Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: ⫸ Der Deppenapostroph und das Plural-S

18.12.2017
  1. #41
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Heike HM Beitrag anzeigen
    und ich lese auch immer wieder gern, wenn jemand EIN antibiotika bekommt.
    Oder viele Antibiotikas - auch nicht besser .


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Der Spiegel (das Deppenapostroph war ja schon mehrfach Inhalt des "Zwiebelfisch") gibt es eine schöne Aufstellung, wann ein Apostroph hinkommt und wann man dafür gescholten werden darf:

    Zwiebelfisch-Abc: Der Gebrauch des Apostrophs im Überblick - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    Da gibt es auch ein paar nette Test:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...641218,00.html
    Zum Teil gar nicht so einfach...

  3. #43
    Probezeit bestanden Avatar von ModiJana
    Ort
    Hamm
    Alter
    43
    Beiträge
    238
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Den vermehrten Mißbrauch des Plural-s oder auch des ` finde ich gar nicht so dramatisch. Mittlerweile haben sich diese "falschen" Plural-s sogar fest in den Sprachgebrauch eingebracht. So werden aus BH eben BHs und aus mehreren LKW eben auch LKWs. Und auch das `wird vor allem bei Ladenbesitzern immer beliebter. Viel schlimmer finde ich jedoch den Mißbrauch von als und wie. Da krempelt sich teilweise mein Trommelfell um, wenn ich solche Sätze höre wie: "Du kannst ja schneller essen als wie ich" Oder auch "Mein Bruder ist ja viel älter als wie du" Vermehrt und gern genutzt von Kindern, was ich durchaus noch verstehen kann. Aber selbst Erwachsenen fallen solche Sätze ein. Muuuaaaahhhhh, da krieg ich ne Krise.

  4. #44
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Claudi, du hast aber auch den Ami-Bonus.
    Zitat Zitat von showtime Beitrag anzeigen
    Genau - im Englischen ist "Hobbies", "Babies" etc. ja auch richtig - und auch das 's an Namen, also Claudi's, Kenny's und so.
    Also: alles bestens

    @ claudi: gibt es noch keine Fotos?
    Aber ich schreib' ja auf Deutsch......allein deswegen denke ich mir immer, muesste ich eigentlich auch die passende Rechtschreibung anwenden.

    Fotos gibt es und sogar ganz viele. Ich suche nur weiterhin mein Kabel fuer die Kamera. Ich dachte ja, ich koennte den Drucker benutzen, aber die software fuer den Drucker laesst sich nicht auffinden. Vorgestern hab' ich aus einer grossen Kiste eine kleinere herausgefischt, in der ganz viele PC-Programme zu finden waren, vielleicht ist sie dabei. Das darf aber mein Mann machen.

  5. #45
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von showtime Beitrag anzeigen
    Ich finde, dein Hochdeutsch ist 10000 mal besser als mein Schweizerdeutsch

  6. #46
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Penelope
    Beiträge
    1.098
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von showtime Beitrag anzeigen
    Genau - im Englischen ist "Hobbies", "Babies" etc. ja auch richtig - und auch das 's an Namen, also Claudi's, Kenny's und so.
    Also: alles bestens

    @ claudi: gibt es noch keine Fotos?
    Achso, steht das im Deutschen gar nicht für "Claudi ihrs"?

    LG, Penelope

  7. #47
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Meinst du: "DER Claudi ihrs"?

  8. #48
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Mein Lieblingsfehler neben den zitierten Antibiotikas ist "Ihr seit doof!" Ist es so schwer, seid und seit auseinanderzuhalten, oder hab ich da mal wieder was in der Rechtschreibreform verpasst?

    Was ich selber nahezu konsequent ignoriere ist die Änderung von ß in ss in vielen Fällen, z.B. daß, naß oder so, bei verpasst im ersten Satz hab ich es extra richtig gemacht, normal würde ich verpaßt schreiben, wie ich es eben gelernt habe....

  9. #49
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsfehler neben den zitierten Antibiotikas ist "Ihr seit doof!" Ist es so schwer, seid und seit auseinanderzuhalten, oder hab ich da mal wieder was in der Rechtschreibreform verpasst?
    Nein du hast nichts verpasst: seidseit.de - die Seite, die es besser weiß

    Seit bei Zeitangaben und seid dann bei allen anderen Sätzen

  10. #50
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Nein du hast nichts verpasst: seidseit.de - die Seite, die es besser weiß

    Seit bei Zeitangaben und seid dann bei allen anderen Sätzen
    Ganz einfache Eselsbruecke...

    seiT=ZeiT
    und dann ist "seid" klar.......oder auch "ihr seiD, wir sinD"...wenn man natuerlich "sind" mit einem T schreibt, wird's schwieriger

Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Model und der Schnüffler
    Von tauchmaus im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 5
  2. das perfekte Paar und der Weihnachtsmann
    Von indra im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 6
  3. Das Model und der Freak
    Von Schokoladenkuchen im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 7
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige