Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Sagt ihr der, die oder das Joghurt?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Joghurt

    87 89,69%
  • Die Joghurt

    0 0%
  • Das Joghurt

    10 10,31%
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 137

Thema: ⫸ Der, die oder das Joghurt?

14.12.2017
  1. #91
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Um das mal mit Aldi aufzuklären:

    Zum/Beim Aldi ist zusammengezogen aus "Zu dem Aldi" bzw. "Bei dem Aldi". Das ist wie mit den Vornamen, im süddeutschen (und ich glaube auch österreichischen) Raum sagt man ja auch "Ich gehe zur Judith" (= zu der Judith). In Norddeutschland heißt es eben "Ich gehe zu Judith" bzw. "Ich gehe zu Aldi". Ist beides grammatikalisch korrekt. Hochdeutscher ist aber die Variante ohne Artikel.

    @ Heike_HM: 4. Fall hat mit der Frage Wo überhaupt nichts zu tun. (4. Fall = Wen oder was).


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #92
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen

    Zum/Beim Aldi ist zusammengezogen aus "Zu dem Aldi" bzw. "Bei dem Aldi". Das ist wie mit den Vornamen, im süddeutschen (und ich glaube auch österreichischen) Raum sagt man ja auch "Ich gehe zur Judith" (= zu der Judith). In Norddeutschland heißt es eben "Ich gehe zu Judith" bzw. "Ich gehe zu Aldi". Ist beides grammatikalisch korrekt. Hochdeutscher ist aber die Variante ohne Artikel.
    danke, judith
    auf dich hab ich hier gewartet

  3. #93
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Und übrigens ist das nicht nur bei Konstruktionen mit "zu" oder "bei" in Süddeutschland anders. Wir sagen auch "Meine beste Freundin ist die Judith" anstatt "ist Judith". Und da kommt das letztendlich her.

  4. #94
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    genauso ist es bei uns

    "der lukas ist mein sohn"

  5. #95
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Um das mal mit Aldi aufzuklären:

    Zum/Beim Aldi ist zusammengezogen aus "Zu dem Aldi" bzw. "Bei dem Aldi". Das ist wie mit den Vornamen, im süddeutschen (und ich glaube auch österreichischen) Raum sagt man ja auch "Ich gehe zur Judith" (= zu der Judith). In Norddeutschland heißt es eben "Ich gehe zu Judith" bzw. "Ich gehe zu Aldi". Ist beides grammatikalisch korrekt. Hochdeutscher ist aber die Variante ohne Artikel.

    @ Heike_HM: 4. Fall hat mit der Frage Wo überhaupt nichts zu tun. (4. Fall = Wen oder was). da hast du natürlich recht. das habe ich mir gerade auch überlegt und wollte das eben ändern. habe deshalb das forum nochmal aufgemacht... aber du warst schneller. das ist im russischen so, aber nicht im deutschen... sorry. ich meinte die präposition, die man quasi erfragt und die einen fall verlangt.

  6. #96
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    In Oberhessen fließt hinter dem Haus DIE Bach entlang.
    okay ... DAS ist jetzt aber wirklich hardcore



    Zitat Zitat von Melli1980 Beitrag anzeigen
    und was zum Teufel ist "heuer"???
    heißt "in diesem jahr"
    Zitat von LEO Forum
    Der dtv-Atlas der deutschen Sprache* hat 'heuer' als Beispielwort für die Unterschiede der Standardsprachen: In Österreich ist es ein standardsprachliches Wort, in Deutschland je nach Gegend. In Bayern schon, (d.h. man liest es auch in der Süddeutschen), Richtung Neckar wird es immer mehr dialektal gebraucht und nördlicher kennt man es schließlich gar nicht mehr.




    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Geh mal an die Bach und wasch das Teller, auf dem noch der Butter klebt.

  7. #97
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Ok, danke für die Aufklärung!!!

    Zur Bachdiskussion: Bach - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch
    Zitat: In einigen deutschen Dialekten ist „Bach“ feminin.

    Also geh ich weiterhin an DIE Bach und wasche DEN Teller, auf dem noch DIE Butter und DAS Nutella klebt!

    @Zebra: Dachte jetzt auch, das hätte was mit der Post zu tun...

  8. #98
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Zitat Zitat von Melli1980 Beitrag anzeigen

    Also geh ich weiterhin an DIE Bach und wasche DEN Teller, auf dem noch DIE Butter und DAS Nutella klebt!

    genauso würde ich es auch sagen. bei meiner Oma durchs Grundstück fließt auch ein kleines Flüsschen, das schon seit Jahr und Tag DIE Schwarzbach ist. Aber der Bach klingt irgendwie auch richtig... hm, echt nicht so einfach.

    Genauso geht es mir bei Keks: der Keks oder das Keks. Klar, es heißt,du gehst mir auf den Keks. Aber ob das dann auch stimmt?

    Andrea

  9. #99
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    der Keks ist der Keks, was auch sonst

    also wenn Bach der Name des Baches ist, könnte ich ein die davor gelten lassen, aber ansonsten.... aber regionale Dialekte sind ja auch was feines und so grauselig ich es häufig finde, ich finds schön, dass es tatsächlich leute gibt, die einen Dialekt sprechen.

  10. #100
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der, die oder das Joghurt?

    Also der Keks ist bei mir auch DER Keks.

    DER Bach akzeptiere ich auch, hört sich zumindest in meinen Ohren nicht so verkehrt an wie z.B. DAS Teller

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Neues Projekt - oder das hässlichste Schlafzimmer der Welt :-)
    Von teddine im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 24
  2. Antworten: 29
  3. Büsum oder Norderney - das ist die Frage
    Von MiaKairegi im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 20
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35
  5. Der 5. Geburtstag oder Wo ist die Zeit
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 2

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige