übrigens zum Nägelaufrollen.

  4. #44
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    @Melli
    ich sag aber auch (meistens) nicht ich gehe zu dem Peter, sondern ich gehe zu Peter. Und daher auch zu Aldi.
    Überhaupt hab ich mir die Artikel vor dem Namen erst wieder durch meinen bayerischen Chef angewöhnt...

  5. #45
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    DAS Teller ist echtg gruselig!

    Eindeutig DER Teller (in Mehrzahl dann DIE Teller)!

  6. #46
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    DAS teller ist hier auch üblich und ich muss mich in der schule immer zusammenreißen, dass ich DER teller sage

    DAS cola sagen wir hier übrigens auch
    steht auch so im österreichischen wörterbuch bzw. duden (22., völlig neu bearbeitete und erweiterte auflage) und ist somit grammatikalisch richtig

  7. #47
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Sweetangel200379 Beitrag anzeigen
    Sauerländer gehen NACH Aldi und nicht ZU Aldi
    Ich kaufe BEI H&M ich fahre NACH IKEA / Ich will ZU/NACH Ikea


  8. #48
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von virgin Beitrag anzeigen
    der butter, beim ikea, das joghurt


    und: das teller na, wie schauts da bei euch aus?
    für mich heißt es DIE Butter, (ich bin) BEI IKEA, der Jogurth (im übriegen mit th) uuuunnndd....
    DER Teller

    Im übrigen finde ich, wenn ich "beim" ikea sagen, das sich das wie eine Veranstaltung anhört bei der ich bin / zu der ich fahr. (heyyy, ich fahr zum ikea, da freu ich mich schon das ganze jahr drauf)

  9. #49
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    neeeiiiinnn, garnicht

  10. #50
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    jedes Monat
    was daran falsch?

    in bad salzuflen ist es mir auf einer messe passiert, dass ich deutschen kunden gegenüber das schöne wörtchen "heuer" benutzt habe. denen war dann gleich klar, woher ich komme


    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Übrigens nervt mich echt die Billa-Hausverstand-Werbung
    nicht nur dich

    Zitat Zitat von Sweetangel200379 Beitrag anzeigen
    der Jogurth (im übriegen mit th)
    also lt. wiki und duden heißt es joghurt oder jogurt. einen jogurth hab ich nicht gefunden

Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Neues Projekt - oder das hässlichste Schlafzimmer der Welt :-)
    Von teddine im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 24
  2. Antworten: 29
  3. Büsum oder Norderney - das ist die Frage
    Von MiaKairegi im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 20
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35
  5. Der 5. Geburtstag oder Wo ist die Zeit
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige