Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Sagt ihr der, die oder das Joghurt?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Joghurt

    87 89,69%
  • Die Joghurt

    0 0%
  • Das Joghurt

    10 10,31%
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 137

Thema: ⫸ Der, die oder das Joghurt?

18.12.2017
  1. #111
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Also ich bin immer AUF arbeit Aber ich gehe ZUR arbeit


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #112
    Koryphäe Avatar von Daniga
    Alter
    39
    Beiträge
    5.943
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Himmel hier stehen im ganzen Thread ja Sachen, da kringeln sich die Ohren bei mir zu !
    Interessant was man wo wie sagt !
    Aber bei manchen Redewendungen habe ich auch sofort ein bestimmtes Bild im Kopf (*wink zu Claudi*)

  3. #113
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von sabsi0312 Beitrag anzeigen
    Hab noch was: sagt ihr AUF Arbeit oder IN DER Arbeit?
    Bei uns ist es AUF Arbeit. In der Arbeit hört sich für mich komisch an!
    Eigentlich sagt man hier "auf der Arbeit".

    Ich hab mir aber durch meinen Mann (er kommt aus Frankfurt/Oder) auch angewöhnt nur "auf Arbeit" zu sagen.

    LG,

    Jules

  4. #114
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Hey, ihr habt noch gar nicht den Butter auf DEN Kartoffel gegeben aber wenigstens hat Tanja schon den Radio eingeschalteN, wie es in Bayern gern heißt. Da frägt man ja auch so gerne Sachen, dabei stellts mir jetzt mittlerweile echt die Nägel hoch. Wägen in Lägern sind auch gern genommen, wenigstens ersteres konnte ich mir bislang abgewöhnen.

    Auf Arbeit auf Klo zu gehen find ich grauslig. Ich geh in die Arbeit und aufs Klo. Mein Schwiegervater geht übrigens immer nachm Arzt, als ich ihn fragte ob er dann auch die Praxis zusperrt erntete ich nur Unverständnis. Ich geh auch IN die Kirche, und nicht wie manch anderer nur ZUR Kirche, was ja nicht heißt dass er auch reingeht.

    Hier im Rheinland wird aus DAT Susi irgendwann schlicht und ergreifend ET. In der Regel, nach dem Eheversprechen .

    Achja, und um auf den Kern des Threads zu kommen: Ich esse den Joghurt. Allerdings finde ich die Gedanken von Utes Mann nicht verkehrt, dass das Joghurt im Joghurtbecher ist. Da ich Joghurt nämlich eigentlich ziemlich fies finde, ist für diese Schlabbelmasse nur der sächliche Artikel angemessen

    LG die Suki

  5. #115
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    DEN kartoffel sag ich nicht - das heißt hier bei uns der erdapfel

    außerdem gehen wir in die arbeit und aufs klo. genauso gehen wir sonntags in die kirche.

  6. #116
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Besita Beitrag anzeigen
    genauso gehen wir sonntags in die kirche.
    Bewundernswert! Ich schaff es Sonntag morgens immer höchstens bis ZUM BÄCKER. Das ist aber wenigstens grammatisch unzweifelhaft .

    @ Suki: Ich find es auch immer gruselig, dass im westerwälder Dialekt jedes Mädchen und jede Frau grundsätzlich "dat" ist. Ich finde, das klingt echt hochgradig abfällig.

  7. #117
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Jill, ich würde mich ja nicht wundern, wenn jetzt jemand daher kommt unbehauptet, bei ihnen ginge man sonntags auf Bäcker.

    Ich gehe übrigens zur Arbeit oder bin bei der Arbeit.
    Und wen ich was erzähle, dann würde ich wohl am ehesten "heute ist auf der Arbeit Folgendes passiert" sagen oder dann wieder ganz anders "heute im Büro".

    Und ganz schlimm finde ich es, wenn wir schon von der Arbeit reden, dass manche gar nicht arbeiten gehen, sondern "schaffen". Da schüttelt es mich jedes Mal, wenn jemand behauptet, er war heute "schaffe", und meint damit einen ganz normalen Büroalltag.

  8. #118
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Apropos - wohnt ihr auf euren Straßen oder in? Hier sagen die echt oft, dass jemand auf der Soundsostraße wohnt. Aber komischerweise wird da echt differiert, man wohnt nicht auf jeder Straße. Das Muster dahinter hab ich noch nicht erkannt und konnte mir auch noch niemand erklären.

  9. #119
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Wir wohnen in einer Straße.

    Aber zumindest ist "auf" de facto logischer.

  10. #120
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Ja, das macht es mir ja so schwer den grammatikalischen Fehler zu beweisen.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Neues Projekt - oder das hässlichste Schlafzimmer der Welt :-)
    Von teddine im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 24
  2. Antworten: 29
  3. Büsum oder Norderney - das ist die Frage
    Von MiaKairegi im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 20
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35
  5. Der 5. Geburtstag oder Wo ist die Zeit
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige