Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: ⫸ Der Deppenapostroph und das Plural-S

14.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Ich gehöre diesebzüglich ja auch zu den Klugscheißern.

    Was mich persönlich immer wundert ist nicht, dass es dazu kommt. Ich glaube, die Rechtschreib- und Grammatik-Sicherheit in diesem Land lässt prinzipiell zu wünschen übrig. Mich verwundert vielmehr, dass manche NIE dazu lernen. Zum Beispiel in diesem Forum: Wir meckern immer wieder drüber, und trotzdem machen es viele falsch. Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht immer alles weiß. Aber wenn ich auf einen Fehler hingewiesen werde, merke ich mir das.

    Das ist wie mit der hier so oft gelesenen Forumlierung: "Ich bin ss." Das kriege ich nie aus den Leuten raus, egal, wie sehr ich es versuche.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Das ist wie mit der hier so oft gelesenen Forumlierung: "Ich bin ss." Das kriege ich nie aus den Leuten raus, egal, wie sehr ich es versuche.
    Stimmt, das ist und bleibt einfach DER Forums-Klassiker (und trotzdem ).

  3. #13
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Ich bin Ss - oder: Ich bin Schwangerschaft - DARAN habe ich auch sofort denken müssen, liebe Angie. Vor allem, wie ich mich damals, als Du das vor ettlichen Jahren mal auf den Tisch gebracht hast, kaputt gelacht habe :-). Finde das auch heute noch höchst amüsant und wundere mich immer wieder, wie wenig manche Leute bei der Arbeit mitdenken .

  4. #14
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Ich bin ss ist wirklich schlimm.

    Aber wo ihr es hier gerade vom falschen Plural etc. habt, vielleicht wisst ihr ja Folgendes:

    ich lese hier soo oft, dass jemand was aus dem Forenkochbuch kocht. Das würde doch aber bedeuten, dass es ein Kochbuch ist, das aus mehrern Foren zusammengetragen wurde. Da es sich doch aber nur um unseres hier handelt, heißt es dann nicht richtig Forumskochbuch?

  5. #15
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Ich bin ss ist wirklich schlimm.

    Aber wo ihr es hier gerade vom falschen Plural etc. habt, vielleicht wisst ihr ja Folgendes:

    ich lese hier soo oft, dass jemand was aus dem Forenkochbuch kocht. Das würde doch aber bedeuten, dass es ein Kochbuch ist, das aus mehrern Foren zusammengetragen wurde. Da es sich doch aber nur um unseres hier handelt, heißt es dann nicht richtig Forumskochbuch?
    Da bin ich mit dir absolut einer Meinung - Forumskochbuch ist richtig, wenn es um ein einziges Forum (und auch wenn es für viele das einzige ist, ist es auf keinen Fall das einzigste! ) geht.

  6. #16
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von seestern Beitrag anzeigen
    Ich bin Ss - oder: Ich bin Schwangerschaft - DARAN habe ich auch sofort denken müssen, liebe Angie. Vor allem, wie ich mich damals, als Du das vor ettlichen Jahren mal auf den Tisch gebracht hast, kaputt gelacht habe :-). Finde das auch heute noch höchst amüsant und wundere mich immer wieder, wie wenig manche Leute bei der Arbeit mitdenken .
    Weil wir gerade dabei sind: Etlich schreibt man nur mit einem t!

    Ich bin bei orthografischen und grammatikalischen Fehlern auch immer gerne Klugscheißer, wie man sieht... Mein Sohn hat eine fachärztlich festgestellte Legasthenie, also nicht einfach nur LRS, und es fällt mir nicht immer leicht die ganzen Fehler nachzuvollziehen...

    Ich achte sehr auf Rechtschreibung und Grammatik und habe für viele Fehler kein Verständnis. Da gehört diese Plural-s-Sache definitiv dazu, aber auch "das" und "dass" sind Fehler, die ich soooo oft lese und dabei finde ich die Regeln dazu mehr als simpel.

    Ich habe stellenweise ein echtes Problem damit in Restaurants zu gehen, deren Speisekarte Fehler aufweist. Klar ein Tippfehler kann passieren, kürzlich gab es wo "Schintzel" - ja das kann ich als Tippfehler werten und schmunzel drüber, wenn es aber irgendwo ein "Cordon blue" gibt statt "Cordon bleu", dann wird es kritisch. Im Sommer gibt es auch reihenweise Biergärten, die geöfnet haben statt geöffnet! Und da verstehe ich, ebenso wie bei den angesprochenen gewerblichen Homepages, nicht, wieso da nicht irgendjemand nochmal Korrektur lesen kann, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

    Wenn jemand nun "ich bin ss" schreibt, finde ich das nicht weiter tragisch, das hat sich meiner Meinung nach im Internet inzwischen eingebürgert, vergleichbar mit LOL oder HDL... Klar, "ich bin Schwangerschaft" ist merkwürdig, aber das empfinde ich persönlich nicht als schlimm...

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Ach und kürzlich las ich in einer Spam-Email sogar "da's", wo eigentlich ein "dass" hätte stehen müssen... Das fand ich auch sehr befremdlich!!!

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von amelie
    Beiträge
    2.174
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von Schneggerla Beitrag anzeigen
    Ich habe stellenweise ein echtes Problem damit in Restaurants zu gehen, deren Speisekarte Fehler aufweist. Klar ein Tippfehler kann passieren, kürzlich gab es wo "Schintzel" - ja das kann ich als Tippfehler werten und schmunzel drüber, wenn es aber irgendwo ein "Cordon blue" gibt statt "Cordon bleu", dann wird es kritisch.
    Ich war letztens in zwei verschiedenen (!) Restaurants, die beide RUMsteaks anboten Da frage ich mich auch immer wieder, warum die nicht mal einen drüberlesen lassen... Und kurz darauf begegnete mir noch das Schild "Sonntag´s frische Brötchen" - Ok, vielleicht heißt der Bäcker ja auch Sonntag

  9. #19
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Zitat Zitat von amelie Beitrag anzeigen
    Und kurz darauf begegnete mir noch das Schild "Sonntag´s frische Brötchen" - Ok, vielleicht heißt der Bäcker ja auch Sonntag
    Ja, unser Dorfbäcker hat auch "sonntag's nachmittag's" für 2 Stunden geöffnet .

  10. #20
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der Deppenapostroph und das Plural-S

    Da reihe ich mich auch mal mit ein. Ich tippe zwar manchmal schneller als ich denken kann, und dann rutscht mir auch mal der ein oder andere Fehler mit rein, aber ich versuche doch meistens, nochmal Korrektur zu lesen. Gerade das/dass weiß ich wirklich sicher, weil ich die Regel dazu auch ganz klar, einleuchtend und nicht kompliziert empfinde. Aber in der Eile des Tippens purzelt da vielleicht schonmal ein s mehr mit rein oder bleibt unterwegs zwischen Hirn und Tastatur auf der Strecke.

    Ganz übel fand ich ein Plakat bei meinem letzten Wocheneinkauf. Da wurde irgend eine Faschingsveranstaltung beworben, und der (wirklich sehr sehr kurze, knappe) Text wies sage und schreibe 3 Fehler auf. Fing an mit "Jeder verkleideter Hippie", die andern beiden weiß ich nicht mehr. Ich habe mir überlegt, zum nächsten Einkauf per Edding zu korrigieren, denn das tat sogar meinem - in Rechtschreibung nicht gar so kritischen - Gatten in den Augen weh... Das Deppenapostroph finde ich auch ganz gruselig, und ich verstehe auch nicht, was daran sooo kompliziert sein kann, dass man es immer und immer wieder falsch macht.

    Und wenn wir gerade beim Meckern sind: Ich kanns nicht leiden, wenn Postings ohne Großbuchstaben auskommen. Für mich ist das total unangenehm zu lesen, und ich finde es schon ganz nett, dass die deutsche Sprache es uns ermöglicht, Substantive durch den großen Anfangsbuchstaben zu kennzeichnen. Und auch, dass wir die Freiheit besitzen, ab und an mal ein Komma zu setzen oder gar einen Absatz einzubauen, ist durchaus eine feine Sache, die das Lesen eines längeren Textes deutlich erleichtern kann

    Liebe Grüße,
    Sabsi

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Model und der Schnüffler
    Von tauchmaus im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 5
  2. das perfekte Paar und der Weihnachtsmann
    Von indra im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 6
  3. Das Model und der Freak
    Von Schokoladenkuchen im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 7
  4. Das Leben der anderen - Wie ist das mit der Stasi?
    Von Miwi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige