Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Sagt ihr der, die oder das Joghurt?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Joghurt

    87 89,69%
  • Die Joghurt

    0 0%
  • Das Joghurt

    10 10,31%
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 137

Thema: ⫸ Der, die oder das Joghurt?

17.12.2017
  1. #121
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Sehr cooler Thread!

    Wir sind hier ja nicht allzu weit entfernt von Hannover, wo man bekanntlich das beste Hochdeutsch spricht. Aber ich will euch doch die größte sprachliche Entgleisung, die ich hier im Lipp'schen kenne, nicht vorenthalten. Hier sagt man gern, wenn man jemanden fragt, woher er denn gebürtig stammt: "Wo bist du denn weg (ausgesprochen: wech)?"

    Fröhliches Kommunizieren weiterhin!


    PS: Ach ja, und hier heißt es definitiv DER Joghurt!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #122
    Koryphäe Avatar von Daniga
    Alter
    39
    Beiträge
    5.943
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    @ blue: Ja, vielleicht fällt es mir eben auch wegen reinemn hochdeutsch hier so alles auf.

    @ Angie: Da wo Du bist, bin ich auch... also auf der Arbeit bzw. im Büro und ich wohne auch nicht auf der Straße sondern in einer und da sagt man auch DER Joghurt.

  3. #123
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Ich wohne auch IN einer Straße!

  4. #124
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    @ blue: Aber immerhin ist das auch irgendwie logisch. Da, wo man herkommt, ist man ja schließlich weggegangen.

  5. #125
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Klingt irgend wie so wie "wann hast du denn rübergemacht?".

  6. #126
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Jill, ich würde mich ja nicht wundern, wenn jetzt jemand daher kommt unbehauptet, bei ihnen ginge man sonntags auf Bäcker.

    Ich gehe übrigens zur Arbeit oder bin bei der Arbeit.
    Und wen ich was erzähle, dann würde ich wohl am ehesten "heute ist auf der Arbeit Folgendes passiert" sagen oder dann wieder ganz anders "heute im Büro".

    Und ganz schlimm finde ich es, wenn wir schon von der Arbeit reden, dass manche gar nicht arbeiten gehen, sondern "schaffen". Da schüttelt es mich jedes Mal, wenn jemand behauptet, er war heute "schaffe", und meint damit einen ganz normalen Büroalltag.
    Wir hier gehen auch "schaffen" und zwar ins "Geschäft" (egal ob Büro, Laden.....). z.B. morgen muß ich noch ins Geschäft, aber dann hab ich frei.....

    Und meine Kollegin sagt immer wenn sie sich ekelt:
    Ich könnt mich kotzen!

  7. #127
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von marigold Beitrag anzeigen
    Wir hier gehen auch "schaffen" und zwar ins "Geschäft" (egal ob Büro, Laden.....). z.B. morgen muß ich noch ins Geschäft, aber dann hab ich frei.....
    ich glaub, wir wohnen nicht weit voneinander weg....

    hier geht man auch schaffen ins geschäft. man hat sich viel zu VERzählen und im übrigen hebts hier bei allem und jedem....

  8. #128
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Heike HM Beitrag anzeigen
    ich glaub, wir wohnen nicht weit voneinander weg....

    hier geht man auch schaffen ins geschäft. man hat sich viel zu VERzählen und im übrigen hebts hier bei allem und jedem....
    Ich glaube auch, daß wir uns ganz nah sind

    Verzählscht mir halt mal wo`d wohnscht! Oder so....bin ja nur neigschmeckt!

  9. #129
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von marigold Beitrag anzeigen
    Wir hier gehen auch "schaffen" und zwar ins "Geschäft" (egal ob Büro, Laden.....). z.B. morgen muß ich noch ins Geschäft, aber dann hab ich frei.....

    Und meine Kollegin sagt immer wenn sie sich ekelt:
    Ich könnt mich kotzen!
    In Hessen geht man aber nicht "schaffeN", sondern "schaffe"...

    Ich sag' aber auch manchmal "schaffe"... "Ich muss noch 'was schaffe, sonst werd' ich nie feddisch." Wobei "werd'" nicht so ausgesprochen wird.
    Aber das geht zu sehr in die Dialekte und ich muss sagen, ich finde hessich klingt so richtig nach Bauer.
    Isch hoer' jetz' ach ma' uff, mahn Bub watt druff, dass isch'n abhol'.

  10. #130
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Wenn de awwer sechst, dass de noch ewwes schaffe musst, dann isses aach schaffe und net schee abbeite so mitm Bobbes uffm Sessel.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Neues Projekt - oder das hässlichste Schlafzimmer der Welt :-)
    Von teddine im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 24
  2. Antworten: 29
  3. Büsum oder Norderney - das ist die Frage
    Von MiaKairegi im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 20
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35
  5. Der 5. Geburtstag oder Wo ist die Zeit
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige